Winterberg-Totallokal : Naturgenuss mal anders : Lauter Abenteuer in der Region Winterberg und Hallenberg

win­ter­berg-total­lo­kal : Ein­mal in neue Wel­ten ein­tau­chen und unge­wöhn­li­che Din­ge aus­pro­bie­ren – dafür sind die Som­mer­fe­ri­en der idea­le Zeit­punkt. Auf dem „Dach des Sau­er­lan­des“ ver­geht die Zeit wie im Flug : Rodeln auf den bei­den Som­mer­ro­del­bah­nen auf unge­wöhn­li­che Wei­se die Natur ent­de­cken oder auf dem Bau­ern­hof hel­fen. Dies und vie­le wei­te­re Tipps hat die Win­ter­berg Tou­ris­tik in einem Feri­en­pro­gramm zusammengestellt.

Für die ers­te Feri­en­hälf­te liegt ein erleb­nis­rei­ches Pro­gramm bereit. Gleich zum Feri­en­be­ginn am 16. Juli wird der Win­ter­ber­ger Markt­platz „Unte­re Pfor­te“ mit Stra­ßen­mal­far­be bunt ver­schö­nert. Auch die bei­den dar­auf­fol­gen­den Mon­ta­ge ent­steht im Her­zen der Stadt mit viel Fan­ta­sie ein wah­res Kunstwerk.

Ein Aus­flug in die Natur ist umso span­nen­der, wenn das Aben­teu­er ruft. Magisch geht’s im „Zau­ber­wald“ zu : Nach­wuchs­he­xen und klei­ne Hexen­meis­ter erschaf­fen Kes­sel und Hexen­be­sen, brau­en geheim­nis­vol­le Trän­ke und üben das Flie­gen auf dem Besen. Minis, die sich für Wis­sen­schaft inter­es­sie­ren, strei­fen als Natur­for­scher durch den Wald, unter­su­chen mit Becher­lu­pen Fau­na und Flo­ra, sam­meln Blät­ter, Eicheln und Buch­eckern und haben Spaß bei Entdeckerspielen.

Mit der Kräu­ter­päd­ago­gin Clau­dia Vogt wan­dern Kids durch Feld und Flur, stel­len ein klei­nes Blu­men­buch zusam­men und pro­bie­ren But­ter­brot mit Gän­se­blüm­chen. Der Ran­ger zeigt Kids und Jugend­li­chen immer mon­tags, wie sanft die Natur sein kann : eine Tour, die alle Sin­ne anspricht. Ein­mal Bäue­rin oder Bau­er sein – davon träu­men vie­le Kin­der. Auf dem Hof Tram­bach in Hal­len­berg dür­fen Kin­der die Hof­be­woh­ner ken­nen­ler­nen und bei den täg­li­chen Arbei­ten tat­kräf­tig mit anpacken.

Kids las­sen sich gern zum Wan­dern moti­vie­ren, wenn ein gut­mü­ti­ges Grau­tier mitt­rot­tet und den Pick­nick­korb trägt. Beim Put­zen, Sat­teln und Strei­cheln schlie­ßen alle schon mal Freund­schaft mit­ein­an­der dann geht’s mit den tie­ri­schen „Wan­der-Gui­des“ und GPS-Gerä­ten durch die som­mer­li­che Feri­en­welt. Im Ange­bot sind drei- oder sechs­stün­di­ge Esel­wan­de­run­gen, immer mon­tags, mitt­wochs, frei­tags und an den Wochen­en­den. In Bewe­gung kom­men Gäs­te auch bei Fami­li­en­wan­de­run­gen und beim Tan­zalarm für Kids – mit coo­len Cho­reo­gra­fien zu aktu­el­len Charthits.

Und die Feri­en­re­gi­on Win­ter­berg und Hal­len­berg hat noch viel mehr in pet­to. So öff­net im Ski­lift­ka­rus­sell Win­ter­berg in Kür­ze die 700 Meter lan­ge Som­mer­ro­del­bahn „Schan­zen Wir­bel“. Der Coas­ter läuft auf Schie­nen, und jeder Pas­sa­gier bestimmt sei­ne Geschwin­dig­keit selbst. Auch auf dem Erleb­nis­berg Kap­pe kön­nen Fami­li­en som­mer­ro­deln – und zudem im Klet­ter­wald han­geln und balan­cie­ren, Seg­way fah­ren oder auf der 20 Meter hohen Pan­ora­ma Erleb­nis Brü­cke spa­zie­ren. Zudem lockt dort ein neu­er Aben­teu­er­spiel­platz zu Akti­vi­tä­ten in fri­scher Luft.

Auf der Frei­licht­büh­ne Hal­len­berg läuft das Fami­li­en­mu­si­cal „Hei­di“, die Frei­bä­der in Sied­ling­hau­sen und Hal­len­berg haben geöff­net, und bei Akti­vi­tä­ten wie Mini­golf, Biath­lon oder Was­ser­ski auf dem Erleb­nis­see in Nie­ders­feld genie­ßen alle die schöns­te Zeit des Jahres.

Mal­ak­ti­on, Kräu­t­er­wan­de­rung und Ran­ger-Tour sind kos­ten­frei. Aus­kunft zu allen Ange­bo­ten gibt die Tou­rist-Infor­ma­ti­on Win­ter­berg unter Tele­fon 02981/92500 oder info@​winterberg.​de. Ter­mi­ne unter www​.win​ter​berg​.de.

Quel­le : Susan­ne Schul­ten, Win­ter­berg Wirt­schaft und Tou­ris­tik GmbH

Print Friendly, PDF & Email