Der Deutsche Wandertag 2019 rückt näher

Winterberg-Totallokal : Michael Beckmann informiert Vereine, Projektgruppen und Arbeitskreise über den Stand der Vorbereitungen

win­ter­berg-total­lo­kal : Er rückt näher, der 119. Deut­sche Wan­der­tag in Win­ter­berg und Schmal­len­berg vom 3. bis 8. Juli 2019. Die Vor­be­rei­tun­gen lau­fen auf Hoch­tou­ren und das Win­ter­ber­ger Orga­ni­sa­ti­ons-Team um Tou­ris­mus-Direk­tor Micha­el Beck­mann, Susan­ne Klein­sor­ge (WTW) und Andre­as Frei­se  (SGV) biegt so lang­sam auf die Ziel­ge­ra­de ein. Zuletzt stand ein Besuch beim Deut­schen Wan­der­tag in Det­mold auf der Agen­da, um sich ein Bild davon zu machen, wie ande­re Aus­rich­ter solch ein Groß­ereig­nis umset­zen. Zudem nutz­te die Feri­en­re­gi­on Win­ter­berg-Hal­len­berg die Gele­gen­heit, die Wer­be­trom­mel für den Deut­schen Wan­der­tag 2019 zu rüh­ren und die offi­zi­el­len Pro­gramm-Fly­er unter das Wan­der­volk zu bringen.

Über den Besuch in Det­mold infor­mier­te Micha­el Beck­mann jetzt Ver­tre­ter der SGV-Abtei­lun­gen im Stadt­ge­biet, der Pro­jekt­grup­pe Kul­tur „KuKuK!“, der Ver­kehrs­ver­ei­ne und des Arbeits­krei­ses Wan­dern aus dem Tou­ris­mus­kon­zept. „Wich­tig ist es uns, dass wir die für den Deut­schen Wan­der­tag betei­lig­ten und enga­gier­ten Ver­ei­ne, Arbeits­krei­se und Pro­jekt­grup­pen regel­mä­ßig über die Ent­wick­lun­gen im Vor­feld des Deut­schen Wan­der­ta­ges infor­mie­ren. Des­halb ging es bei die­sem Info-Abend nicht nur um die Erfah­run­gen aus Det­mold, son­dern auch um den aktu­el­len Stand der Vor­be­rei­tun­gen und das, was wir in den nächs­ten 11 Mona­ten noch gemein­sam auf den Weg brin­gen wol­len“, so Micha­el Beck­mann. Im locke­ren Aus­tausch sei es zudem um das Büh­nen- und Rah­men­pro­gramm im gesam­ten Stadt­ge­biet sowie dar­um gegan­gen, wie man den Deut­schen Wan­der­tag im Stadt­ge­biet sicht­bar machen will. Die Idee, die Stadt mit alten Wan­der­schu­hen zu deko­rie­ren, kam dabei gut an und soll umge­setzt werden.

Zer­ti­fi­zie­rung neu­er Wan­der­we­ge auch Thema

Bis zum Deut­schen Wan­der­tag sol­len zudem noch zehn kur­ze Wan­der­we­ge zer­ti­fi­ziert wer­den. Bei die­sem Zer­ti­fi­kat han­delt es sich um eine neue Zer­ti­fi­zie­rung für kur­ze, the­ma­ti­sche Wan­der­we­ge des Deut­schen Wan­der­ver­ban­des. Die­se sol­len dann auf der Eröff­nungs­ver­an­stal­tung des Deut­schen Wan­der­ta­ges prä­sen­tiert wer­den. Dazu sucht die WTW noch gute Ideen und Paten, die die WTW bei der Umset­zung unter­stüt­zen wol­len. Paten und Wege sol­len dann auch beson­ders vor­ge­stellt wer­den. „Ich freue mich, dass bei die­sem Tref­fen Ver­tre­ter aus der gesam­ten Stadt dabei waren und sich aus­ge­tauscht haben. Nur gemein­sam kön­nen wir den Deut­schen Wan­der­tag “, so das Fazit des Win­ter­ber­ger Tourismus-Chefs.

Quel­le : Ralf Her­mann, Text Zeit

Print Friendly, PDF & Email