Destination Brand Award für Winterberg

Winterberg-Totallokal : Bei den Niederländern ist Winterberg beliebteste Kleinstadt als Reiseziel

win­ter­berg-total­lo­kal : Momen­tan „tum­meln“ sie sich in der Feri­en­re­gi­on Win­ter­berg und Hal­len­berg, auf den Ski­pis­ten, in den Restau­rants und Geschäf­ten und an den Sehens­wür­dig­kei­ten : die Nie­der­län­der. Und das ist gut so ! Denn die Nie­der­lan­de bil­det den wich­tigs­ten aus­län­di­schen Quell­markt für den Tou­ris­mus im Sau­er­land rund um Win­ter­berg. Die­se Beliebt­heit bei den Nie­der­län­dern hat den Tou­ris­ti­kern Win­ter­bergs jetzt den Desti­na­ti­on Brand Award im Bereich „Klein­stadt“ eingebracht.
„Ein tol­le Aus­zeich­nung für unse­re Feri­en­re­gi­on, für alle Dienst­leis­ter und Gast­ge­ber ! Und ein Dan­ke­schön an unse­re Gäs­te aus dem Nach­bar­land, die die­sen Award mög­lich gemacht haben“, so Tou­ris­mus-Chef Micha­el Beckmann.

Gemein­sam mit der Fach­hoch­schu­le West­küs­te hat die inspec­tour GmbH im Jahr 2018 erst­mals ihre seit drei Jah­ren bestehen­de Stu­di­en­rei­he „Desti­na­ti­on Brand Award“ auf die aus­län­di­schen Quell­märk­te wie die Nie­der­lan­de aus­ge­wei­tet. Das Unter­neh­men unter­such­te in einer reprä­sen­ta­ti­ven Umfra­ge, für die die Bevöl­ke­rung im Alter von 14 bis 74 Jah­re in Pri­vat­haus­hal­ten befragt wur­de, Mar­ken­stär­ke und The­men­kom­pe­tenz. Basis der Award-Ver­lei­hung ist das Rei­se­ziel­ran­king zur unge­stütz­ten Bekannt­heit, also offe­ne Fra­ge­stel­lung ohne Ant­wort­vor­ga­be. Für die Erhe­bung der unge­stütz­ten Bekannt­heit wur­den 3000 Nie­der­län­der gefragt, wel­che Rei­se­zie­le inner­halb Deutsch­lands ihnen spon­tan für eine Urlaubs­rei­se mit min­des­tens einer Über­nach­tung ein­fal­len. Win­ter­berg erreich­te hier in der Kate­go­rie Klein­stadt vor Cochem und Bad Bent­heim die meis­ten Nen­nun­gen und liegt im Gesamt­ran­king vor dem Sauerland.

Win­ter­sport ist wich­tig, aber auch im Som­mer immer mehr Gäs­te aus den Niederlanden

Auf dem „fvw Desti­na­ti­on Ger­ma­ny Day“ in Stutt­gart hat inspec­tour zum drit­ten Mal den Preis an deut­sche Rei­se­zie­le ver­lie­hen. „Die Nie­der­lan­de ist ein sehr wich­ti­ger Aus­lands­markt für uns. Die Fahr­stre­cke aus den Nie­der­lan­den nach Win­ter­berg ist über­schau­bar und den Nie­der­län­dern gefällt ein­fach die Regi­on rund um Win­ter­berg als Urlaubs­ziel. Dabei ist natür­lich der Win­ter­sport sehr wich­tig, und auch im Som­mer kön­nen wir immer mehr Nie­der­län­der für uns gewin­nen“, erklärt Micha­el Beck­mann. Die­ser Erfolg Win­ter­bergs strahlt ins gan­ze Sau­er­land aus. „Der Erfolg in den Nie­der­lan­den ist auch Gas­tro­no­men wie Rob Meurs vom Hotel Bra­ban­der zu ver­dan­ken. Er bear­bei­tet den nie­der­län­di­schen Markt wie kein ande­rer“, so Beck­mann weiter.

Quel­le : Ralf Her­mann, Text Zeit

Print Friendly, PDF & Email