Touristik-Chef Michael Aufmhof freut sich im Jubiläumsjahr über die speziell gefertigten Hansetrikots und Westen der Medebacher Radler

Winterberg-Totallokal : Seit 2008 beweisen die Medebacher Hanseradfahrer ihre Treue zur Hanse und werben auf Ihren Fahrten für den Wirtschaftsstandort, aber insbesondere auch für die Ferienregion Medebach

win­ter­berg-total­lo­kal : Mede­bach. Die Han­se­stadt Mede­bach gehört zu den Grün­dungs­mit­glie­dern des West­fä­li­schen Han­se­bun­des, der 1983 mit Sitz in Her­ford ins Leben geru­fen wur­de. Denn schon aus dem 12. Jahr­hun­dert gibt es Hin­wei­se dar­auf, dass eine klei­ne Grup­pe von Mede­ba­cher Kauf­leu­ten Ost­see­han­del  betrieb.

Mit der Grün­dung des West­fä­li­schen Han­se­bun­des ent­stan­den in Mede­bach ein neu­es Bewusst­sein und eine neue Begeis­te­rung für die Han­se, ver­bun­den mit der Vor­stel­lung, die Grund­ge­dan­ken der Han­se auf die heu­ti­ge Zeit zu über­tra­gen und nutz­bar zu machen.

Im Sep­tem­ber 2009 rich­te­te die Stadt Mede­bach den West­fä­li­schen Han­se­tag aus. Rat, Ver­wal­tung und Bür­ger­schaft stan­den mit rie­si­gem Ein­satz und gro­ßer Begeis­te­rung zur Orga­ni­sa­ti­on die­ser Ver­an­stal­tung, die zu einem gro­ßen, unver­gess­li­chen Erleb­nis für die Ein­woh­ner der Stadt und ihre tau­sen­de Han­se­gäs­te wurde.

Als Auf­takt zu die­sem für Mede­bach gro­ßen Ereig­nis wur­de der Stadt beim vor­her­ge­hen­den West­fä­li­schen Han­se­tag 2008 in Hamm die Han­se­fah­ne über­reicht. Das war auch die Geburts­stun­de für die Grup­pe der Han­se­rad­fah­rer. Sie radel­ten zum ers­ten Mal von Mede­bach nach Hamm und nah­men an der Über­ga­be teil und hol­ten die Han­se­fah­ne nach Mede­bach. In Mede­bach gab es damals schon etli­che begeis­ter­te Rad­fah­rer, für die ihre Mit­tel­ge­birgs­land­schaft kein Hin­der­nis son­dern eine schö­ne Her­aus­for­de­rung bei der Aus­übung ihres Frei­zeit­sports war.

Aus den schö­nen Erleb­nis­sen bei der ers­ten Fahrt nach Hamm ent­stand der Gedan­ke, zum West­fä­li­schen Han­se­tag 2009 in Mede­bach Rad­fah­rer aus ande­ren Han­se­städ­ten zu einer Stern­fahrt von meh­re­ren Start­punk­ten aus der Umge­bung Mede­bachs ein­zu­la­den. Die­ser Plan wur­de erfolg­reich umgesetzt.

Nach die­sen Erfah­run­gen setz­ten sich die Mede­ba­cher Orga­ni­sa­to­ren zusam­men und fass­ten den Vor­satz, von nun an in jedem Jahr mit dem Rad von Mede­bach zum jewei­li­gen West­fä­li­schen Han­se­tag zu fah­ren. Und bis heu­te sind sie die­sem Vor­satz ohne Unter­bre­chung treu geblie­ben. Wo es von den Ent­fer­nun­gen mög­lich war, blieb es aber nicht nur bei der Fahrt zu den West­fä­li­schen Han­se­ta­gen. Bis­her wur­de schon drei Mal ein Inter­na­tio­na­ler Han­se­tag angefahren.

Das sind die bis­he­ri­gen Tou­ren im Kurz-Überblick : 

- Fahrt zum West­fä­li­schen Han­se­tag nach Soest ca. 125 km

- Sep­tem­ber 2009 Stern­fahrt zum Han­se­tag in Medebach

- Okto­ber 2010  Fahrt zum West­fä­li­scher Han­se­tag nach Fürs­ten­au (bei Osna­brück)  ca. 250 km

- Sep­tem­ber 2011  Fahrt zum West­fä­li­schen Han­se­tag nach Olpe ca. 115 km

- Mai 2012 Fahrt zum West­fä­li­schen Han­se­tag nach Wer­ne ca. 140 km

- Juni 2013 Fahrt zum Inter­na­tio­na­len Han­se­tag nach Her­ford ca. 150 km

- Sep­tem­ber 2013 Fahrt zum West­fä­li­schen Han­se­tag nach Rüt­hen mit Erwei­te­rung ca. 120 km

- Mai 2014 Fahrt zum West­fä­li­schen Han­se­tag nach Soest ca. 110 km

- Mai 2014 Fahrt zum Inter­na­tio­na­len Han­se­tag nach Lübeck ca. 440 km

- Juni 2015 Fahrt zum West­fä­li­schen Han­se­tag nach Lem­go ca. 160 km

- Juni 2016 Fahrt zum West­fä­li­schen Han­se­tag nach Wesel ca. 230 km

- Juli 2017 Fahrt zum West­fä­li­schen Han­se­tag nach Wip­per­fürth ca. 125 km

- Juni 2018 Fahrt zum Inter­na­tio­na­len Han­se­tag nach Ros­tock ca. 550 km

- Sep­tem­ber 2018 Fahrt zum Westf. Han­se­tag nach Haselün­ne an ca. 250 km.

Die Teil­neh­mer­zahl lag in den zurück­lie­gen­den Jah­ren immer zwi­schen 10 und 20 Rad­fah­rern aus Mede­bach, Düding­hau­sen, Dreis­lar, Küs­tel­berg, Mede­lon und Titma­ring­hau­sen. Die län­ge­ren Stre­cken wur­den so geplant, dass die Tages­etap­pen bei etwa 110 bis 140 Kilo­me­tern lagen. Danach wur­den die Fahr­ta­ge und die Über­nach­tun­gen geplant. Bewährt hat sich bei allen Tou­ren, dass ein Begleit­fahr­zeug mit­fuhr, das Gepäck, Ersatz­tei­le und Ver­pfle­gung mitführte.

Eini­ge Teil­neh­mer set­zen mitt­ler­wei­le auf sanf­te Unter­stüt­zung durch E‑Bikes, die ande­ren set­zen auf die rei­ne Muskelkraft.

Die Han­se­rad­fah­rer Mede­bach wol­len mit ihren Aktio­nen deut­lich machen, dass der Han­se­ge­dan­ke auch heu­te wie­der hoch­ak­tu­ell ist, wenn er auf die heu­ti­ge Zeit über­tra­gen wird. Die Zusam­men­ar­beit zwi­schen den Han­se­städ­ten för­dert den Gewinn gegen­sei­ti­ger Erfah­run­gen und leis­tet einen Bei­trag zur Völ­ker­ver­stän­di­gung bei den inter­na­tio­na­len Han­se­ta­gen. Für die­se Zie­le wol­len sie noch vie­le hun­dert Kilo­me­ter fahren.

Auch für das Jahr 2019 sind bereits 2 grö­ße­re Tou­ren geplant. Im Mai geht es zunächst zum Westf. Han­se­tag nach Warendorf.

Quel­le : Micha­el Auf­mhof, Tou­ris­tik-Gesell­schaft Mede­bach mbH

Print Friendly, PDF & Email