Eines der besucherstärksten iXS Dirt Masters der Festivalgeschichte

Brilon-Totallokal : Zwölfte Auflage im Bikepark Winterberg fasziniert Kids und Große

bri­lon-total­lo­kal : Sport­lich, über­wie­gend son­nig und stets spek­ta­ku­lär – das waren die vier Tage iXS Dirt Mas­ters im Bike­park Win­ter­berg. Auch nach 12 Jah­ren hat das Fes­ti­val an Fas­zi­na­ti­on nicht ein­ge­büßt. 35.000 Zuschau­er und 2.000 Fah­rer zog die Mischung aus Wett­kampf, ent­spann­ter Fes­ti­val­at­mo­sphä­re und Aus­stel­ler­flä­che zur Win­ter­ber­ger Kappe.

Das neue Kon­zept, sich stär­ker auf Sport und Fami­li­en zu kon­zen­trie­ren, wur­de bereits am Don­ners­tag deut­lich. 240 Nach­wuchs­downhil­ler aus 16 Natio­nen reis­ten, teils von ihren Eltern beglei­tet, an. Die „Roo­kies“ star­te­ten auf dem fast iden­ti­schen Kurs wie an den fol­gen­den Tagen die Ama­teu­re und die Pros beim iXS Downhill Cup. Beim Bun­ny Hop Batt­le sowie beim TSG – Cash for Tricks hat­ten Star­ter und Zuschau­er enorm viel Spaß.

Der Frei­tag als Brü­cken­tag ist wie geschaf­fen für ein Fes­ti­val­wo­chen­en­de wie das zurück­lie­gen­de. Seit zwölf Jah­ren im Pro­gramm ist der Bike  Mail­or­der  4X  Rum­ble. Dass bei die­ser inter­na­tio­na­len Serie 121 Racer am Start waren, zeigt die Strahl­kraft des Festivals.

Der Sams­tag war einer der besu­cher­stärks­ten Tage der gesam­ten Fes­ti­val­ge­schich­te. Feins­ter Son­nen­schein und zahl­rei­che Pro­gramm­high­lights zogen Zuschau­er in Scha­ren her­bei, sodass gegen Mit­tag schon die Groß­rau­mark­plät­ze belegt waren und der Shut­tle-Dienst viel zu tun hat­te. Fami­li­en hat­ten nicht nur viel zu schau­en, son­dern wur­den auch selbst aktiv. Bei  der  Fami­li­en  Chall­enge  des iXS Downhill Cup gin­gen moun­tain­bik­e­be­geis­ter­te Kids mit ihren Eltern in die Wer­tung ein. Im K.-o.-System tra­ten Star­ter beim Mer­ce­des  Pump­track  Batt­le  am  Bob­haus  auf einem eigens ange­leg­ten Kurs an.

Über den gan­zen Nach­mit­tag hin­weg ström­ten Zuschau­er in den Slo­pe­style-Par­cours im Bike­park Win­ter­berg, um die Qua­li­fi­ka­ti­on zu erle­ben. Tau­sen­de säum­ten den Kurs und jubel­ten den ambi­tio­nier­ten Ama­teu­ren beim Fina­le am Abend zu. Sowohl dem Frei­tag als auch dem Sams­tag setz­te die Music Night am Slo­pe­style einen locke­ren Abschluss. Bei Live- und Karaōke-Musik klan­gen die Fes­ti­val­a­ben­de aus.

Für den Fes­ti­val-Sonn­tag hat­ten die Ver­an­stal­ter die eigent­li­chen Höhe­punk­te reser­viert. Ein vol­ler Erfolg war das Endu­ro-Revi­val. Zum Ken­da Endu­ro One mel­de­ten sich 700 Star­ter. Sechs ver­schie­de­nen Klas­sen bot der abge­steck­te Kurs im Trail­park Win­ter­berg direkt gegen­über dem Bike­park eini­ge Her­aus­for­de­run­gen. Auf­grund des ange­kün­dig­ten Gewit­ters haben die Ver­an­stal­ter das für den Nach­mit­tag geplan­te Slo­pe­style-Fina­le der Pros um eini­ge Stun­den vor­ver­legt. Grund­sätz­lich aber ging die Stra­te­gie auf, den Fes­ti­val­sonn­tag stär­ker zu beleben.

„Das iXS Dirt Mas­ters in Win­ter­berg ist nach wie vor eines der attrak­tivs­ten und größ­ten Moun­tain­bike-Fes­ti­vals Euro­pas“, ist sich Tou­ris­mus­di­rek­tor Micha­el Beck­mann sicher. Ver­an­stal­tun­gen, die so lan­ge erfolg­reich lau­fen, müss­ten immer wie­der wei­ter ent­wi­ckelt wer­den. „Die Fokus­sie­rung auf Fami­li­en und Erwei­te­rung des sport­li­chen Kon­zep­tes waren die rich­ti­gen Schrit­te.“ Der Ter­min für das 13. iXS Dirt Mas­ters Fes­ti­val steht bereits fest. Es fin­det vom 30. Mai bis 02. Juni 2019 statt. 

Quel­le : Susan­ne Schul­ten, Win­ter­berg Wirt­schaft und Tou­ris­tik GmbH

Print Friendly, PDF & Email