Internationales Wettkampf-Wochenende mit dem WARSTEINER Alpencup der Kombinierer 2018 hier in Winterberg

Winterberg-Totallokal : Einladung WARSTEINER Alpencup Nordische Kombination 2018 in Winterberg

win­ter­berg-total­lo­kal : Anfang Sep­tem­ber ist es wie­der soweit : Die Nor­di­schen Kom­bi­nie­rer aus 6 Alpen­län­dern tref­fen sich in Win­ter­berg. Von Frei­tag, den 07. bis Sonn­tag, den 09. Sep­tem­ber heißt es in Win­ter­berg „Ziiii­ieeeeehhh“ an der St. Georg Schan­ze und „hopp, hopp, hopp“ in der Win­ter­ber­ger Innen­stadt beim Skirollerlauf.

Das „freie Trai­ning“, die Mann­schafts­füh­rer­sit­zung und Stre­cken­be­sich­ti­gung steht am Frei­tag auf dem Pro­gramm. Am Sams­tag geht es bereits um 09 Uhr auf der St. Georg Schan­ze mit dem offi­zi­el­len Trai­ning los : Es wer­den 2 Trai­nings­sprün­ge, sowie ein Sprung unter Wett­kampf­be­din­gun­gen absol­viert. Der drit­te Sprung ist somit der soge­nann­te „PCR“ (frü­her „Pocket Jump“) und wird für den Fall, dass es bei den anschlie­ßen­den Wer­tungs­durch­gän­gen zu Pro­ble­men kom­men soll­te, als Wer­tungs­sprung genutzt. Nach­mit­tags fin­det dann der offi­zi­el­le Wer­tungs­durch­gang auf der St. Georg Schan­ze statt.

Für die jun­gen Ath­le­ten ist es immer wie­der eine Freu­de in Win­ter­berg zu star­ten. Die St. Georg Schan­ze ist mit K 87 m eine rela­tiv klei­ne, aber für die Sprin­ger eine recht anspruchs­vol­le Schan­ze. Das Beson­de­re ist die Atmo­sphä­re beim Ski­rol­ler­lauf in der Innen­stadt, wo hun­der­te Zuschau­er die Sport­ler anfeu­ern. Wer beim Sprung­lauf gut abschnei­det sichert sich einen guten Start­platz beim Ski­rol­ler­lauf. Gemäß der Gun­der­sen Metho­de star­ten die Ath­le­ten in der exakt berech­ne­ten Rei­hen­fol­ge auf Basis der Sprung­er­geb­nis­se den Ski­rol­ler-Lauf. Der Start ist Sams­tag an der Spar­kas­se Hoch­sauer­land um ca. 18.30 Uhr. Nach 6 Run­den wird der Sie­ger der Kom­bi­na­ti­on im Ziel erwar­tet. Die Sie­ger­eh­rung fin­det vor der Spar­kas­se Hoch­sauer­land statt. Am Sonn­tag geht es eben­falls bereits um 9 Uhr mit dem Pro­be­durch­gang an der Schan­ze los. Nach dem Wer­tungs­durch­gang liegt wie­der die Start­rei­hen­fol­ge für den Ski­rol­ler-Lauf fest. Als Sprint wer­den dann nur 4 Run­den gelau­fen. Sie­ger­eh­rung wie­der an der Spar­kas­se Hochsauerland.

Die Ath­le­ten und beson­ders unse­rer Lokal­ma­ta­dor Lenard Kers­t­ing vom Ski­klub freu­en über vie­le Zuschau­er an der St. Georg Schan­ze und auch in der Win­ter­ber­ger Innen­stadt beim Ski­rol­ler-Lauf. Lenard ver­sucht alles dar­an zu set­zen sei­nem Ver­eins­ka­me­ra­den Jus­tin Moc­zar­ski nach­zu­ei­fern : Jus­tin gewann alle Wett­be­wer­be 2017 und ist auf­grund des Regle­ments alters­be­dingt lei­der ab die­sem Jahr nicht mehr dabei. Für Essen und Trin­ken ist gesorgt. Die Zuschau­er erwar­ten span­nen­de Wett­kämp­fe in der Luft und auf der Rol­le. Wegen des Ski­rol­ler­laufs wer­den Sams­tag­abend und Sonn­tag­mit­tag eini­ge Stra­ßen in der Innen­stadt tem­po­rär für den öffent­li­chen Ver­kehr gesperrt. Das Orga­ni­sa­ti­ons­ko­mi­tee bit­tet um Ver­ständ­nis. Aktu­el­le Infos, der vor­läu­fi­ge Zeit­plan und der Stre­cken­plan sind im Inter­net auf der Ski­klub-Sei­te zu fin­den : www​.sk​-win​ter​berg​.de. Außer­dem wer­den Infos auch über die Ski­klub-APP veröffentlicht.

Bild­un­ter­schrift : Die Ath­le­ten geben alles auf der Strecke.

Quel­le : Chris­toph Hast / Ski­klub Winterberg

Print Friendly, PDF & Email