Winterberg-Totallokal : Die Winterberg Touristik und Wirtschaft GmbH (WTW) hat vor einem Jahr ihren Internetauftritt nicht nur ein wenig „aufgehübschtˮ sondern von Grund auf neu aufgestellt.
winterberg-totallokal : Tourismusdirektor Michael Beckmann zog am vergangenen Donnerstag Bilanz und präsentierte vor Pressevertretern die Erfolge des Relaunchs. Das Internet hat aufgrund seiner Möglichkeiten schon lange den Pfad bloßer Informationsvermittlung mit Hilfe schöner Bilder und lebendiger Texte verlassen. Der plattformübergreifende und kommunikative Charakter des Worldwide Web bietet sowohl für Anbieter als auch Nutzer durch Anschlusskommunikation und kugelförmige Netzwerke ganz neue Perspektiven und Herausforderungen. Sie werden mit dem Relaunch der Webseite www.winterberg.dewahr- und aufgenommen.
„Mit den Schnittstellen zu den Sozialen Medien wie Instagram, Facebook und Youtube holen wir nun unsere Fokusgruppen besser ab,ˮ so Beckmann. Er fährt fort : „Zudem können wir nun besser auf ihre Ansprüche und Erwartungen reagieren, die wir durch Webanalysen einholen.ˮ Damit spricht er die vor dem Relaunch erkannten Schwächen in der Gast- und Gastgeberkommunikation an. Die Webanalysen ermöglichen darüber hinaus Aussagen über Milieuveränderungen bestehender Zielgruppen außerdem können künftig auch ganz neue Interessenten auf die Region Winterberg aufmerksam gemacht werden.
Messbare Erfolge
Die Internetbuchungen haben seit dem neuen Webauftritt vor zwölf Monaten um 9.800 Buchungen zugenommen – das ist ein Plus von 30 Prozent. Im gleichen Zeitraum sind 20 Prozent mehr Facebook-Nutzer mit der WTW in Interaktion getreten. Die inzwischen fast 27.500 Facebook-Fans erwarten selbstverständlich aktuelle Informationen und Antworten. Das und die Moderation der Diskussionsforen wird durch die Besetzung einer neuen Stelle abgedeckt. Über 3.600 Follower, also 67 Prozent mehr als vor dem Relaunch, tauschen sich inzwischen über Instagram aus, hinzu kommen 1.672 Twitter-Follower und 141 Youtube-Abonnenten. Doch nicht nur die genannten Zahlen spiegeln den Erfolg des neuen Internetauftritts wider. Die Verweildauer der 713.000 Seitenbesucher auf dem neuen Portal ist gestiegen, auch das ist ein wichtiges Zeichen dafür, dass der Informationsbedarf und die Aufmerksamkeit für die Angebote der Region innerhalb der vergangenen zwölf Monate gestiegen ist.
Beckmann bringt es auf den Punkt : „Tourismusplanung findet nicht nur am grünen Tisch, sondern mit möglichst allen Beteiligten statt!ˮ Mit dem Relaunch hat die WTW einen wichtigen Schritt in diese Richtung getan.
BU.: Die Internetseite winterberg.de (Hintergrund) mit circa vier Millionen Seitenaufrufen verteilt auf 713.000 Seitenbesucher und Facebook (Vordergrund) mit über 27.300 Fans geben sich die Hand.
Quelle : Robert Trappmann