Erfreuliche Bilanz der Deutschen Bobmeisterschaften in Winterberg : Jamanka und Drazek souverän/​Nico Walther schafft Doppel-Triumph

Winterberg-Totallokal : Auch Rahmenbedingungen stimmen im ersten Saison-Wettkampf

win­ter­berg-total­lo­kal : Win­ter­berg. (ske) Die Bilanz kann sich sehen las­sen : „Wir haben sehr gute Leis­tun­gen gese­hen“, sag­te Chef-Bun­des­trai­ner René Spies nach Abschluss der Deut­schen Bob­meis­ter­schaf­ten 2019 am Wochen­en­de in der VELTINS-Eis­Are­na. „Maria­ma Jaman­ka und Anni­ka Dra­zek haben sou­ve­rän den Titel gewon­nen, für Nico Walt­her war es mit zwei Meis­ter­schaf­ten ein über­ra­gen­des Wochen­en­de, Johan­nes Loch­ner blieb hin­ter den Erwar­tun­gen zurück.“ Mit einem Titel, einem zwei­ten und zwei drit­ten Plät­zen als bes­te Plat­zie­run­gen war auch die Bilanz der Sport­ler des BSC Win­ter­berg erfreulich.

Im Zwei­er­bob der Frau­en setz­te Olym­pia­sie­ge­rin Maria­ma Jaman­ka (BRC Thü­rin­gen) mit ihrer Anschie­be­rin Anni­ka Dra­zek (BSC Win­ter­berg) den Glanz­punkt. Für bei­de war es die ers­te Deut­sche Meis­ter­schaft. Hin­ter dem Bob von Ste­pha­nie Schnei­der lan­de­ten Anna Köh­ler vom BSC Win­ter­berg und Lisa-Sophie Geri­cke (Mit­tel­deut­scher Sport­club) auf dem Bron­ze­rang. Lau­ra Nol­te und Debo­rah Levi (BSC Win­ter­berg) wur­den Vier­te. Bei den Män­nern war Nico Walt­her (BSC Sach­sen-Ober­bä­ren­burg) der über­ra­gen­de Pilot. Im Zwei­er­bob sicher­te er sich den Titel vor Johan­nes Lochner/​Christopher Weber (BC Stutt­gart Solitude/​BSC Win­ter­berg). Im Vie­rer tri­um­phier­te Walt­her vor dem Team von Chris­toph Hafer (BC Bad Feil­nach) und Loch­ner, in des­sen Schlit­ten auch Chris­to­pher Weber saß. Für Pablo Nol­te (Win­ter­berg) lief es nicht rund : Nach Rang sie­ben im Zwei­er­bob wur­de er mit sei­ner Mann­schaft Fünf­ter im gro­ßen Schlit­ten. Dop­pel-Olym­pia­sie­ger Fran­ces­co Fried­rich nutz­te die bei­den Tage für Mate­ri­al­tests und star­te­te im Spurschlitten.

Neben der posi­ti­ven sport­li­chen Bilanz stimm­ten auch Rah­men­be­din­gun­gen und Orga­ni­sa­ti­on im ers­ten Bob-Wett­kampf der nach­olym­pi­schen Sai­son. Nach den schwie­ri­gen Wet­ter­be­din­gun­gen der letz­ten Woche war das Eis in einem guten Zustand. „Es steht gut“, mein­te Betriebs­lei­ter Ste­fan Knip­schild am Sonn­tag. „Es ist kalt, jetzt spielt das Wet­ter mit.“ Auch die Orga­ni­sa­ti­on klapp­te rei­bungs­los : „Unser Hel­fer­team war im ers­ten Ein­satz der Sai­son hell­wach“, erklär­te Jens Mor­gen­stern, der Vor­sit­zen­de des aus­rich­ten­den Ver­eins BSC Win­ter­berg. „Wir hat­ten auch neue Mit­ar­bei­ter im Ein­satz, die wie OK-Chef Chris­ti­an Sen­ge sehr gute Arbeit geleis­tet haben.“

Die Bob-DM war gleich­zei­tig die ers­te Selek­ti­ons-Sta­ti­on für die Welt­cup-Tickets. Die bei­den wei­te­ren Sta­tio­nen sind die Aus­schei­dungs­ren­nen in Alten­berg (10./11. Novem­ber) und Königs­see (24./25. Novem­ber). Ein Wie­der­se­hen mit der deut­schen Bob-Éli­te gibt es Mit­te Dezem­ber. Dann fin­det vom 14. bis 16. Dezem­ber in Win­ter­berg der BMW IBSF Bob & Ske­le­ton-Welt­cup pre­sen­ted by Veltins statt.

Die Bob-DM im Ergebnis-Überblick :
Zwei­er­bob Män­ner (zwei Läufe):

1. Nico Walther/​Paul Krenz (BSC Sach­sen-Ober­bä­ren­bur­g/­Mit­tel­deut­scher Sport­club) 1:51:74 Min.,

2. Johan­nes Lochner/​Christopher Weber (BC Stutt­gart Solitude/​BSC Win­ter­berg) 1:51,96,

3. Chris­toph Hafner/​Tobias Schnei­der (BC Bad Feiln­bach) 1:52,52 … 7. Pablo Nolte/​Matthias Som­mer (BSC Win­ter­berg) 1:53,12.

Zwei­er­bob Damen (vier Läufe):

1. Maria­ma Jamanka/​Annika Dra­zek (BRC Thüringen/​BSC Win­ter­berg 3:48, 84 Min.,

2. Ste­pha­nie Schnei­der/Ann-Chris­tin Strack (BSC Sachsen/​Oberbärenburg/​BC Stutt­gart Soli­tu­de) 3:49,32,

3. Anna Köh­ler/­Li­sa-Sophie Geri­cke (BSC Winterberg/​Mitteldeutscher Sport­club) 3:50,79, 4. Lau­ra Nolte/​Deborah Levi (BSC Win­ter­berg) 3:51,56.

Vie­rer­bob (zwei Läufe):

1. Nico Walt­her, Paul Krenz, Alex­an­der Rödi­ger, Eric Fran­ke (BSC Sachsen/​Oberbärenburg, Mit­tel­deut­scher Sport­club, BRC Thü­rin­gen) 1:49,42 Min.,

2. Chris­toph Hafer, David Gol­ling, Chris­ti­an Ham­mers, Tobi­as Schnei­der (BC Bad Feiln­bach, TuS Ein­tracht Wies­ba­den) 1:50,11,

3. Johan­nes Loch­ner, Gre­gor Berm­bach, Chris­to­pher Weber, Flo­ri­an Bau­er (BC Stutt­gart Soli­tu­de, BRC Win­ter­berg) 1:50,12

Die kom­plet­te Ergeb­nis­lis­te auf www​.VELTINS​-Eis​Are​na​.de (Sport/​Ergebnisse)

Quel­le : San­dra Schmitt , Erho­lungs- und Sport­zen­trum Win­ter­berg GmbH

Print Friendly, PDF & Email