Stichwort der Woche : Buntes Kirmestreiben

Winterberg-Totallokal : Stichwort der Woche, von Norbert Schnellen

win­ter­berg-total­lo­kal : Sie ist die größ­te Innen­stadt­kir­mes im HSK, sie kann auf eine sehr lan­ge Tra­di­ti­on zurück­bli­cken, sie erfreut sich bei den Bri­lo­n­ern gro­ßer Beliebt­heit und zieht jedes Jahr vie­le Besu­cher aus nah und fern an : Die Bri­lo­ner Michae­lis­kir­mes ist in jeder Hin­sicht ein Fest der Super­la­ti­ve. Wie Schüt­zen­fest und Schna­de trägt auch die Kir­mes viel zum Selbst­be­wusst­sein der Bri­lo­ner Bevöl­ke­rung bei und stärkt gleich­zei­tig deren Geschichts­be­wusst­sein und den Stolz auf die eige­nen Tra­di­tio­nen. Auch das star­ke Enga­ge­ment der Bri­lo­ner für die inter­na­tio­na­len Han­se­ta­ge im über­nächs­ten Jahr resul­tiert aus die­sem Traditionsbewusstsein.

Kir­mes und Han­se gehö­ren ja auch irgend­wie zusam­men, denn im Mit­tel­al­ter und in der begin­nen­den Neu­zeit war die Kir­mes als „Jahr­markt“ so eine Art frü­he­rer Ver­brau­cher­mes­se, auf der hei­mi­sche und aus­wär­ti­ge Händ­ler und Hand­wer­ker ihre Leis­tungs­fä­hig­keit unter Beweis stell­ten. Auch für die Bau­ern war der Jahr­markt eine Mög­lich­keit ihre Pro­duk­te anzu­bie­ten und gegen Kon­sum­gü­ter, die trotz hoher Selbst­ver­sor­gungs­ra­te benö­tigt wur­den, ein­zu­tau­schen. Getauscht wur­den jedoch nicht nur Waren, son­dern auch Infor­ma­tio­nen, da es zur dama­li­gen Zeit kaum ande­re Kom­mu­ni­ka­ti­ons­we­ge gab. Die Kir­mes war also in vie­ler­lei Hin­sicht eine „Berei­che­rung“ für die Stadt.

Heu­te hat sich die Kir­mes im Gegen­satz zum Mit­tel­al­ter sehr stark ver­än­dert. Im Vor­der­grund ste­hen nicht mehr die Geschäf­te unter­ein­an­der und die Kir­mes ist sicher auch nicht mehr die ein­zi­ge Mög­lich­keit im Jahr, sich mit wich­ti­gen Pro­duk­ten ein­zu­de­cken. Die Kir­mes ist heut­zu­ta­ge haupt­säch­lich eine gro­ße Show­ver­an­stal­tung mit zahl­rei­chen Fahr­ge­schäf­ten, „Fress- und Sauf­bu­den“, Musik und Unter­hal­tung. Geblie­ben ist jedoch der kom­mu­ni­ka­ti­ve Cha­rak­ter, es wer­den immer noch Neu­ig­kei­ten aus­ge­tauscht und teil­wei­se wich­ti­ge Kon­tak­te geknüpft oder auf­ge­frischt. So ist zu erwar­ten, dass die Tra­di­ti­on der Bri­lo­ner Kir­mes, in wel­cher Form auch immer, sicher in den nächs­ten Jahr­hun­der­ten Bestand haben wird.

Ihr Nor­bert Schnellen

Print Friendly, PDF & Email