Skeleton-Sport auf hohem Niveau beim EC und ICC

Winterberg-Totallokal : Laura Deas und Janine Flock mit packendem Duell Winterbergerin Janine Becker auf EC-Silberrang

win­ter­berg-total­lo­kal : Win­ter­berg. (ske) Die ers­te inter­na­tio­na­le Ver­an­stal­tung der neu­en Sai­son in Win­ter­berg hat gro­ße Vor­freu­de auf den BMW IBSF Bob & Ske­le­ton Welt­cup pre­sen­ted by VELTINS vom 14. – 16. Dezem­ber geweckt. Beim zwei­tä­gi­gen IBSF Euro­pa- und Inter­con­ti­nen­tal- Cup Ske­le­ton in der VELTINS-Eis­Are­na mit über 100 Ath­le­ten aus 20 Natio­nen und gut 300 Starts erleb­ten die Zuschau­er Kufen­sport auf hohem, teil­wei­se auf Welt­klas­se-Niveau. Erfreu­lich auch die Bilanz der Sau­er­län­der Ske­le­to­nis mit einem Sil­ber­rang, zwei vier­ten und einem sechs­ten Platz.

Ein Glanz­punkt des Ske­le­ton-Events im 3. und 4. ICC-Ren­nen war das packen­de Duell der Olym­pia­drit­ten Lau­ra Deas (Groß­bri­tan­ni­en) und Jani­ne Flock (Öster­reich), das die Bri­tin zwei­mal für sich ent­schied, im letz­ten Ren­nen um eine hun­derts­tel Sekun­de. Bei­de wer­den auch beim Welt­cup star­ten. „Ich freue mich rie­sig auf den Welt­cup in Win­ter­berg. Beim ers­ten Welt­cup in Sigul­da eine Woche vor­her wer­de ich nicht star­ten, ich habe noch Trai­nings-Nach­hol­be­darf“, sag­te die Olym­pia-Vier­te Jani­ne Flock. „Ich möch­te in Win­ter­berg gern aufs Podi­um.“ Die bei­den deut­schen Ver­tre­te­rin­nen, Susan­ne Kre­her (Sach­sen-Ober­bä­ren­bur­g/Rang vier und sechs) und Corin­na Lei­pold (BRC Thüringen/​Platz sie­ben und acht) erfüll­ten die Erwartungen.

Bei den Her­ren gewann Kili­an von Sch­le­i­nitz vom Königs­see das 4. ICC-Ren­nen, im drit­ten wur­de er hin­ter dem Korea­ner Seun­gii Jung Zwei­ter. Domi­nic Rady (WSV Königs­see) beleg­te die Plät­ze fünf und sechs. Felix Sei­bel (BRC Hal­len­berg) fuhr jeweils auf den vier­ten Platz. Damit konn­te er vor dem Hin­ter­grund, dass er in den bei­den ICC-Ren­nen eine Woche zuvor in Igls zwei­mal nur Platz zwölf belegt hat­te, eigent­lich zufrie­den sein. „Es war eine deut­li­che Stei­ge­rung. Ein wenig ent­täuscht bin ich aber schon, ich woll­te aufs Trepp­chen“, mein­te der amtie­ren­de Deut­sche Meis­ter.“ Im Trai­ning will er jetzt an der Start­schnel­lig­keit arbei­ten, um bei den Deut­schen Meis­ter­schaf­ten am 23. Dezem­ber in Alten­berg und bei der Junio­ren-WM Anfang Febru­ar am König­see voll fit zu sein.

Im EC-Cup, hier wur­de nur das drit­te Ren­nen der lau­fen­den Serie aus­ge­tra­gen, fuhr Jani­ne Becker vom BSC Win­ter­berg auf den Sil­ber­rang hin­ter der bären­star­ken Bri­tin Kim­ber­ley Mur­ray. Wie Sei­bel will sie an ihrem Start arbei­ten. „Da muss ich ein­fach schnel­ler wer­den.“ Ihre Zie­le sind klar umris­sen : „Ich will wie­der in den ICC und dann in den Welt­cup auf­stei­gen. Vor­stell­bar ist auch, dass ich mein Trai­ning mit neu­en Struk­tu­ren umstel­le“, beton­te die 23-Jäh­ri­ge. Han­nah Nei­se (BSC Win­ter­berg) war mit ihren bei­den sechs­ten Plät­zen „nur bedingt“ zufrie­den. „Wegen einer Ver­let­zung lief die Sai­son­vor­be­rei­tung nicht opti­mal, das mer­ke ich. Den Rück­stand muss ich jetzt aufholen.“

Eben­falls wie Felix Sei­bel will sie bei der Deut­schen Meis­ter­schaft und der Junio­ren-WM in bes­ter Form sein. Im EC-Ren­nen der Män­ner gab es einen deut­schen Dop­pel­sieg : Fabi­an Küch­ler (RT Suhl) gewann vor Robin Schnei­der (RC Ilmen­au). Mit der Ver­an­stal­tung – am ers­ten Tag bei Son­nen­schein und am zwei­ten bei Schnee­re­gen – war ICC- und EC-Koor­di­na­tor Roland Gru­ber (Öster­reich) sehr zufrie­den : „Der BSC Win­ter­berg als aus­rich­ten­der Ver­ein hat wie immer sehr gute Arbeit geleistet.“

Die kom­plet­ten Ergeb­nis­lis­ten des EC- und ICC sind auf www​.veltins​-eis​are​na​.de unter „Trai­nings-Ergeb­nis­se“ als PDFs zu finden.

Quel­le : San­dra Schmitt, Sport­zen­trum Win­ter­berg Hoch­sauer­land GmbH

Print Friendly, PDF & Email