Robin Geueke/​David Gamm vor der Auftakt der Heim-WM

Winterberg-Totallokal : „Unser Ziel ist natürlich eine Medaille“

win­ter­berg-total­lo­kal : Win­ter­berg. (Bü) Jetzt geht es end­lich los. An die­sem Frei­tag begin­nen mit den Sprint­ren­nen die 48. FIL-Renn­ro­del-Welt­meis­ter­schaf­ten in Win­ter­berg. Nach den Qua­li­fi­ka­tio­nen (ab 9 Uhr) ste­hen nach­mit­tags die Ent­schei­dun­gen bei den Dop­peln (13.44 Uhr), Damen (14.36 Uhr) und Her­ren (15.32 Uhr) auf dem Pro­gramm. Gleich in den ers­ten der ins­ge­samt sie­ben Wett­be­wer­be die­ser WM grei­fen die „Local Heroes“ ein – Robin Geu­e­ke und David Gamm vom BSC Winterberg.

Es ist die ers­te von zwei Chan­cen beim bis­he­ri­gen Kar­rie­re-Höhe­punkt für den 26-jäh­ri­gen Sport­sol­da­ten Geu­e­ke und den drei Jah­re jün­ge­ren Bun­des­po­li­zis­ten Gamm. Nach dem Sprint mit flie­gen­dem Start und nur einem Lauf folgt am Sams­tag (11.10 Uhr) der Klas­si­ker mit zwei Durch­gän­gen. In einem Gespräch mit der Medi­en­ab­tei­lung des Sport­zen­trums Win­ter­berg äußer­te sich Vor­der­mann Geu­e­ke über die bis­her mäßi­ge Sai­son, die Aus­sich­ten für das Wochen­en­de und die letz­ten Stunden.

Fra­ge : War­um ver­läuft aus­ge­rech­net der Win­ter mit Ihrer Heim-WM bis­her nicht so, wie Sie es sich vor­ge­stellt haben ?

Robin Geu­e­ke : In den letz­ten Jah­ren ging es stän­dig berg­auf, jetzt ist das mal nicht so. Aber ich sehe unse­re bis­he­ri­ge Sai­son gar nicht so schlecht. Mit Ober­hof und Alten­berg kom­men ja auch noch Bah­nen, auf denen wir in der Ver­gan­gen­heit gut abge­schnit­ten haben.

Fra­ge : Doch was war in Sigul­da los, dem letz­ten Welt­cup vor der WM, wo Sie mit Platz 14 das bis­her schlech­tes­te Resul­tat die­ses Win­ters ein­ge­fah­ren haben ?

Geu­e­ke : In Sigul­da haben wir in den letz­ten Jah­ren vie­le Feh­ler gemacht. Aber dies­mal gab uns der deut­lich bes­se­re zwei­te Lauf Selbst­ver­trau­en, das wir mit­ge­nom­men haben. Jetzt kommt mit Win­ter­berg wie­der ein ganz ande­rer Bahncharakter.

Fra­ge : Was also ist mög­lich bei der WM ? Geu­e­ke : Es ist immer alles drin. Unser Ziel ist natür­lich eine Medail­le. Das wird schwer genug. Denn nor­ma­ler­wei­se machen die bei­den deut­schen Top-Dop­pel Toni Eggert/​Sascha Benecken sowie Tobi­as Wendl/​Tobias Arlt Gold und Sil­ber unter sich aus. Dazu kom­men jetzt die star­ken Öster­rei­cher Tho­mas Steu/​Lorenz Kol­ler. Doch wenn wir zwei­mal sau­ber run­ter­fah­ren und zwei­mal Vier­te wer­den, ist das auch okay. Fra­ge : Sie spre­chen Sprint und Klas­si­ker an. Sind die Chan­cen und Vor­lie­ben unterschiedlich ?

Geu­e­ke : Grund­sätz­lich gilt : Immer Voll­gas. Im Sprint sind die Chan­cen der Rod­ler, die am Start nicht so gut sind, bes­ser. In der ver­gan­ge­nen Sai­son waren wir in Win­ter­berg zwei­mal Drit­te. Eine Vor­lie­be gibt es nicht.

Fra­ge : Wie sehen die letz­ten Stun­den vor dem WM-Auf­takt aus ?

Geu­e­ke : Am Don­ners­tag haben wir noch ein­mal zwei Trai­nings­läu­fe. Wir schla­fen nicht im Mann­schafts­ho­tel, son­dern zu Hau­se. Dort ist es doch schö­ner. Am Frei­tag­mor­gen dann wer­den in der Qua­li­fi­ka­ti­on die 15 Teil­neh­mer am Ren­nen ermittelt.

WM am Freitag

9.00 Uhr Qua­li­fi­ka­ti­on Sprint Dop­pel 1

0.10 Uhr Qua­li­fi­ka­ti­on Sprint Damen
11.45 Uhr Qua­li­fi­ka­ti­on Sprint Herren

13.44 Uhr Sprint Doppel

14.36 Uhr Sprint Damen

15.32 Uhr Sprint Her­ren 1

9.00 Sie­ger­eh­run­gen auf dem Win­ter­ber­ger Marktplatz

Tages­kar­ten sind an den Kas­sen ab 7:45 Uhr erhältlich.

Quel­le : i.A. San­dra Schmitt, VELTINS-EisArena

Print Friendly, PDF & Email