„Grimms Märchenfestival“ in Bad Wildungen

Winterberg-Totallokal : Märchenhaftes Familienfest in Europas größtem Kurpark

win­ter­berg-total­lo­kal : Bad Wil­dun­gen. Am Sonn­tag, dem 27. Mai bie­tet die ele­gan­te Bade­stadt „Grimms Mär­chen­fes­ti­val“ mit einem kun­ter­bun­ten und bezau­bernd mär­chen­haf­tem Pro­gramm ein wun­der­ba­res Aus­flugs­ziel für die gan­ze Fami­lie. Auch in die­sem Jahr lau­tet das Mot­to “Mär­chen­land – Kur­park”, wenn sich der reiz­vol­le Bad Wil­dun­ger Park auf früh­lings­bun­ten Wie­sen unter den gro­ßen alten Bäu­men in eine fas­zi­nie­ren­de Spiel- und Mär­chen­welt verwandelt.

Da fla­nie­ren leben­di­ge Mär­chen­fi­gu­ren – als wären sie direkt den Mär­chen­bü­chern der Brü­der Grimm ent­sprun­gen, bevöl­kern den Kur­park und spie­len spon­tan so man­che Geschich­te. Sie ste­hen auch gern für ein Erin­ne­rungs­fo­to zur Ver­fü­gung. Neben­an, im gro­ßen Mär­chen-Mit­mach­zelt kön­nen die Kin­der den alt­ver­trau­ten oder auch weni­ger bekann­ten Geschich­ten der Brü­der Grimm lauschen.

Im Park gibt es ver­schie­de­ne Bas­tel­sta­tio­nen : Dort kön­nen die Kin­der ganz indi­vi­du­ell Mär­chen­bas­te­lei­en selbst krea­tiv gestal­ten. Die Pup­pen­spie­le aus dem bunt und prall gefüll­ten „Mär­chen­kof­fer ver­zau­bern Groß und Klein, wäh­rend ein Stück wei­ter der Min­ne­sän­ger Hol­ger Schä­fer von so man­cher mär­chen­haf­ter Begeg­nung auf sei­ner Mär­chen­har­fe singt.

Wer ruhig sitzt und auf­merk­sam zuhört, darf (und muss) sich danach aber auch mal rich­tig bewe­gen und ein wenig her­um­tol­len : Gleich meh­re­re Hüpf­bur­gen – natür­lich ganz zum The­ma Mär­chen pas­send – laden zum Toben und Spie­len ein.

In der Bad Wil­dun­ger Wan­del­hal­le fin­det – auch das hat schon Tra­di­ti­on – am Mär­chen­sonn­tag um 15 Uhr wie­der eine Auf­füh­rung für Kin­der statt. Dies­mal steht das Thea­ter­stück „Der ver­lo­re­ne Klang“ auf dem Pro­gramm. Schau­spie­ler Mar­kus Kie­fer schlüpft in die Rol­le eines Kom­po­nis­ten oder Klang­for­schers und begibt sich zusam­men mit dem Publi­kum auf die Suche nach dem ver­lo­re­nen Klang…
Ein wit­zi­ges Ver­gnü­gen für Groß und Klein. Der Ein­tritt für Kin­der bis drei Jah­re ist frei. Kin­der über drei Jah­re und Erwach­se­ne zah­len (nur fürs Mär­chen­thea­ter) 4 Euro Eintritt.

Drau­ßen vor der Wan­del­hal­le lädt ein mär­chen­haf­ter Markt mit vie­len pas­send deko­rier­ten Ver­kaufs­stän­den zum Ver­wei­len ein. Und für Essen, Trin­ken und ande­re Lecke­rei­en ist bes­tens gesorgt.

TIPP : Der Ein­tritt zum Mär­chen­fest ist (bis auf die Thea­ter­ver­an­stal­tung) frei !

Sonn­tag, 27. Mai : 11–18 Uhr : Thea­ter, Musik, Mitmach-Aktionen

Quel­le : ppa. Reck­hard Pfeil, Stadt­marke­ting Bad Wildungen

Print Friendly, PDF & Email