„Winterleuchten“ – das Moonlight-Shopping kombiniert mit WM-Medaillen, Kulinarik, Kunst und Musik

Winterberg-Totallokal : Stadtmarketingverein Winterberg lädt am 25. Januar zur Première ein / Geschäfte haben bis 22 Uhr geöffnet / Illuminierte Innenstadt

win­ter­berg-total­lo­kal :  Ein­kau­fen war ges­tern, Erleb­nis-Shop­ping ist heu­te. Dies gilt nicht nur für Groß­städ­te mit ihren vier­stö­cki­gen Pas­sa­gen und Gale­rien sowie für Ein­kaufs­zen­tren auf der grü­nen Wie­se. Auch in Win­ter­berg wird der gemüt­li­che Bum­mel zele­briert. Bes­tes Bei­spiel ist das ers­te „Win­ter­leuch­ten – Moon­light-Shop­ping in Win­ter­berg“ am Frei­tag, 25. Janu­ar, auf den Win­ter­ber­ger Fla­nier­mei­len inklu­si­ve lecke­rer Gas­tro­no­mie-Ange­bo­te, Unter­hal­tung, Musik und mehr. Nicht nur der Mond wird die Win­ter­ber­ger Innen­stadt dabei in ein beson­de­res Licht set­zen, beein­dru­cken­de Illu­mi­na­tio­nen in und an den Laden­lo­ka­len sor­gen zudem für eine beson­de­re Atmo­sphä­re an die­sem Abend. Bis 22 Uhr haben die teil­neh­men­den Geschäf­te für ihre Gäs­te geöffnet.

Wal­king-Acts und Band mit­ten im Publikum

Das außer­ge­wöhn­li­che Licht­spiel sowie die ver­län­ger­ten Öff­nungs­zei­ten sind aber nicht die ein­zi­gen Glanz­lich­ter des „Win­ter­leuch­tens“. Der ver­an­stal­ten­de Stadt­mar­ke­ting­ver­ein Win­ter­berg mit sei­nen Dör­fern hat sich gemein­sam mit den Ein­zel­händ­lern und Gas­tro­no­men noch mehr ein­fal­len las­sen. „Wir haben mit Oli­ver Kess­ler einen her­vor­ra­gen­den Wal­king Act ver­pflich­tet, der mit sei­ner künst­le­ri­schen Per­for­mance als „Luna der Mond“ die Gäs­te von 17 bis 21 Uhr auf der Stra­ße begeis­tern wird“, ist sich Julia Aschen­bren­ner sicher. Die Pro­jekt­lei­te­rin des Stadt­mar­ke­ting­ver­eins freut sich zudem auf die Band „The Poor Boys & Girls“, die eben­falls kei­ne Büh­ne benö­tigt, sich unter das Volk mischt und mit akus­ti­schen Instru­men­ten wie Gitar­re, Bass, Akkor­de­on und Per­cus­sion kei­ne glatt­ge­bü­gel­te Akus­tik Tanz-Mucke spielt, son­dern leben­di­ge Musik mit Dri­ve und Per­for­mance sowie mit Ecken und Kan­ten – emo­tio­nal und authen­tisch. Das brei­te Reper­toire an Oldies und Rock/​Pop Klas­si­kern, aktu­el­len Chart-Hits und aus­ge­wähl­ten Coun­try und Folk in Ver­bin­dung mit dem direk­ten Kon­takt zum Publi­kum macht die­se Band so außergewöhnlich.

Sie­ger­eh­rung der Renn­ro­del-Asse auf dem Markt­platz im WM-Dorf

Auch der Win­ter­ber­ger Markt­platz wird am 25. Janu­ar in den Abend­stun­den in den Blick­punkt rücken. Denn aus dem Win­ter­ber­ger Win­ter­dorf ist dann das WM-Dorf der Renn­ro­del-Welt­meis­ter­schaf­ten 2019 gewor­den, die vom 25. bis 27. Janu­ar in der Veltins-Eis­Are­na statt­fin­den. „Wir freu­en uns sehr, dass die ers­ten Medail­len im Rah­men des Moon­light-Shop­pings im WM-Dorf auf dem Markt­platz fei­er­lich über­ge­ben wer­den um 19 Uhr. Dies ist sicher für vie­le Gäs­te und Ein­hei­mi­sche ein tol­les Erleb­nis“, sagen der Geschäfts­füh­rer des Stadt­mar­ke­ting­ver­eins Win­ter­berg mit sei­nen Dör­fern, Micha­el Beck­mann, und die Pro­jekt­ver­ant­wort­li­che Julia Aschen­bren­ner. Auch im Win­ter­dorf wird gefei­ert, bis 23 Uhr spielt dort am Abend die Band „Duo Olmrausch“.

Schwei­zer Spe­zia­li­tä­ten und Bur­ger für den guten Zweck

18 Ein­zel­händ­ler und Gas­tro­no­men haben bis­her ihre Teil­nah­me zuge­sagt. Vom Mode- und Schuh­ge­schäft über den klas­si­schen Lebens­mit­tel-Ein­zel­händ­ler bis zum Café-Restau­rant. „Vie­le teil­neh­men­de Betrie­be wer­den krea­ti­ve Licht-Akzen­te in ihren Laden­lo­ka­len set­zen. Kuli­na­risch und gas­tro­no­misch reicht das Ange­bot von der Schnee­bar, Glögg, Punsch und Glüh­wein über Schwei­zer Spe­zia­li­tä­ten und Schlem­mer-Bur­ger bis zu Cock­tails bei Live-Musik, WM-Gebäck und Pop­corn“, ver­rät Julia Aschen­bren­ner nur eini­ge der zusätz­li­chen Angebote.

Micha­el Beck­mann wird die Schlem­mer-Bur­ger nicht nur selbst pro­bie­ren, son­dern zuguns­ten der hei­mi­schen Kin­der­gär­ten auch die Ein­nah­men per­sön­lich ent­ge­gen­neh­men. Ab 19.30 Uhr kas­sie­ren Bür­ger­meis­ter Wer­ner Eick­ler und Micha­el Beck­mann zudem selbst die Wochen­end­ein­käu­fe – die Ein­nah­men der Kas­sen kom­men eben­falls den ört­li­chen Kin­der­gär­ten zugu­te. „Mit dem Moon­light-Shop­ping wol­len wir sowie die Win­ter­ber­ger Ein­zel­händ­ler und Gas­tro­no­men nicht nur ein beson­de­res Ein­kaufs-Erleb­nis bie­ten. Wir möch­ten zudem den Gäs­ten und Ein­hei­mi­schen zei­gen, wie viel­fäl­tig das Ange­bot in Win­ter­berg sowohl im Ein­zel­han­del als auch gas­tro­no­misch ist und dass sich ein Ein­kaufs­bum­mel direkt vor der eige­nen Haus­tür bzw. im Urlaubs­ort immer lohnt“, betont Micha­el Beck­mann. Wenn dann die deut­schen Renn­ro­del-Asse noch für ein paar Medail­len sor­gen, ist die Kom­bi­na­ti­on perfekt.

Die Teil­neh­mer :

Lie­bens­wert, Ski-Laden Bess­mann, Win­ter­ber­ger Strumpf­haus, Chris­ti­an Leis­se, Mode­haus Klan­te, Kra­mer Uhren-Schmuck, Zeit­los by B u J, Tisch­lein deck dich : Typisch Schweiz ! Zusam­men­ar­beit mit Kur­park­stu­ben Korn, E‑Center Löff­ler, Dul­ce­do in Ter­ra, Kur­park­stu­ben Korn in Zusam­men­ar­beit mit Tisch­lein deck dich, Mode­haus Schnur­busch – Luzia Sau­er­wald, Mode Men­ke, See you by V&K Optik Kuh­nert, La Vil­la, Byzil­le, Schuh­haus Fau­pel und Streetpoint.

Quelle:Ralf Her­mann, Text zeit

Print Friendly, PDF & Email