Finale 36. Nord-Westdeutschen Mattenschanzentournee

Winterberg-Totallokal : Anna Himmelreich und Lukas Nellenschulte gewinnen 36. Nord-Westdeutsche Mattenschanzentournee Charlotte Lauber wird bestes Mädchen in ihrer Altersklasse

win­ter­berg-total­lo­kal : Winterberg/Meinerzhagen.In Rah­men der 36.Nord-Westdeutschen Mat­ten­schan­zen­tour­nee, wur­den jetzt  die fina­len Sprung­wett­kämp­fe die­ser Som­mer­sprung­se­rie aus­ge­tra­gen. Das 5. von ins­ge­samt 6 Sprin­gen fand am ver­gan­ge­nen Sams­tag in Win­ter­berg statt, an dem ins­ge­samt 71 Spe­zi­al­sprin­ger und Nor­di­sche Kom­bi­nie­rer aus ver­schie­de­nen Ver­ei­nen aller Alters­klas­sen teil­nah­men. Bei strah­len­dem Son­nen­schein waren zahl­rei­che Zuschau­er an die Herr­loh-Schan­zen sowie  an die St.Georg Schan­ze gekom­men, um sich von den Leis­tun­gen der Sport­ler mit­rei­ßen zu lassen.

In den Alters­klas­sen der Schü­ler und Schü­le­rin­nen 11, saß Char­lot­te Lau­ber als ers­te Ath­le­tin des Ski­klubs Win­ter­berg auf dem Bak­ken. Auf der K 32-Schan­ze erreich­te sie mit Sprün­gen von 25 m und 26 m den 5. Platz. Sie ist somit ihrer Kon­kur­ren­tin Hen­ri­ke Sto­or vom SK-Wer­ni­ge­ro­de dicht auf den Fer­sen, um den Titel des bes­ten Mäd­chens die­ser Wett­kampf­klas­se. Auf der gro­ßen Herr­loh-Schan­ze (K44) ging die 11 jäh­ri­ge Anna Him­mel­reich an den Start. Sie konn­te mit 38 m und 39 m klar in Füh­rung gehen und sicher­te sich Platz 1 auf ihrer Heimschan­ze. Nele Hen­ne­cke, die eben­falls wie ihre Team­kol­le­gin Anna in der Alters­klas­se der Schü­le­rin­nen 12/13 gesetzt ist, wur­de mit Wei­ten von 21 m und 22 m, an die­sem Tag Viert­plat­zier­te. Bei den Schü­lern der Klas­se 12/13, ver­such­te Jonah Mül­ler mit Sät­zen von 29 m und 29, 5 m mit sei­ner  star­ken Kon­kur­renz  mit­zu­hal­ten. Er errang am Ende Platz 12.

In der der Alters­klas­se der Schü­ler 14/15, die auf der St. Georg Schan­ze, eine K81, ihr Kön­nen unter Beweis stel­len durf­ten, gelang es Lukas Nel­len­schul­te, mit über­ra­gen­den Sprün­gen von zwei­mal 83,5 Metern neben dem Tages­sieg auch die Tages­best­wei­te zu errei­chen. Bei den Schü­le­rin­nen 14–16 erreich­te Joli­na Moc­zar­ski eben­falls einen tol­len Podest­platz. Sie wird 3 und bleibt somit Gesamt­füh­ren­de in die­ser Klas­se. Franz Enderling, ältes­ter Teil­neh­mer des Ski­klubs Win­ter­berg, holt sich eben­falls den Tages­sieg in sei­ner Klas­se der Herren-AK.

Zum Fina­le der dies­jäh­ri­gen Mat­ten­schan­zen­tour­nee gin­gen dann, einen Tag spä­ter, erneut alle Teil­neh­mer in Mei­nerz­ha­gen an den Start. Auf den Mein­har­dus-Schan­zen prä­sen­tier­ten sich die jun­gen Win­ter­ber­ger erfolg­reich und erspran­gen am Ende die­ses Final­ta­ges ins­ge­samt 9 Podest­plät­ze. Char­lot­te Lau­ber, konn­te sich von ihrer Mit­strei­te­rin abset­zen. Sie wird  auf der K37 4. und über­nimmt in der Gesamt­wer­tung mit Rang 3,  das pin­ke Leib­chen des bes­ten Mäd­chens der Klas­se 11m/​w. Anna Him­mel­reich ver­tei­dig­te erneut ihren Gesamt­punk­te­stand über­ließ aber an die­sem Final­tag  ihrer Kon­kur­ren­tin Kim Amy Duschek vom SK-Wer­ni­ge­ro­de den Sieg. Anna wird 2. und damit Gesamt­sie­ge­rin der Tour 2018. Nele Hen­ne­cke folg­te ihrer Ver­eins­kol­le­gin auf das Podest und hol­te sich in der Tages­wer­tung sowie in der Pokal­wer­tung den 3. Rang. Lukas Nel­len­schul­te gelang es erneut wei­te Sprün­ge zu zei­gen. Er gewinnt das Sprin­gen und wird in der Gesamt­wer­tung der Tour­nee eben­falls 1. Joli­na Moc­zar­ski muss­te lei­der am fina­len Wett­kampf­tag, das über 5 Sprin­gen von ihr getra­ge­nen Lea­der-Tri­kot an Michel­le Göbel vom SC- Wil­lin­gen abge­ben und wird in der Pokal­wer­tung mit nur weni­gen Punk­ten Abstand zwei­te Sie­ge­rin die­ser Som­mer­sprung­se­rie. Jonah Mül­ler ver­fehl­te, trotz guter Sprün­ge, nur knapp das Podest und wur­de nach dem 6. fina­len Sprin­gen 4. In der Tour­nee­wer­tung erreicht er einen tol­len 6. Platz. Franz Enderling, belegt am Ende Rang 4 und 5.

Das nächs­te Sai­son-High­light fin­det bereits am 18. bis 21.Oktober 2018 statt. Dann gehen in Win­ter­berg die Nach­wuchs-Kom­bi­nie­rer sowie Spe­zi­al­sprin­ger im DSV Schü­ler-Cup an den Start. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen hier­zu unter www​.sk​-win​ter​berg​.de

BU.: Ski­sprin­ger Ski­klub Win­ter­berg – Final­tag der 36. Nord-West­deut­schen Mat­ten­schan­zen­tour­nee 2018

Quel­le : Mar­lin Him­mel­reich, Ski­klub Winterberg

 

Print Friendly, PDF & Email