Kleine DRK Helfer ganz groß

Winterberg-Totallokal : Vom 27. auf den 28. Oktober veranstaltete das Winterberger Jugendrotkreuz das erste JRK-Übungswochenende

win­ter­berg-total­lo­kal : Im Rah­men der 25 stün­di­gen Bereit­schaft soll­ten die Teil­neh­mer die Orga­ni­sa­ti­on und den Ablauf von Ein­sät­zen üben. Ein wei­te­res Ziel war das Ken­nen­ler­nen von Stär­ken und Schwä­chen, um fol­gen­de Grup­pen­stun­den dem­entspre­chend gestal­ten zu kön­nen. Gestar­tet wur­de am Sams­tag­mor­gen um 10 Uhr mit der selb­stän­di­gen Ein­tei­lung gleich­star­ker Teams. Anschlie­ßend ging nach der Vor­stel­lung der Ein­satz­fahr­zeu­ge zum ers­ten Mal der Alarm los und die jun­gen Hel­fer rück­ten vol­ler Vor­freu­de aus. Bei den ers­ten Ein­sät­zen war die Anspan­nung deut­lich zu spü­ren, wel­che aber von Mal zu Mal abnahm.

Nach vie­len wei­te­ren Ein­sät­zen und eini­gen Grup­pen­spie­len konn­ten die Kin­der nach dem gemein­sa­men Abend­essen den Tag mit einem Fil­me­abend abschlie­ßen. Am Sonn­tag­mor­gen wur­den sie durch einen Ein­satz geweckt, um noch ein letz­tes Mal ihr Kön­nen unter Beweis zu stel­len. Nach dem Früh­stück räum­ten Teil­neh­mer und Grup­pen­lei­ter zusam­men auf und die Bereit­schaft war been­det. Abschlie­ßend konn­ten auch die Kin­der und Jugend­li­chen fest­stel­len, dass der Team­geist durch das Wochen­en­de deut­lich gestärkt wur­de und die Erfah­rung mit Ein­satz­sze­na­ri­en grö­ßer gewor­den war.
Neue Mit­glie­der im Alter zwi­schen 10 und 18 Jah­ren sind herz­lich ein­ge­la­den, an unse­ren regel­mä­ßi­gen Grup­pen­stun­den teil­zu­neh­men. Die­se fin­den immer frei­tags von 16:30 bis 17:30 Uhr in der DRK-Unter­kunft Win­ter­berg, am Post­teich 2, statt.

Für wei­te­re Fra­gen ste­hen Den­nis Kru­se (015156354264) oder Maxi­mi­li­an Pad­berg (015225305662) ger­ne bereit. 

Foto : DRK Brilon

Quel­le : Ele­na Schlü­ter, DRK Kreis­ver­band Bri­lon e.V.

Print Friendly, PDF & Email