Bergankunft der Radprofis auf der Winterberger Kappe

Winterberg-Totallokal : Bundesliga-Radrennen „Sauerland-Rundfahrt“ fördert Image / Straßensperrungen am Sonntag zwischen 14.10 und 15.15 Uhr

win­ter­berg-total­lo­kal : Die Tour de France ist gera­de erst been­det, da steht mit der Sau­er­land-Rund­fahrt gleich das nächs­te hoch­klas­si­ge Rad­spek­ta­kel auf dem Ter­min­ka­len­der. Und zwar direkt vor der Haus­tür, denn am kom­men­den Sonn­tag, 12. August, wer­den die Rad­pro­fis beim Bun­des­li­ga-Ren­nen in Neheim star­ten, quer durch das Sau­er­land radeln und dann den lan­gen Anstieg in Angriff neh­men, um bei der Berg­an­kunft an der Win­ter­ber­ger Kap­pe direkt an der Bob- und Rodel­bahn um den Sieg zu sprin­ten. Für Ein­hei­mi­sche und Gäs­te eine sel­te­ne Gele­gen­heit, Rad­sport in Per­fek­ti­on haut­nah zu erleben.

Ab 14.10 Uhr wer­den die Sport­ler in Altas­ten­berg erwar­tet, auf dem Weg ins Ziel wer­den dann natür­lich die Stra­ßen kurz­fris­tig zwi­schen 14.10 und 15.15 Uhr für die rasan­te Durch­fahrt gesperrt. Mit der Ziel­an­kunft an der Kap­pe wird je nach Tem­po des Teil­neh­mer­fel­des zwi­schen 14.40 und 15.15 Uhr gerech­net. Die letz­te Pha­se des ins­ge­samt 148 Kilo­me­ter lan­gen Ren­nens führt die Rad­pro­fis durch Altas­ten­berg und von dort am Sah­ne­hang und Kah­len Asten vor­bei Rich­tung Win­ter­berg. Abbie­gen wer­den die Prot­ago­nis­ten auf ihren Rädern aller­dings nicht direkt an der Kap­pe, viel­mehr führt die Stre­cke zunächst zum Wal­ten­berg und dann direkt am Win­ter­ber­ger Rat­haus vor­bei Rich­tung Ziel­haus der Bob­bahn. Nach knapp 146 Kilo­me­tern in den Bei­nen war­tet dann noch eine ech­te Her­aus­for­de­rung auf die Ath­le­ten. Sie müs­sen noch ein­mal den kom­plet­ten Eis­ka­nal ent­lang hin­auf zum Bob­bahn-Start­haus und Ziel der Sau­er­land-Rund­fahrt. Es ist sehr wahr­schein­lich, dass gera­de auf die­sem letz­ten, schwe­ren Teil­stück noch ein­mal Aus­rei­ßer pro­bie­ren wer­den, früh­zei­tig das Ren­nen zu entscheiden.

„Gera­de der letz­te Stre­cken­ab­schnitt durch Win­ter­berg ver­spricht enor­me Span­nung. Des­halb hof­fe ich, dass vie­le Zuschau­er die Stre­cke und den Ziel­be­reich säu­men, um die Rad­sport­ler kräf­tig anzu­feu­ern. So eine Ziel­an­kunft ist außer­ge­wöhn­lich. Da lohnt es sich sicher für Gäs­te und Ein­hei­mi­sche, dabei zu sein“, sagt Tou­ris­mus-Direk­tor Micha­el Beck­mann, der den vie­len Hel­fe­rin­nen und Hel­fern ent­lang der Stre­cke für ihren Ein­satz dankt. Für die Feri­en­re­gi­on Win­ter­berg-Hal­len­berg sei die Ziel­an­kunft ein Image-Gewinn, schließ­lich sei gera­de die Regi­on rund um den Kah­len Asten sowohl für Moun­tain­bi­ker als auch für Rad­sport­ler auf dem Renn­rad und für Fami­li­en ide­al und bei der Tou­ren-Aus­wahl unglaub­lich viel­fäl­tig. „Wir wer­den immer mehr als opti­ma­le Desti­na­ti­on für den Rad­tou­ris­mus wahr­ge­nom­men, da passt die Sau­er­land-Rund­fahrt natür­lich per­fekt. Des­halb sind wir auch in der Wer­be­ka­ra­wa­ne mit dabei und machen Wer­bung für den 2. Moun­tain­bike-Welt­cup „UCI Moun­tain Bike Eli­mi­na­tor World­cup“ am 16. Sep­tem­ber im Kur- und Vital­park Winterberg.
Wer die Dyna­mik, das Tem­po und die Span­nung eines Pro­fi-Rad­ren­nens ein­mal haut­nah direkt vor der eige­nen Haus­tür erle­ben möch­te, der soll­te sich die „Sau­er­land-Rund­fahrt“ am kom­men­den Sonn­tag zwi­schen 14.10 und 15.15 Uhr nicht ent­ge­hen lassen.

Quel­le : Ralf Her­mann / Text Zeit

Print Friendly, PDF & Email