Ein Jahr nach dem Relaunch : www​.win​ter​berg​.de kommt an, Zugriffe schnellen in die Höhe, starke Online-Positionierung

Winterberg-Totallokal : Digitale Strategie der Winterberg Touristik und Wirtschaft greift / Reichweite in sozialen Netzwerken wächst auf hohem Niveau / Betriebe und Dienstleister profitieren von der Marktstellung im Netz

win­ter­berg-total­lo­kal :  Fast genau ein Jahr ist es her, da ist die Win­ter­ber­ger Tou­ris­tik und Wirt­schaft GmbH und die Stadt Win­ter­berg mit dem Relaunch ihres Web­auf­tritts www​.win​ter​berg​.dean den Start gegan­gen. Ein ele­men­ta­rer Bau­stein auf dem Weg in die digi­ta­le Zukunft. Und für eine Tou­ris­mus-Desti­na­ti­on wie Win­ter­berg mit mehr als einer Mil­li­on Über­nach­tun­gen pro Jahr viel mehr als ein blo­ßes Auf­hüb­schen des Online-Auf­tritts. Emo­tio­nen soll er wecken die­ser neue Auf­tritt, attrak­ti­ve Inhal­te und Infor­ma­tio­nen über die Feri­en­re­gi­on in Wort und Bild trans­por­tie­ren, Ser­vice bie­ten für die Besu­cher der Web­sei­te vom Buchungs­por­tal über den Ver­an­stal­tungs­tipp mit Navi­ga­ti­on bis zur Wan­der­rou­te. Er bin­det die sozia­len Netz­wer­ke wie Face­book, Insta­gram und You­tube ein, um Reich­wei­te aus­zu­bau­en und zu stär­ken, sowie ein­fa­che und funk­tio­na­le Zugrif­fe über mobi­le End­ge­rä­te wie das Smart­phone zu bie­ten. Ein Jahr spä­ter ist die Bilanz ein­deu­tig : Die Zie­le wer­den erreicht, der Relaunch ist mehr als gelun­gen, die Zugrif­fe auf die Web­sei­te sowie Social Media-Kanä­le stei­gen kon­ti­nu­ier­lich. Win­ter­berg war online noch nie erfolg­rei­cher und präsenter.

Tou­ris­mus-Direk­tor Beck­mann : „Unse­re Online-Erfol­ge sind messbar!“

„Online-Erfol­ge sind mess­bar. Des­halb haben wir bewusst ein Jahr nach dem Relaunch einen Strich gezo­gen und geschaut, wie sich unse­re Online-Prä­senz ent­wi­ckelt hat. Der Erfolg stimmt uns sehr zufrie­den, macht Lust auf mehr und moti­viert uns, uns auch in Zukunft wei­ter mit viel Lei­den­schaft online zu enga­gie­ren. Dar­über hin­aus kön­nen wir so unse­ren Dienst­leis­tern aus dem Über­nach­tungs­be­reich oder dem Ein­zel­han­del tol­le Platt­for­men bie­ten, um sich einem gro­ßen Publi­kum attrak­tiv zu prä­sen­tie­ren“, sagt Tou­ris­mus-Direk­tor Micha­el Beck­mann, der auch eine Wei­ter­ent­wick­lung der Win­ter­berg-App ankün­digt, um die Online-Fami­lie der Feri­en­re­gi­on Win­ter­berg-Hal­len­berg per­fekt abzu­run­den. Ein Bei­spiel für den Online-Erfolg : Face­book ! Mit knapp 27.000 Face­book-Fans und einer hohen Inter­ak­ti­ons­ra­te spielt die Feri­en­re­gi­on Win­ter­berg-Hal­len­berg ganz oben mit bei den Tou­ris­mus-Desti­na­tio­nen bun­des­weit. Eine per­fek­te Platt­form, um zum Bei­spiel Inhal­te der Web­sei­te wie Ver­an­stal­tungs- und Gas­tro-Tipps, Ser­vice-Punk­te wie Spiel­plät­ze, Lade­sta­tio­nen in Sachen E‑Mobilität, aktu­el­le Ange­bo­te oder ein­fach nur Anrei­ze für den nächs­ten Urlaub oder das nächs­te Ein­kaufs­er­leb­nis in Win­ter­berg erfolg­reich zu trans­por­tie­ren. „Es zeigt sich auf unse­ren Kanä­len sehr deut­lich, wir tref­fen den Nerv der User, blei­ben und kom­men ins Gespräch und ani­mie­ren erfolg­reich dazu, mit uns zu kom­mu­ni­zie­ren“, so Micha­el Beck­mann. Der per­fek­te Mix aus all­ge­mei­nen Infor­ma­tio­nen über die Regi­on, Nach­rich­ten und Neu­ig­kei­ten sowie Ser­vice, ver­packt in ein attrak­ti­ves Design und hin­ter­legt mit funk­tio­na­ler Tech­nik im Hin­ter­grund weckt die Neu­gier und macht Spaß, dabei zu blei­ben. Die Fol­ge : Immer mehr User kom­men über Face­book und Insta­gram auf die Domain www​.win​ter​berg​.de.

Mar­ke Win­ter­berg online etabliert

Apro­pos Insta­gram. Der mitt­ler­wei­le wohl belieb­tes­te Social Media-Kanal neben Face­book ist auch für die Win­ter­ber­ger Tou­ris­tik eine sehr erfolg­rei­che Marketing-„Spielwiese“, die immer inten­si­ver genutzt wird. Nicht umsonst ist Win­ter­berg die zweit­fo­to­gens­te Klein­stadt in Deutsch­land.  117.500 Mal wur­den inner­halb eines Jah­res Bil­der mit dem Hash­tag #Win­ter­berg bei Insta­gram gepos­tet.  Das brach­te der Stadt Win­ter­berg mit 13.710 Ein­woh­nern den zwei­ten Platz im Ran­king der Rei­se­platt­form Tra­vel­cir­cus ein. Die Rei­se­ex­per­ten hat­ten alle Klein­städ­te mit 5.000 bis 20.000 Ein­woh­nern anhand ihrer Hash­tags bei Insta­gram unter­sucht. „Auch dies zeigt uns, dass wir auf einem sehr guten Weg sind, unse­re Mar­ke Win­ter­berg über unse­re Online-Kanä­le zu eta­blie­ren und aus­zu­bau­en“, sagt Beck­mann, auf des­sen Agen­da das The­ma Digi­ta­li­sie­rung ganz oben steht, um die Feri­en­re­gi­on Win­ter­berg-Hal­len­berg stark zu positionieren.3.356 Fol­lower auf Insta­gram spre­chen für sich. Hin­zu kom­men 1.672 Twit­ter-Fol­lower und 141 Youtube-Abonnenten.

Dies sind aber nicht die ein­zi­gen Zah­len, die die posi­ti­ve Bilanz nach einem Jahr bele­gen. Das Online-Por­tal www​.win​ter​berg​.dever­zeich­ne­te seit dem Relaunch ins­ge­samt stol­ze 3.396.142 Sei­ten­auf­ru­fe von 713.366 Nut­zern. 3,04 Sei­ten wer­den durch­schnitt­lich also auf­ge­ru­fen pro Besuch. Ein star­ker Wert, der zeigt, dass die Online-Besu­cher ger­ne auf dem Por­tal ver­wei­len und sich aus­gie­big infor­mie­ren. Zu 87 Pro­zent erfol­gen die Zugrif­fe aus Deutsch­land, danach fol­gen die Nie­der­lan­de mit rund 8 Pro­zent. „Die­se Zugrif­fe aus unse­rem Nach­bar­land wer­den wir bald auch signi­fi­kant stei­gern, da recht­zei­tig zur Win­ter­sai­son unser Web­auf­tritt auch kom­plett in nie­der­län­di­scher Spra­che erscheint“, erläu­tert der Tou­ris­mus-Chef. Beim Blick auf deut­sche Groß­städ­te kom­men die meis­ten Zugrif­fe aus den Städ­ten Köln, Dort­mund, Ham­burg, Ber­lin, Düs­sel­dorf und Frankfurt.

Jun­ge Gene­ra­tio­nen ent­de­cken www​.win​ter​berg​.de für sich

Attrak­tiv ist der Zugriff auf win​ter​berg​.de offen­sicht­lich auch und gera­de über die mobi­len End­ge­rä­te. 49,6 Pro­zent der Zugrif­fe erfolgt über das Smart­phone, 36 Pro­zent über den Desk­top und 14,4 Pro­zent über das Tablet. Das Win­ter­berg-Por­tal ist sowohl bei Män­nern als auch bei Frau­en beliebt, die Sta­tis­tik zeigt 54 Pro­zent Zugrif­fe von Män­nern und 46 Pro­zent von Frau­en. Schaut man auf das durch­schnitt­li­che Alter der Online-Besu­cher, wird deut­lich, dass beson­ders die jün­ge­ren Gene­ra­tio­nen zwi­schen 25 und 44 Jah­ren das Por­tal www​.win​ter​berg​.desowie die ver­knüpf­ten Social Media-Kanä­le für sich ent­de­cken und auch inten­siv nut­zen. „Die ist ein sehr wich­ti­ger Fak­tor, um gera­de jun­ge Men­schen und Fami­li­en für uns und unse­re Ange­bo­te zu begeis­tern“, so Beckmann.

Video­lein­wand, Info-Chan­nel, News­let­ter und mehr…

Der Relaunch wird flan­kiert durch wei­te­re digi­ta­le Pro­jek­te. So wer­den zum Bei­spiel Ver­an­stal­tungs­tipps attrak­tiv und publi­kums­wirk­sam auf der neu­en Video­lein­wand am Win­ter­ber­ger Bür­ger­bahn­hof aus­ge­strahlt. Auch der künf­ti­ge Info-Chan­nel wird eng ver­bun­den sein mit den Online-Akti­vi­tä­ten der Win­ter­ber­ger Tou­ris­tik und Wirt­schaft. Nicht zu ver­ges­sen der attrak­ti­ve News­let­ter, über den die Betrie­be und Gäs­te immer auf dem Lau­fen­den gehal­ten wer­den, sowie die Infos aus dem Rat­haus, die schnell und ein­fach mit einem Klick zu errei­chen sind. Eine inter­ak­ti­ve Ste­e­le direkt in der Stadt­mit­te, auf der die Inhal­te von win​ter​berg​.de attrak­tiv aus­ge­spielt wer­den, wird zudem ab Som­mer 2019 dafür sor­gen, dass auch die Tages­gäs­te bes­tens infor­miert sind.

Auch die Bür­ge­rin­nen und Bür­ger pro­fi­tie­ren vom neu­en Portal

Auch die Win­ter­ber­ger Bür­ger stan­den bei der Pla­nung des neu­en Web­por­tals im Mit­tel­punkt. Von der Start­sei­te aus kön­nen die Besu­cher in den Rat­haus­be­reich ein­stei­gen und die gan­ze The­men­viel­falt des Ange­bo­tes nut­zen. Ein Jahr spä­ter zeigt sich, dass die neue Inter­net­sei­te optisch durch kla­re gra­fi­sche Ele­men­te und emo­tio­na­le Bil­der über­zeugt. Inhalt­lich zeich­net sich die Sei­te durch einen hohen Infor­ma­ti­ons­ge­halt und einen aus­ge­spro­che­nen Bür­ger­ser­vice aus. So kön­nen die Bür­ge­rin­nen und Bür­ger die Online-Diens­te des Rat­hau­ses – z.B. Bestel­lung von Sperr­müll – bequem von zu Hau­se aus per Han­dy, Tablet oder Com­pu­ter nut­zen. Mitt­ler­wei­le prä­sen­tiert sich der gesam­te Kon­zern der Stadt Win­ter­berg, von Stadt­wer­ken AöR, Forst, Bau­hof bis hin zur Feu­er­wehr mit ihren neu­en Web­auf­trit­ten zeit­ge­mäß und bürgernah.

Im Zusam­men­hang mit dem Inter­net-Relaunch hat das Rat­haus auch die Infor­ma­ti­ons- und Kom­mu­ni­ka­ti­ons­stra­te­gie ver­än­dert. So wer­den die Bür­ge­rin­nen und Bür­ger aktiv über Face­book über Neu­ig­kei­ten aus Rat­haus, Bau­hof, Stadt­wer­ken und Forst­be­trieb infor­miert. Was im Tou­ris­mus bereits ein Stan­dard­an­ge­bot ist, wird ab dem nächs­ten Jahr auch bei der Stadt­ver­wal­tung zum Ein­satz kom­men. Die Bür­ge­rin­nen und Bür­ger wer­den ab Anfang des neu­en Jah­res elek­tro­nisch per News­let­ter regel­mä­ßig über aktu­el­le Ereig­nis­se, Ent­schei­dun­gen und Ent­wick­lun­gen informiert.

Micha­el Beck­mann : „Wir sind stark und breit aufgestellt!“

„Unse­re digi­ta­le Stra­te­gie mit dem Relaunch, dem Aus­bau der Social Media-Reich­wei­te, der Video­wand, dem Info-Chan­nel und vie­lem mehr greift. Wir sind stark und breit auf­ge­stellt und erfül­len damit gleich drei Kri­te­ri­en : Unse­re Gäs­te und Bür­ger bekom­men schnell, sicher und attrak­tiv auf­be­rei­tet alle Infor­ma­tio­nen und Ser­vices, die sie brau­chen. Unse­re Betrie­be und Dienst­leis­ter kön­nen von die­ser star­ken Posi­tio­nie­rung, die mit viel Tem­po jeden Tag aus­ge­baut wird und wächst, als unse­re Part­ner pro­fi­tie­ren und auch unse­re Ein­woh­ner selbst haben ihr Por­tal für alle wesent­li­chen Infor­ma­tio­nen“, sagt Micha­el Beck­mann. Damit gewinnt die Feri­en­re­gi­on Win­ter­berg-Hal­len­berg nicht nur Gäs­te, es sichert auch die Zukunft als attrak­ti­ve Tourismus-Destination.

Quel­le : Ralf Her­mann, Text Zeit

Print Friendly, PDF & Email