Kinderkarneval in Altenbrilon„Ein überragendes Wochenende für den NWBSV“

Winterberg-Totallokal : Junioren-Weltmeisterin Rosenthal holt zwei Goldmedaillen. Auch Gold für Gerloff und Silber für Cielaszyk

win­ter­berg-total­lo­kal : Win­ter­berg. (ske) Hans-Jür­gen Köh­ne und Alo­is Schnor­bus brach­ten es tref­fend auf den Punkt : „Für den Nord­rhein-West­fä­li­schen Bob- und Schlit­ten­sport­ver­band war es ein über­ra­gen­des Wochen­en­de“, sag­ten die bei­den Vize­prä­si­den­ten des NWBSV nach dem 5. FIL Junio­ren- und A‑Jugend Welt­cup Renn­ro­del in der VELTINS-Eis­Are­na in Win­ter­berg. „Die­se Erfol­ge spre­chen für die her­vor­ra­gen­de Nach­wuchs­ar­beit an unse­rem Stützpunkt.“

In der Tat : Die 18-jäh­ri­ge Che­yenne Rosen­thal (BSC Win­ter­berg) gewann in sou­ve­rä­ner Manier den Ein­sit­zer-Wett­be­werb der Junio­rin­nen vor Jes­si­ca Degen­hardt (+0.366 Sekun­den) und gehör­te auch der sieg­rei­chen deut­schen Team­staf­fel an, die zum Abschluss den Mann­schafts-Wett­be­werb gewann. „Che­yenne war in gro­ßer Form und hat nach­drück­lich ihren Junio­ren-WM-Titel von Igls bestä­tigt“, beton­te Lan­des­trai­ne­rin Kat­ja Haupt. „Schon im Trai­ning hat sich das angedeutet.“

Am Sams­tag­abend wur­de Che­yenne in ihrem Hei­mat­ort Win­ter­berg-Sil­bach gebüh­rend gefei­ert. Die Dorf­ge­mein­schaft berei­te­te ihr einen gebüh­ren­den Emp­fang. „Dar­über habe ich mich sehr gefreut“, mein­te die Renn­rod­le­rin. Zu Gast war auch Stef­fen Wöl­ler, der B‑Trainer der deut­schen Natio­nal­mann­schaft, der wegen des Emp­fangs vor­zei­tig vom Welt­cup in Ober­hof zurück ins Sau­er­land gereist war. „Che­yenne ist ziel­stre­big und wird ihren Weg gehen. Sie hat sich auch durch Rück­schlä­ge nicht beir­ren lassen.“

Für einen wei­te­ren Glanz­punkt sorg­ten auch Sophie Gerl­off (BSC Win­ter­berg) und Melina Cie­las­zyk (BRC Hal­len­berg). Gerl­off gewann die Kon­kur­renz der weib­li­chen Jugend A, Cie­las­zyk sicher­te sich die Sil­ber­me­dail­le. „Sophie hat mit ihren 16 Jah­ren erneut ihre Klas­se bewie­sen. Für die ein Jahr jün­ge­re Melina war es der ers­te Welt­cup-Ein­satz. Da kann man nur gra­tu­lie­ren“, erklär­te eine glück­li­che Kat­ja Haupt.

Bei den Dop­pel­sit­zern der männ­li­chen Jugend A beleg­ten Hen­rik Alten­hoff und Matteo Ober­lies­sen (bei­de BRC Hal­len­berg) den fünf­ten Platz. Gegen­über dem letz­ten Welt­cup in St. Moritz stei­ger­ten sie sich um einen Rang.

Aus­rich­ten­der Ver­ein war wie immer bei Renn­ro­del-Ver­an­stal­tun­gen der BRC Hal­len­berg, der den Welt­cup bes­tens durch­führ­te. „Es hat alles geklappt“, beton­te BRC-Chef Hans-Jür­gen Köh­ne. „Auch das Wet­ter stimmte.“

Quel­le : Sven Käst­ner, Nord­rhein-West­fä­li­scher Bob- und Schlit­ten­sport­ver­band e.V.

Print Friendly, PDF & Email