Der MEDEBEAT 2018 – die große Wissenschaftsshow

Winterberg-Totallokal : Wir freuen uns auf den Sommer und feiern den MEDEBEAT in diesem Jahr gemeinsam mit der Stadt Medebach auf dem Marktplatz Medebach. Am 20. Juli 2018 präsentiert die Sparkasse Hochsauerland den MEDEBEAT 2018. 

win­ter­berg-total­lo­kal : Seit 2005 gibt es das Event bereits und ist fes­ter Bestand­teil im Mede­ba­cher Ter­min­ka­len­der. Bands wie Hal­ber Liter, Rock­house Brot­hers, Under­co­ver oder Supre­me waren schon live on Stage. 2014 waren zum ers­ten Mal Come­di­ans mit dabei. Bodo Bach, Jür­gen Ban­gert und Gesa Dreck­mann gaben sich damals die Ehre. 2016 gab es den Come­de­beat im Zir­kus­zelt mit Jür­gen Ban­gert, Lisa Fel­ler und Lena Liebkind.

In die­sem Jahr sind die „Phy­si­kan­ten“ mit dabei. Gemein­sam mit dem Musik­zug Mede­bach gibt es dann die „gro­ße Wis­sen­schafts­show“ ganz nach dem Mot­to live, umsonst und draußen.

 Die Phy­si­kan­ten :

Seit 15 Jah­ren bewei­sen die Phy­si­kan­ten : So unter­halt­sam kann Natur­wis­sen­schaft sein ! Wenn sie die Büh­ne betre­ten, wird Phy­sik so wit­zig wie eine Come­dy-Show, gla­mou­rös wie ein Abend im Varie­té oder packend wie ein Fuß­bal­lend­spiel : Sta­bi­le 200-Liter-Fäs­ser fal­ten sich mit gewal­ti­gem Knall zusam­men oder ein Laser­strahl macht plötz­lich Musik und wird zur Bass­gi­tar­re.
„Bei uns ler­nen Inter­es­sier­te bei einer Vor­stel­lung mehr über Phy­sik als sie je in ihrer Schul­zeit ver­ges­sen konn­ten“, sagt Diplom-Phy­si­ker Mar­cus Weber, Kopf und Grün­der der Phy­si­kan­ten und Co., mit einem Augen­zwin­kern. Das Kon­zept ist preis­ge­krönt : Ihre jüngs­te Aus­zeich­nung ist die Medail­le der Deut­schen Phy­si­ka­li­schen Gesell­schaft (DPG), die schon an Ran­ga Yogeshwar ging. Bei „Phy­sics on Stage“ – einem Wett­be­werb, der Phy­sik als Schul- und Stu­di­en­fach attrak­ti­ver machen will – haben die Phy­si­kan­ten   bereits direkt nach ihrer Grün­dung im Herbst 2000 ste­hen­de Ova­tio­nen geern­tet. Diplom-Phy­si­ker Mar­cus Weber ist zudem Preis­trä­ger des PFAU-Wett­be­werbs für Exis­tenz­grün­der an Hoch­schu­len.
Mit ihren Wis­sen­schafts­shows haben sie schon rund 750.000 Zuschau­er begeis­tert – nächs­tes Ziel : Die Eine-Mil­li­on-Gren­ze kna­cken. Sogar fürs Fern­se­hen baut das Team ein­drucks­vol­le Expe­ri­men­te, u.a. für „Gali­leo“ oder „Frag doch mal die Maus“. Im 20-köp­fi­gen Team bil­den Phy­si­ker, Come­di­ans, Musi­ker, Schau­spie­ler und Ver­an­stal­tungs­tech­ni­ker die explo­si­ve Mischung : Auf­se­hen erre­gend und äußerst unterhaltsam.

Musi­ka­lisch wird der Abend vom Musik­zug Mede­bach begleitet.

Part­ner an die­sem Abend ist der Jugend­för­der­kreis des TUS Mede­bach.
Alle Mede­ba­che­rin­nen und Mede­ba­cher, Freun­de, Bekann­te und Gäs­te sind herz­lich ein­ge­la­den. Der Ein­tritt ist frei. Es ste­hen Sitz­plät­ze zur Ver­fü­gung. 

Ter­min : Frei­tag, 20. Juli 2018 – Beginn : 19.30 Uhr Markt­platz Mede­bach 

Ver­an­stal­ter : Stadt Medebach

Foto : Wolf­gang Herzberg

Quel­le : Mar­ti­na Ester, Spar­kas­se Hochsauerland

Print Friendly, PDF & Email