Integration im Eiskanal

Winterberg-Totallokal : Der KreisSportBund HSK ermöglichte Schnupperangebot in der VELTINS-EisArena

win­ter­berg-total­lo­kal : Winterberg/​Hochsauerland. Jugend­li­che und Erwach­se­ne mit Flucht­hin­ter­grund aus dem Hoch­sauer­land­kreis ver­brach­ten einen Nach­mit­tag an der Bob­bahn in Win­ter­berg. Für die meis­ten teil­neh­men­den Jugend­li­chen und Erwach­se­nen mit Zuwan­de­rungs­ge­schich­te, die mit ehren­amt­li­chen Hel­fern oder auch allei­ne in Win­ter­berg anreis­ten, war die Bob­bahn und damit der Bob‑, Ske­le­ton- und Renn­ro­del­sport etwas völ­lig Neu­es. Trotz Dau­er­re­gen und star­kem Wind war die Freu­de an die­sem Nach­mit­tag groß. Denn gemein­sam mit einem erfah­re­nen Bahn­füh­rer war­fen die Teil­neh­mer einen Blick hin­ter die Kulis­sen der Sport­stät­te in Win­ter­berg. Neben span­nen­den Details über die Sport­ar­ten und die Bahn selbst gab es Ein­bli­cke in das Renn­ro­del-Trai­ning der Nachwuchsathleten.

Nach der Füh­rung war die Moti­va­ti­on hoch sich selbst auf das Eis zu bege­ben. Mit einem Zip­fel­b­ob konn­ten die Teil­neh­mer einen Teil der Bob­bahn selb­stän­dig her­un­ter­fah­ren. Bei Geschwin­dig­kei­ten bis zu 45km/​h schnell­te der Adre­na­lin­spie­gel in die Höhe. Nach der ers­ten Run­de hat­ten die teil­neh­men­den Jugend­li­chen und Erwach­se­nen schnell raus, dass sie den Zip­fel­b­ob durch die Zuhil­fe­nah­me ihrer Füße leicht und prä­zi­se steu­ern konn­ten. So wur­de in der zwei­ten Run­de eine Best­zeit nach der nächs­ten auf­ge­stellt. Um die Leis­tung der Teil­neh­mer zu hono­rie­ren erhielt jeder eine Urkun­de mit sei­ner Bestzeit.

„Das Ziel, Frau­en und Män­ner mit Zuwan­de­rungs­ge­schich­te zu errei­chen und ihnen die Viel­falt des Sports im Hoch­sauer­land zu ver­mit­teln, ist an die­sem Nach­mit­tag her­vor­ra­gend gelun­gen“, so Fran­zis­ka Gei­se vom Kreis­Sport­Bund HSK. Alle Teil­neh­mer konn­ten für die Win­ter­sport­ar­ten begeis­tert wer­den. Mit gro­ßer Wahr­schein­lich­keit wird man sie bei den nächs­ten Wett­kämp­fen in der VELTINS-Eis­Are­na als Zuschau­er zu Gesicht bekom­men. Ermög­licht wur­de die Durch­füh­rung die­ses Pro­jekts durch die finan­zi­el­le För­de­rung des Kom­mu­na­len Inte­gra­ti­ons­zen­trum HSK.
Wei­te­re Infor­ma­tio­nen gibt es unter www​.hoch​sauer​land​sport​.de oder f.​geise@​hochsauerlandsport.​de
Bild­quel­le : KSB HSK

Quel­le : Jens Mor­gen­stern, Kreis­Sport­Bund Hochsauerlandkreis

Print Friendly, PDF & Email