Deutscher Wandertag 2019 gibt „Visitenkarte“ in Detmold ab

Brilon-Totallokal : Präsentation von Winterberg und Schmallenberg am Stand und auf der Bühne

bri­lon-total­lo­kal : Noch wäh­rend der 118. Deut­sche Wan­der­tag im Kreis Lip­pe vom 15. bis zum 20. August zehn­tau­sen­de Wan­der­freun­de in sei­nen Bann zieht, machen die Aus­rich­ter des größ­ten euro­päi­schen Wan­der-Events 2019 schon Lust aufs Sau­er­land. In Det­mold prä­sen­tie­ren sich das Schmal­len­ber­ger Sau­er­land und die Feri­en­welt Win­ter­berg in all ihrer Viel­falt. Und dort errei­chen sie genau das rich­ti­ge Ziel­pu­bli­kum, näm­lich pas­sio­nier­te Wan­de­rer aus ganz Deutsch­land mit Lust auf krea­ti­ve Touren.

Auf der dem 118. Deut­schen Wan­der­tag ange­schlos­se­nen Tou­ris­mus­bör­se haben die Orga­ni­sa­to­ren des nächs­ten Wan­der­ta­ges einen gro­ßen Mes­se­stand belegt. Dort erfah­ren Besu­cher mehr über die drei Fern­wan­der­we­ge Rot­haar­steig, Sau­er­land Höhen­flug und Sau­er­land Wald­rou­te, die mit­ten durch die Regi­on füh­ren. Mit Natur­ge­nuss auf Schritt und Tritt, intak­ten Land­schaf­ten und phä­no­me­na­len Aus­sich­ten sind sie per­fek­te Aus­hän­ge­schil­der fürs Sau­er­land. Auch der Sie­ger­land Witt­gen­stein- und Sau­er­land-Tou­ris­mus, die Sau­er­land Wan­der­dör­fer als ers­te vom Deut­schen Wan­der­ver­band zer­ti­fi­zier­te Qua­li­täts­re­gi­on „Wan­der­ba­res Deutsch­land“, die Part­ner­städ­te Schmal­len­berg und Win­ter­berg sowie die Ran­ger von Wald & Holz NRW sind vor Ort. Sie alle sind kom­pe­ten­te Ansprech­part­ner für Gäs­te und wis­sen die Vor­zü­ge des Sau­er­lan­des her­aus­zu­strei­chen. Das Pro­gramm­heft für den Deut­schen Wan­der­tag 2019 ist frisch gedruckt und bereit zum Ver­tei­len. Neben Side-Events wie dem Fest­um­zug durch Schmal­len­berg, dem Büh­nen- und Kon­gress­pro­gramm, Rad- und Out­door­sport oder dem Jugend­camp in Win­ter­berg-Züschen steht vor allem das Wan­der­erleb­nis im Fokus. Auf­ge­fä­chert in die Kate­go­rien Kul­tur und Genuss, Fami­li­en und Ent­de­cker, Aben­teu­er und Action sowie Gesund­heit und Spi­ri­tua­li­tät, ent­de­cken Wan­de­rer im kom­men­den Jahr das Sau­er­land nach ihren indi­vi­du­el­len Vor­lie­ben. Etli­che der Tou­ren füh­ren spe­zi­ell aus­ge­bil­de­te Local Gui­des durch und zei­gen den Gäs­ten ihre Hei­mat auf ganz per­sön­li­che Art und Wei­se, gespickt mit vie­len Erlebnis-Highlights.

Am Sams­tag­nach­mit­tag, 16 bis 17 Uhr, geht’s auf der Büh­ne am Det­mol­der Schloss­platz live um den Deut­schen Wan­der­tag 2019. Dann lei­tet Come­di­en­ne Chris­tia­ne Sche­da eine klei­ne Talk­run­de mit den bei­den stell­ver­tre­ten­den Bür­ger­meis­tern aus Win­ter­berg und Schmal­len­berg. Sie stel­len die Regi­on vor und erläu­tern die Beson­der­hei­ten des 119. Deut­schen Wan­der­ta­ges, zum Bei­spiel die Per­so­nal Gui­des. Auch das Enter­tain­ment der Wan­der-Fans vor der Stage kommt nicht zu kurz.

Das Pro­jekt­team des Deut­schen Wan­der­ta­ges 2019 nutzt die Gele­gen­heit, um Ein­drü­cke zu sam­meln. „Fürs nächs­te Jahr haben wir schon vie­le gute Ideen“, so Pro­jekt­lei­te­rin Kath­rin Schnei­der. „Wir sind aber auch gespannt auf alles, was die Kol­le­gen in Det­mold auf die Bei­ne stel­len.“ Men­schen aus Win­ter­berg und Schmal­len­berg lädt sie ein, dabei zu sein : „Unter­stützt unse­re Regi­on und genießt gleich­zei­tig das viel­fäl­ti­ge Pro­gramm in Detmold-Lippe.“

Hin­ter­grund :
Der 119. Deut­sche Wan­der­tag fin­det vom 3. bis 8. Juli 2019 in Schmal­len­berg und Win­ter­berg statt. Das Sau­er­land ist die ers­te prä­mier­te Qua­li­täts­wan­der­re­gi­on Deutsch­lands. Die­se Wan­der­an­ge­bo­te wol­len die Orga­ni­sa­to­ren einer neu­en, inter­es­sier­ten Ziel­grup­pe vor­stel­len. Gast­ge­ber sind die Feri­en­welt Win­ter­berg und das Schmal­len­ber­ger Sau­er­land. Aus­rich­ter ist der Sau­er­län­di­sche Gebirgs­ver­ein (SGV). Der Deut­sche Wan­der­tag ist eine all­jähr­lich wie­der­keh­ren­de Ver­an­stal­tung des Deut­schen Wan­der­ver­bands und gilt mit 20.000 bis 30.000 Teil­neh­mern als das größ­te euro­päi­sche Wanderevent.

Quel­le : Kath­rin Schnei­der / Deut­scher Wan­der­tag 2019 gGmbH

Print Friendly, PDF & Email