Stadtschützenversammlung Medebach 2019

Winterberg-Totallokal : Am vergangenen Freitag, dem 8. Februar trafen sich die Vertreter der Schützenvereine des Medebacher Stadtgebietes in Referinghausen zu ihrer diesjährigen Stadtschützenversammlung

win­ter­berg-total­lo­kal : Der Abend begann mit dem fei­er­li­chen Ein­zug der Stadt­stan­dar­te und der Fah­ne des gast­ge­ben­den Ver­eins St. Sebas­ti­an Refe­ring­hau­sen. Deren Haupt­mann, Tho­mas Schlü­ter, konn­te als Ver­samm­lungs­lei­ter über 120 Vor­stands­kol­le­gen in der Schüt­zen­hal­le begrü­ßen. Nach dem Ein­zug wur­de die Stadt­stan­dar­te durch Mede­bachs Bür­ger­meis­ter Tho­mas Gro­sche von den Anto­ni­us­schüt­zen aus Ober­schle­dorn an die Refe­ring­häu­ser Schüt­zen­brü­der über­ge­ben, wel­che nun in der kom­men­den Schüt­zen­fest­sai­son für deren Prä­sen­ta­ti­on ver­ant­wort­lich ist. Auch Pfar­rer Stein­mann über­brach­te die Grü­ße der Kir­che und wünsch­te der Ver­samm­lung einen har­mo­ni­schen Verlauf.

Tho­mas Schlü­ter wies in sei­ner Anspra­che dar­auf­hin, daß im ver­gan­ge­nen Jahr unge­fähr 4700 Arbeits­tun­den in Eigen­leis­tung von den Schüt­zen­ver­ei­nen im Stadt­ge­biet erbracht wur­den um die Fest­hal­len mit ihren umlie­gen­den Anla­gen zu pfle­gen und wei­ter zu ver­schö­nern, aber auch not­wen­di­ge Repa­ra­tu­ren und Erwei­te­run­gen durchzuführen.

Unter Tages­ord­nungs­punkt 8 stand die Wahl eines Stadt­ver­tre­ters im Kreis­schüt­zen­bund Bri­lon auf dem Pro­gramm. Bis­her beklei­de­te Jür­gen Des­sel aus Ober­schle­dorn das Amt. Da er aber seit 2018 auch als Kreis­ge­schäfts­füh­rer des KSB Bri­lon fun­giert, stell­te er sein Amt als Ver­tre­ter des Mede­ba­cher Stadt­schüt­zen­ver­ban­des zur Ver­fü­gung. Bei der Wahl konn­te sich Micha­el Mül­ler aus Mede­lon gegen sei­nen Kon­kur­ren­ten durch­set­zen und wird zunächst die rest­li­chen drei Jah­re von Des­sels Wahl­pe­ri­ode übernehmen.

Da der Stadt­schüt­zen­ver­band im kom­men­den Jahr auf sein 50-jäh­ri­ges Bestehen zurück­bli­cken kann, soll die Stadt­schüt­zen­ver­samm­lung 2020 in Titmaringhausen

etwas fei­er­li­cher und mit einer Hei­li­gen Mes­se gestal­tet wer­den. Titma­ring­hau­sen stell­te übri­gens 1976 mit Karl Pape auch den ers­ten Stadtschützenkönig.

Die Schüt­zen­ver­ei­ne aus Dei­feld und Düding­hau­sen kön­nen in die­sem Jahr auf ihr 150-jäh­ri­ges Bestehen zurück­bli­cken. Ihre Ver­tre­ter stell­ten den Stand ihrer Pla­nun­gen zu die­sen Jubi­lä­en vor und luden alle Ver­ei­ne des Stadt­ge­bie­tes schon jetzt ein, zahl­reich an ihren Ver­an­stal­tun­gen teil­zu­neh­men. Dei­feld wird sein Jubi­lä­um am 11./12. Mai fei­ern,  Düding­hau­sen im Rah­men ihres regu­lä­ren Schüt­zen­fes­tes (19.–22.Juli 2019).

Auch in Mede­bach wird das Jahr 2019 durch ein ganz beson­de­res Schüt­zen­fest berei­chert : Vale­rie Helf­rich, Haupt­mann vom Schüt­zen­ver­ein in Mede­bach, stell­te anhand einer Power­Point Prä­sen­ta­ti­on den Stand der Pla­nun­gen zum Bun­des­schüt­zen­fest (13.–15. Sep­tem­ber 2019) vor. Aus­führ­lich ging er dabei auf die An- und Abrei­se an dem Fest­wo­chen­en­de ein und bat alle anwe­sen­den Schüt­zen­ver­ei­ne, sich an die vor­ge­ge­be­nen Anrei­se­mög­lich­kei­ten zu hal­ten, da es kei­ne ande­ren Mög­lich­kei­ten geben werde.

Der Stadt­schüt­zen­ver­band nutz­te in Refe­ring­hau­sen auch die Gele­gen­heit, sich bei Nor­bert Cle­ment für sei­ne geleis­te­te Arbeit im Sin­ne des Stadt­ver­ban­des auf Kreis­ebe­ne zu bedan­ken und über­reich­te ihm dafür ein klei­nes Prä­sent in Form eines sogenannten“typisch Sau­er­län­der Flach­ge­schen­kes“. Cle­ment hat­te sein Amt im ver­gan­ge­nen Jahr als Kreis­ge­schäfts­füh­rer des KSB Bri­lon abgegeben.

Dank der Veltins-Braue­rei, die jedem Ver­ein ein Gast­ge­schenk in Form von zwei Kis­ten lecke­rem Bier spon­ser­te, ende­te die Ver­samm­lung mit einem gesel­li­gen Beisammensein.

Quel­le : Clau­dia Pape

Print Friendly, PDF & Email