Jugendfeuerwehr Winterberg

Winterberg-Totallokal : Am Samstag, den 2. Juni, trafen sich die Jugendlichen der Jugendfeuerwehrgruppen aus der Stadt Winterberg in Siedlinghausen, um in einer gemeinsamen Übung ihr erlerntes Wissen zu erproben

win­ter­berg-total­lo­kal : Der Stadt­ju­gend­feu­er­wehr­wart Ste­phan Schlei­mer begrüß­te alle Anwe­sen­den, bedank­te sich für ihr Kom­men und wünsch­te der Übung einen guten Ver­lauf. Er über­gab das Wort an Oli­ver Stein­rü­cke, der noch eini­ge Din­ge zum Übungs­ab­lauf erläu­ter­te. Alle Jugend­li­chen war­te­ten gespannt auf die Alar­mie­rung mit dem Alarm­stich­wort. Um 10:30 Uhr war es so weit, die ers­ten Fahr­zeu­ge wur­den alar­miert, das Übungs­sze­na­rio lau­te­te „Ent­ste­hungs­brand in der Musik- und Kul­tur­fa­brik Die Gru­be“. Nach dem ers­ten Erkun­den des Grup­pen­füh­rers stell­te die­ser fest, dass Ver­stär­kung benö­tigt wur­de. Das stell­te kein Pro­blem dar, wei­te­re Jugend­feu­er­wehr­grup­pen stan­den ja am Feu­er­wehr­haus in Sied­ling­hau­sen bereit. 

Die erst ange­rück­ten Jugend­feu­er­weh­ren Win­ter­berg und Sied­ling­hau­sen (Grup­pe 1) über­nah­men den hin­te­ren Teil des Gebäu­des. Dort wur­de ein Innen­an­griff vor­ge­nom­men, sowie ein Lösch­an­griff von außen. Der Ernst der Lage wur­de mit Kunst­ne­bel ver­deut­licht. Die nach­rü­cken­den Jugend­feu­er­weh­ren Grö­ne­bach, Lan­ge­wie­se und Elke­ring­hau­sen hat­ten die Auf­ga­be, die Was­ser­ver­sor­gung aus dem offe­nen Gewäs­ser sicher zustel­len. Die gleich­zei­tig nach­rü­cken­den Jugend­feu­er­weh­ren aus Züschen und Sied­ling­hau­sen (Grup­pe 2) beka­men die Auf­ga­be, einen wei­te­ren Innen­griff sowie einen Lösch­an­griff von Außen am vor­de­ren Teil des Gebäu­des vor­zu­neh­men. Auch hier wur­de mit Kunst­ne­bel gear­bei­tet. Die Jugend­feu­er­wehr Nie­ders­feld küm­mer­te sich um die Verkehrsabsicherung. 
Nach 1,5 Stun­den war die Übung been­det und alle Jugend­feu­er­weh­ren räum­ten gemein­schaft­lich auf.
Die Jugend­feu­er­weh­ren möch­ten sich an die­ser Stel­le noch­mal bei der Musik- und Kul­tur­fa­brik Die Gru­be für das Bereit­stel­len der Ört­lich­keit bedanken.
 
Quel­le : Jens Vogel­sang, Frei­wil­li­ge Feu­er­wehr der Stadt Winterberg
Print Friendly, PDF & Email