„Tourismusplanung findet nicht nur am grünen Tisch statt!ˮ

Winterberg-Totallokal : Die Winterberg Touristik und Wirtschaft GmbH (WTW) hat vor einem Jahr ihren Internetauftritt nicht nur ein wenig „aufgehübschtˮ sondern von Grund auf neu aufgestellt.

win­ter­berg-total­lo­kal : Tou­ris­mus­di­rek­tor Micha­el Beck­mann zog am ver­gan­ge­nen Don­ners­tag Bilanz und prä­sen­tier­te vor Pres­se­ver­tre­tern die Erfol­ge des Relaunchs. Das Inter­net hat auf­grund sei­ner Mög­lich­kei­ten schon lan­ge den Pfad blo­ßer Infor­ma­ti­ons­ver­mitt­lung mit Hil­fe schö­ner Bil­der und leben­di­ger Tex­te ver­las­sen. Der platt­form­über­grei­fen­de und kom­mu­ni­ka­ti­ve Cha­rak­ter des World­wi­de Web bie­tet sowohl für Anbie­ter als auch Nut­zer durch Anschluss­kom­mu­ni­ka­ti­on und kugel­för­mi­ge Netz­wer­ke ganz neue Per­spek­ti­ven und Her­aus­for­de­run­gen. Sie wer­den mit dem Relaunch der Web­sei­te www​.win​ter​berg​.dewahr- und aufgenommen.

„Mit den Schnitt­stel­len zu den Sozia­len Medi­en wie Insta­gram, Face­book und You­tube holen wir nun unse­re Fokus­grup­pen bes­ser ab,ˮ so Beck­mann. Er fährt fort : „Zudem kön­nen wir nun bes­ser auf ihre Ansprü­che und Erwar­tun­gen reagie­ren, die wir durch Web­ana­ly­sen einholen.ˮ Damit spricht er die vor dem Relaunch erkann­ten Schwä­chen in der Gast- und Gast­ge­ber­kom­mu­ni­ka­ti­on an. Die Web­ana­ly­sen ermög­li­chen dar­über hin­aus Aus­sa­gen über Milieu­ver­än­de­run­gen bestehen­der Ziel­grup­pen außer­dem kön­nen künf­tig auch ganz neue Inter­es­sen­ten auf die Regi­on Win­ter­berg auf­merk­sam gemacht werden.

Mess­ba­re Erfolge

Die Inter­net­bu­chun­gen haben seit dem neu­en Web­auf­tritt vor zwölf Mona­ten um 9.800 Buchun­gen zuge­nom­men – das ist ein Plus von 30 Pro­zent. Im glei­chen Zeit­raum sind 20 Pro­zent mehr Face­book-Nut­zer mit der WTW in Inter­ak­ti­on getre­ten. Die inzwi­schen fast 27.500 Face­book-Fans erwar­ten selbst­ver­ständ­lich aktu­el­le Infor­ma­tio­nen und Ant­wor­ten. Das und die Mode­ra­ti­on der Dis­kus­si­ons­fo­ren wird durch die Beset­zung einer neu­en Stel­le abge­deckt. Über 3.600 Fol­lower, also 67 Pro­zent mehr als vor dem Relaunch, tau­schen sich inzwi­schen über Insta­gram aus, hin­zu kom­men 1.672 Twit­ter-Fol­lower und 141 You­tube-Abon­nen­ten. Doch nicht nur die genann­ten Zah­len spie­geln den Erfolg des neu­en Inter­net­auf­tritts wider. Die Ver­weil­dau­er der 713.000 Sei­ten­be­su­cher auf dem neu­en Por­tal ist gestie­gen, auch das ist ein wich­ti­ges Zei­chen dafür, dass der Infor­ma­ti­ons­be­darf und die Auf­merk­sam­keit für die Ange­bo­te der Regi­on inner­halb der ver­gan­ge­nen zwölf Mona­te gestie­gen ist.

Beck­mann bringt es auf den Punkt : „Tou­ris­mus­pla­nung fin­det nicht nur am grü­nen Tisch, son­dern mit mög­lichst allen Betei­lig­ten statt!ˮ Mit dem Relaunch hat die WTW einen wich­ti­gen Schritt in die­se Rich­tung getan.

BU.: Die Inter­net­sei­te win​ter​berg​.de (Hin­ter­grund) mit cir­ca vier Mil­lio­nen Sei­ten­auf­ru­fen ver­teilt auf 713.000 Sei­ten­be­su­cher und Face­book (Vor­der­grund) mit über 27.300 Fans geben sich die Hand.

Quel­le : Robert Trappmann

Print Friendly, PDF & Email