Jahreschronik 2018 für Altastenberg ist fertig gestellt

Winterberg-Totallokal : Die jährlich durch den Ortsheimatpfleger von Altastenberg, Ulrich Pape, zusammengestellte Dorfchronik ist für das Jahr 2018 fertiggestellt

Win­ter­berg-total­lo­kal : In der 4. KW wird die­se Chro­nik an alle Altas­ten­ber­ger Haus­hal­te ver­teilt. Auf nun­mehr 72 Sei­ten hat der Orts­hei­mat­pfle­ger in amü­san­ter und auch erns­ter Wei­se die Gescheh­nis­se in und um Altas­ten­berg in Wort und Bild fest­ge­hal­ten, sodass eine lesens­wer­te Zeit­rei­se durch das ver­gan­ge­ne Jahr 2018 in die­sem Heft nie­der­ge­schrie­ben steht.

„Ich selbst füh­le mich nun mal der Geschich­te unse­res Dor­fes ver­bun­den und arbei­te mit viel Freu­de an deren Auf­ar­bei­tung. Fort­schritt und Fort­be­stand unse­res Dor­fes Altas­ten­berg haben für mich und vie­le Mit­bür­ger einen sehr hohen Stel­len­wert. Ins­be­son­de­re des­halb bemü­he ich mich, an der Ent­wick­lung und Umset­zung neu­er Ideen und Kon­zep­te aktiv mit­zu­wir­ken. Jeder soll­te sei­ne Ideen, Mei­nun­gen und Stand­punk­te aktiv mit ein­brin­gen. Ob per­sön­lich in den Ver­ei­nen, über die Rats­mit­glie­der, den Orts­vor­ste­her oder den Orts­hei­mat­pfle­ger. Sie alle ste­hen als Ansprech­part­ner zur Verfügung.

Auch für das Jahr 2018 habe ich in einer klei­nen Doku­men­ta­ti­on das Dorf­le­ben fest­ge­hal­ten. Im Jah­res­ver­lauf sind so man­che Din­ge pas­siert, die eine Erwäh­nung in einer Dorf­chro­nik ver­die­nen. Sicher sind nicht alle Ereig­nis­se minu­ti­ös fest­ge­hal­ten. Das war aber auch nicht mei­ne Absicht.“   So Orts­hei­mat­pfle­ger Ulrich Pape.

Für Inter­es­sier­te Bür­ger und Gäs­te steht noch eine Anzahl von Hef­ten im Haus des Gas­tes in Altas­ten­berg kos­ten­frei zur Verfügung.

Quel­le : Ulrich Pape, Orts­hei­mat­pfle­ger Altastenberg

 

Print Friendly, PDF & Email