Anne Cramer gibt Vorsitz des Montessori-Vereins Wiemeringhausen ab

Winterberg-Totallokal : Mitgliederversammlung wählt Fabian Schmidt zum Nachfolger 

win­ter­berg-total­lo­kal : Der Montesso­ri-Ver­ein Wie­me­ring­hau­sen (MoWie e. V.) hat einen neu­en Vor­sit­zen­den. Nach 18 Jah­ren im Amt stell­te sich die bis­he­ri­ge 1. Vor­sit­zen­de Anne Cra­mer aus per­sön­li­chen Grün­den nicht mehr zur Wahl. Die Mit­glie­der­ver­samm­lung wähl­te Fabi­an Schmidt ein­stim­mig zu ihrem Nachfolger.

Im Spät­som­mer 2000 grün­de­ten enga­gier­te Montesso­ri-Erzie­he­rin­nen und Eltern in Wie­me­ring­hau­sen den Montesso­ri-Ver­ein. Die Grün­dungs­mit­glie­der wähl­ten die dama­li­ge Lei­te­rin des Kin­der­gar­tens, Anne Cra­mer, zur 1. Vor­sit­zen­den. Schon seit etwas mehr als einem Jahr hat­te das Kin­der­gar­ten­team nach­mit­tags die Schul­kin­der bei ihren Haus­auf­ga­ben betreut, die in die benach­bar­te Grund­schu­le gin­gen (die damals noch unter dem Namen Chris­to­pho­rus-Grund­schu­le eigen­stän­dig war). Die Rah­men­be­din­gun­gen waren sei­ner­zeit ande­re als heu­te : Es gab noch kein durch­gän­gi­ges Ganz­ta­ges-Ange­bot in der Schu­le. Der Bedarf berufs­tä­ti­ger Eltern war aber da. Und so mach­te sich das Kin­der­gar­ten­team auf den Weg, die­se Betreu­ung anzu­bie­ten. Zunächst ab August 1999 ehren­amt­lich, ab dem 1. Sep­tem­ber 2000 dann unter dem Dach des frisch gegrün­de­ten Montessori-Vereins.

Und so ist bestimmt die zeit­li­che Nähe kein Zufall, dass der Städ­ti­sche Kin­der­gar­ten in Wie­me­ring­hau­sen seit Juli 2000 als Montesso­ri-Kin­der­haus aner­kannt ist. Die kon­se­quen­te Aus­rich­tung auf die­se Päd­ago­gik, die das selbst­stän­di­ge Tun und Ler­nen des Kin­des in den Mit­tel­punkt stellt, fin­det sich auch in der Sat­zung des MoWie e. V.: „Im Vor­stand sind immer zwei Inha­ber des Montesso­ri-Diploms und ein Ver­tre­ter des Montesso­ri-Kin­der­gar­tens“, heißt es dort. So wur­den die Qua­li­tät der päd­ago­gi­schen Arbeit des Ver­eins und die Kopp­lung mit dem Kin­der­gar­ten sichergestellt.

Weg von allen Sat­zungs­tex­ten wur­de dies 16 Jah­re lang durch die Per­son der 1. Vor­sit­zen­den Anne Cra­mer ver­kör­pert, die gleich­zei­tig bis zu ihrem Ein­tritt in den Ruhe­stand 2016 den Kin­der­gar­ten lei­te­te. Schnell wuchs das Ange­bot über die Haus­auf­ga­ben­be­treu­ung hin­aus : Im Lau­fe der Jah­re gab es Mal­kur­se und Musik­grup­pen, Tanz- und Bewe­gungs­an­ge­bo­te, Vor­le­se-Omas und ‑Opas, Work­shops für Eltern zum Montesso­ri-Lern­ma­te­ri­al, spä­ter auch Info-Aben­de zu neu­en Medi­en wie Com­pu­ter und Smart­phone. Anne Cra­mer hielt Vor­trä­ge über die Montesso­ri-Päd­ago­gik und rief das Ange­bot „Living Eng­lish“ ins Leben, das bis heu­te von den Kin­der­gar­ten­kin­dern gern ange­nom­men wird : ein ein­mal wöchent­lich statt­fin­den­der Eng­lisch­kurs, der die Kin­der gut auf den Unter­richt in der Grund­schu­le vor­be­rei­tet und ihnen auch viel Spaß macht.

In den ver­gan­ge­nen zwei Jah­ren war es wegen des schritt­wei­sen Rück­zugs von Anne Cra­mer etwas ruhi­ger gewor­den im Ver­ein. Für den Vor­stand um den neu­en 1. Vor­sit­zen­den Fabi­an Schmidt geht es nun dar­um, die Ange­bo­te zeit­ge­mäß wei­ter­zu­ent­wi­ckeln und neue Ange­bo­te zu schaf­fen. Der­zeit ist die neue Inter­net­sei­te in Arbeit, die im Som­mer fer­tig wer­den soll. Sie wird wie bis­her unter der Adres­se www​.mowie​.org erreich­bar sein.

BU.:Der Vor­stand des Montesso­ri-Ver­eins ver­ab­schie­det die bis­he­ri­ge Vor­sit­zen­de Anne Cra­mer (2. Von links) und begrüßt ihren Nach­fol­ger Fabi­an Schmidt.

Quel­le : Mario Polzer

Print Friendly, PDF & Email