Positive Bilanz : Ferienregion Winterberg und Hallenberg über Weihnachten und Neujahr ausgebucht

Winterberg-Totallokal : Tourismus-Chef Michael Beckmann blickt sehr zufrieden nach vorne / Lob an Liftbetreiber / Rennrodel-WM und Snowboard-Weltcup locken

win­ter­berg-total­lo­kal : Trotz der durch­wach­se­nen Wit­te­rung sind die Weih­nachts­fe­ri­en in der Feri­en­re­gi­on Win­ter­berg und Hal­len­berg aus tou­ris­ti­scher Sicht sehr gut gelaufen.
„Aus­ge­bucht“ hieß es über Weih­nach­ten und Neu­jahr in Win­ter­berg. Zudem war es für die Win­ter­sport­ler jeden Tag mög­lich, zahl­rei­che gut prä­pa­rier­te Pis­ten u.a. im Ski­lift­ka­rus­sell Win­ter­berg, an der Ruhr­quel­le sowie in den Höhen­dör­fern Neu- und Altas­ten­berg zu genie­ßen. Kein Wun­der also, dass Win­ter­bergs Tou­ris­mus-Direk­tor Micha­el Beck­mann eine posi­ti­ve Bilanz zieht und sehr opti­mis­tisch auf die kom­men­den Wochen mit der Renn­ro­del-Welt­meis­ter­schaft sowie dem Snow­board-Welt­cup als Ver­an­stal­tungs-Höhe­punk­te blickt.

„Die Buchungs­si­tua­ti­on in unse­ren Betrie­ben war sehr gut, Win­ter­berg war und ist in den Weih­nachts­fe­ri­en über­aus beliebt. Dank der her­vor­ra­gen­den Arbeit unse­rer Lift­be­trei­ber ist es gelun­gen, trotz der Wet­ter­la­ge immer ein brei­tes Win­ter­sport-Ange­bot mit über 20 geöff­ne­ten Lif­ten jeden Tag zu bie­ten. Dies ist nicht selbst­ver­ständ­lich und zeigt die Leis­tungs­fä­hig­keit sowie Qua­li­tät der Lift­be­trie­be hier“, so Micha­el Beck­mann. Zudem punk­te Win­ter­berg unter ande­rem mit dem attrak­ti­ven Win­ter­dorf auf dem Markt­platz, den gas­tro­no­mi­schen Ange­bo­ten, den Win­ter­wan­der­we­gen und der Shop­ping­mei­le bei den Urlau­bern und Tages­gäs­ten. „Wir haben auch neben den Pis­ten eini­ges zu bie­ten. Auch unse­re Well­ness-Ange­bo­te dür­fen wir nicht ver­ges­sen, die aus trü­ben Tagen ent­spann­te machen. Lan­ge­wei­le kommt hier nicht auf, das wis­sen unse­re Gäs­te und kom­men gerne.“

Die nächs­te Hoch­sai­son steht vor der Tür

Nach dem Blick zurück folgt der Blick nach vor­ne. Nach einer kur­zen Ver­schnauf­pau­se zie­hen die Gäs­te- und Über­nach­tungs­zah­len ab Mit­te Janu­ar erfah­rungs­ge­mäß wie­der an. Ins­be­son­de­re in den Kro­kus­fe­ri­en in den Nie­der­lan­den und über Kar­ne­val wird die Feri­en­re­gi­on Win­ter­berg und Hal­len­berg wie­der nahe­zu aus­ge­bucht sein. „Wir hof­fen natür­lich auf sta­bi­les Win­ter-Wet­ter mit mög­lichst viel Natur­schnee und auf kal­te Peri­oden, in denen unse­re Lift­be­trei­ber wie­der Schnee pro­du­zie­ren kön­nen. Wir sind ange­sichts der Wet­ter­pro­gno­sen opti­mis­tisch, unser Win­ter­sport-Ange­bot nicht nur auf einem sta­bi­len Niveau hal­ten, son­dern in den kom­men­den Wochen wei­ter aus­bau­en zu kön­nen. Win­ter­sport wird wei­ter­hin mög­lich sein“, ist sich der Tou­ris­mus-Chef sicher.

Publi­kums-Magne­ten wer­den in die­ser Sai­son zudem zwei sport­li­che Hoch­ka­rä­ter sein. Vom 25. bis 27. Janu­ar kämpft die Welt­eli­te der Renn­rod­le­rin­nen und Renn­rod­ler in der Veltins-Eis­Are­na um die Welt­meis­ter-Titel. Ein viel­fäl­ti­ges Rah­men­pro­gramm an der Bob- und Rodel­bahn, aber auch in der Win­ter­ber­ger Innen­stadt run­det das Ereig­nis ab. Knapp zwei Mona­te spä­ter, am 23. und 24. März, wer­den dann die bes­ten Snow­boar­de­rin­nen und Snow­boar­der beim Welt­cup-Fina­le im Par­al­lel­sla­lom am Pop­pen­berg wie­der um die begehr­ten Kris­tall­ku­geln der Welt­cup-Gesamt­wer­tung kämp­fen. Packen­de Duel­le und Mil­li­me­ter-Ent­schei­dun­gen inklu­si­ve. „Win­ter­berg ist und bleibt eine Sport­stadt. Wir freu­en uns auf bei­de Ver­an­stal­tun­gen. Es lohnt sich auf jeden Fall, bei­de Ter­mi­ne zu notie­ren. Wer immer auf dem Lau­fen­den sein möch­te, kann sich auch ger­ne über unse­re Web­prä­senz win​ter​berg​.de sowie über unse­re sozia­len Netz­wer­ke infor­mie­ren“, sagt Micha­el Beck­mann. Ob als Zuschau­er oder akti­ver Win­ter­sport­ler, die Win­ter­sai­son 2018/2019 ist in den Feri­en viel­ver­spre­chend gestar­tet und nimmt jetzt rich­tig Fahrt auf.

Quel­le : Ralf Her­mann, Text Zeit

Print Friendly, PDF & Email