Grönebacher Schützen laden zum Hochfest

Winterberg-Totallokal : Wer wird Nachfolger von Erwin Schippert und Inge Aersten

win­ter­berg-total­lo­kal : Der St. Huber­tus Schüt­zen­ver­ein Grö­ne­bach fei­ert in die­sem Jahr vom 23. – 25. Juni sein Schüt­zen­fest unter der Regent­schaft des Königs­paa­res Erwin Schip­pers und Inge Aertsen und des Jung­schüt­zen­kö­nigs Den­nis Gro­sche. Hier­zu sind alle Grö­ne­ba­cher und Gäs­te aus Nah und Fern herz­lich eingeladen.

Nach den Ständ­chen am Sams­tag­nach­mit­tag tre­ten die Schüt­zen um 17:30 Uhr an, um den amtie­ren­den König Erwin Schip­pers und den Jung­schüt­zen­kö­nig Den­nis Gro­sche zum Schüt­zen­hoch­amt abzu­ho­len. Die­ses fin­det um 18:00 Uhr in der Pfarr­kir­che St. Lam­ber­tus unter Mit­wir­kung des Musik­ver­eins Mede­lon statt. Nach der Begrü­ßung der Gast­ver­ei­ne wird das Vor­run­den­spiel der Fuß­ball­welt­meis­ter­schaft auf 2 Lein­wän­den gezeigt und gemein­sam einem Sieg der deut­schen Natio­nal­mann­schaft ent­ge­gen­ge­fie­bert. In der Halb­zeit­pau­se und direkt nach der Über­tra­gung spielt die Musik dann in der Schüt­zen­hal­le zum Tanz auf.

Der Sonn­tag beginnt in die­sem Jahr in gewohn­ter Wei­se um 13:30 Uhr mit dem Platz­kon­zert der Musik­ver­ei­ne in der Dorf­mit­te. Um 14:00 Uhr ist Antre­ten zum gro­ßen Fest­zug mit Abho­len des Königs­paa­res und Kranz­nie­der­le­gung am Ehren­mal. Die Anspra­che dort hält der Prä­ses des Ver­eins Msgr. Dr. Wil­helm Kuh­ne. Nach dem Fest­zug wird die Ein­seg­nung der neu errich­te­ten Vogel­stan­ge durch Dia­kon Huber­tus Ebert vor­ge­nom­men. Ver­tre­ter des Kreis­schüt­zen­bun­des Bri­lon wer­den im Anschluss das 40jährige Kreis­kö­nigs­paar Ernst Kieß­ler und Anne­ma­rie Schä­fer sowie ver­dien­te Vor­stands­mit­glie­der ehren. Der Königs- und Kin­der­tanz ste­hen für 16 Uhr auf dem Pro­gramm. Gegen 17:30 Uhr fin­det das Vogel­schie­ßen der Jung­schüt­zen statt ; mit anschlie­ßen­der Pro­kla­ma­ti­on des Nach­fol­gers von Den­nis Gro­sche. Der Musik­ver­ein Mede­lon wird danach in bewähr­ter Wei­se den Fest­ball ein­läu­ten. Um 21:00 Uhr spielt die Musik zum Tanz des amtie­ren­den Königs­paars und der ehe­ma­li­gen Königspaare.

Der Mon­tag­mor­gen steht dann ganz im Zei­chen des Vogel­schie­ßens. Um 9 Uhr ist Antre­ten am Pfarr­heim in der Dorf­mit­te zum Abho­len des Königs und des neu­en Jung­schüt­zen­kö­nigs, danach Schüt­zen­früh­stück und Vogel­schie­ßen. Um 12 Uhr fin­den die fei­er­li­che Pro­kla­ma­ti­on des neu­en Königs­paa­res, sowie die Ehrung von Jubi­la­ren und lang­jäh­ri­gen Mit­glie­dern statt.

Ihr 70jähriges Köni­gin­nen­ju­bi­lä­um begeht in die­sem Jahr Mia Don­ner. Sie war mit dem bereits ver­stor­be­nen Alex Hanf­land im Jahr 1948 das ers­te Königs­paar nach dem 2. Welt­krieg. Vor 60 Jah­ren wur­de der Ver­ein von Wer­ner und Rose­ma­rie Stahl­schmidt regiert. Das 50-jäh­ri­ge Köni­gin­nen­ju­bi­lä­um kann Chris­tel Fre­sen geb. Kru­se fei­ern. Sie war zusam­men mit ihrem bereits ver­stor­be­nen Ehe­mann Hubert Fre­sen Königs­paar des Ver­eins im Jahr 1968/1969. Das 25-jäh­ri­ge Jubi­lä­um ihrer Regent­schaft fei­ern in die­sem Jahr Uli und Ruth Lange.

Um 17:30 Uhr tre­ten die Schüt­zen zum letz­ten Fest­zug des dies­jäh­ri­gen Schüt­zen­fes­tes an, um das neue Königs­paar abzu­ho­len. Anschlie­ßend ist Königs- und Kin­der­tanz sowie Fest­ball in der Schützenhalle.

Die Fest­mu­sik wird in bewähr­ter Art und Wei­se vom Musik­ver­ein Mede­lon aus­ge­führt ; unter­stützt wird er an allen Tagen vom Spiel­manns­zug Grönebach.

BU.: Königs­paar Erwin Schip­pers und Inge Aertsen

Quel­le : Patrick Appel­hans, Vorsitzender

Print Friendly, PDF & Email