In der zweiten Winterhälfte kommt der Winter endlich in Fahrt

Winterberg-Totallokal : Rund 80 Lifte und um die 70 Loipenkilometer in der Wintersport-Arena Sauerland

win­ter­berg-total­lo­kal : Das zurück­lie­gen­de ers­te rich­tig schön kal­te und son­ni­ge Win­ter­wo­chen­en­de hat Ski­ge­bie­te und Win­ter­sport­ler in der Win­ter­sport-Are­na Sau­er­land gut in Fahrt gebracht. Der Win­ter zeigt sich nun aus­dau­ern­der und käl­ter. Am kom­men­den Wochen­en­de sol­len in der Regi­on rund 80 Lif­te lau­fen. Um die 70 Kilo­me­ter Loi­pen sol­len gespurt sein.

Ski alpin

Das zurück­lie­gen­de Wochen­en­de hat eine sehr gute Basis für kon­stan­te und gute Win­ter­sport­an­ge­bo­te geschaf­fen. Alle beschnei­ten Ski­ge­bie­te haben Schnee­re­ser­ven geschaf­fen, um die Sai­son zu sichern. Auf den Pis­ten liegt eine bis zu 70 Zen­ti­me­ter star­ke Mischung aus Neu­schnee und tech­nisch erzeug­tem Schnee. Bei guten bis sehr guten Win­ter­sport­be­din­gun­gen sol­len am Wochen­en­de rund 80 Lif­te lau­fen. Die Bedin­gun­gen sind meist gut bis sehr gut.

Rei­ne Natur­schneeski­ge­bie­te sind nicht geöff­net. Dass die Schnee­fäl­le am Sonn­tag rei­chen, um unbe­schnei­te Pis­ten prä­pa­rie­ren zu kön­nen, ist nicht sicher. Auf den Gip­feln der Ber­ge lie­gen bis zu 20 Zen­ti­me­ter Natur­schnee. Die­se wer­den zum Prä­pa­rie­ren einer Pis­te min­des­tens benötigt.

Rodeln

Zur­zeit lau­fen 12 Rodel­lif­te, meist an den beschnei­ten Rodel­pis­ten. In fast jedem geöff­ne­ten Ski­ge­biet gibt es somit Rode­l­an­ge­bo­te. Die Natur­schnee­de­cke reicht auf den Ber­gen aus, um bei einer Wan­de­rung einen Schlit­ten hin­ter sich her zu zie­hen oder klei­ne Hän­ge run­ter zu fahren.

Lang­lauf

Am Sams­tag wer­den die Nie­der­schlä­ge die vor­han­de­nen Schnee­re­ser­ven auf dem gefro­re­nen Boden kaum redu­zie­ren. Am Sonn­tag wer­den die Loi­pen je nach Tem­pe­ra­tur und Schnee­fall frisch gespurt. Nach Abklin­gen der Schnee­fäl­le wer­den die Loi­pen­spur­ge­rä­te aus­schwär­men und  neue Spu­ren zie­hen. Auf Natur­schnee­ba­sis sol­len um die 70 Loi­pen­ki­lo­me­ter in den hoch gele­ge­nen Regio­nen bereit­ste­hen. Die Bedin­gun­gen auf den Ber­gen sind gut, in den Tälern teils eingeschränkt.

Das Ski­lang­lauf­zen­trum West­feld hat in den ver­gan­ge­nen kal­ten Näch­ten viel Schnee pro­du­ziert. Dort wird ab Sams­tag auf tech­nisch erzeug­tem Schnee wird im Sta­di­on­be­reich eine sechs Kilo­me­ter lan­ge Loi­pe Ska­ting und klas­si­sche Tech­nik gespurt sein.

Win­ter­wan­dern

Bis ein­schließ­lich Frei­tag lädt wun­der­bar tro­cke­nes, kal­tes und son­ni­ges Win­ter­wet­ter zu einer Tour durch die ver­schnei­te Win­ter­welt. Sams­tag fal­len Nie­der­schlä­ge. Der Sonn­tag wird vor­aus­sicht­lich wie­der win­ter­li­cher. Dann prä­sen­tiert sich die Land­schaft in einem fri­schen, wei­ßen Kleid.

Wet­ter

Bis ein­schließ­lich Don­ners­tag lockt kal­tes, tro­cke­nes und son­ni­ges Win­ter­wet­ter bei Dau­er­frost und Nacht­tem­pe­ra­tu­ren um die minus zehn Grad. Der Sams­tag wird trü­ber und vor­über­ge­hend mil­der. Auf den Ber­gen fal­len die Nie­der­schlä­ge nur auf den höchs­ten Ber­gen als Schnee. Ab Sonn­tag sin­ken die Tem­pe­ra­tu­ren wie­der dau­er­haft bis tief unter null Grad. Wahr­schein­lich kommt neu­er Schnee.

Renn­ro­del-WM
Der Höhe­punkt der FIL Renn­ro­del Welt­meis­ter­schaft steht bevor. Schon am Wochen­an­fang sind die Teams ange­reist und haben ers­te Trai­nings­läu­fe absol­viert. Noch bis 27. Janu­ar wer­den sich rund 120 Rod­ler aus 20 Natio­nen span­nen­de Ren­nen lie­fern, dar­un­ter deut­sche Top-Ath­le­ten wie Nata­lie Gei­sen­ber­ger und Felix Loch, aber natür­lich auch die „Local Heroes“ Robin Geu­e­ke und David Gamm vom BSC Win­ter­berg. Am Frei­tag wird es ernst. Am ers­ten Wett­kampf­tag steht der Sprint-Wett­be­werb auf dem Pro­gramm, dem jun­gen und kna­cki­gen Wett­kampf-Modus, bei dem die 15 Welt­cup-Bes­ten an den Start gehen, Sams­tag fol­gen die Her­ren-Dop­pel­sit­zer- und Damen-Ein­sit­zer-Wett­be­wer­be, Sonn­tag die Ein­sit­zer Her­ren und die Team­staf­fel. www​.veltins​-eis​are​na​.de/

Flut­licht­par­ty im Ski­ge­biet Willingen 

Die größ­te Après-Ski-Par­ty der Sai­son steht im Ski­ge­biet Wil­lin­gen vor der Tür : Am Sams­tag, 25. Janu­ar, bringt Bal­ler­mann-Resi­dent Düse die Ski­fah­rer in Top-Lau­ne. Mit sei­nem „Des­saustyle“ ist dem gefei­er­ten DJ die per­fek­te Mischung aus Blas­mu­sik und Dance-Sound gelun­gen. Sup­port gibt’s von Chis O. und Joli. Wedeln unter Flut­licht und fei­ern an der Seil­bar – ein opti­ma­ler Mix für aus­ge­las­se­ne Stun­den. Los geht’s um 17 Uhr am Ettels­berg, und der Ein­tritt ist frei.

Siche­rung der Skiausrüstung 

Die Pis­ten sind gut prä­pa­riert, in der neu­en Ski­aus­rüs­tung fährt es sich präch­tig und die Hüt­ten laden zu einer ent­spann­ten Pau­se ein. Win­ter­sport­lern, die ihren Ein­kehr­schwung unbe­schwert genie­ßen möch­ten, gibt die Kreis­po­li­zei­be­hör­de Hoch­sauer­land­kreis Tipps rund um das The­ma Eigen­tum mit auf den Weg und bie­tet einen Ski­aus­weis an. Ähn­lich wie Fahr­rä­der tra­gen auch Ski­er und Snow­boards eine Num­mer, die bei Abhan­den­kom­men die Iden­ti­fi­ka­ti­on mög­lich macht. Den Aus­weis kön­nen Gäs­te online her­un­ter­la­den und auf Smart­phone oder Tablett spei­chern. https://​hoch​sauer​land​kreis​.poli​zei​.nrw/​a​r​t​i​k​e​l​/​d​e​r​-​s​k​i​-​a​u​s​w​eis

Anrei­se­tipps

Die Stra­ßen sind frei. Am Sonn­tag kön­nen Schnee­fäl­le den Ver­kehr etwas behin­dern. Mit ähn­lich hohem Anrei­se­ver­kehr in die Ski­ge­bie­te wie an den ver­gan­ge­nen zwei Wochen­en­den wird nicht gerech­net. Rund um Win­ter­berg kann es auf­grund der Renn­ro­del WM zu erhöh­tem Anrei­se­ver­kehr kommen.

Ver­an­stal­tun­gen :

21.01. – 27.01.         FIL-Rennrodel-Weltmeisterschaft

25.1.                          Flut­licht-Ski­par­ty, Seil­bahn-Tal­sta­ti­on im Ski­ge­biet Willingen

02.02.                        West­deut­sche Ski­leh­rer Meis­ter­schaf­ten, Ski­dorf Neuastenberg

08.02.                        War­stei­ner-Fir­men-Flut­lichtski­lauf im Ski­ge­biet Willingen

10.02.                        17. Nost­al­gie Ski­ren­nen im Ski­dorf Neuastenberg

  1. – 17.02. FIS-Welt­cup-Ski­sprin­gen, Müh­len­kopfschan­ze in Willingen

17.02.                        Siuer­län­ner Ski­lo­ap, über den Rot­haar­kamm vom Rim­berg nach   Grafschaft-Schanze

  1. – 10.03. Deut­sche Snow Vol­ley­ball Meis­ter­schaft in Willingen

23. – 24.03.              FIS-Snow­board Welt­cup im Ski­lift­ka­rus­sell Winterberg

 

Quel­le : Susan­ne Schul­ten, REDAKTIONSBÜRO

Print Friendly, PDF & Email