2. Winterberger Stadterlebnis hält, was es versprochen hat

Winterberg-Totallokal : Über 25 000 Besucher genießen die Neuauflage bei strahlendem Sonnenschein 

win­ter­berg-total­lo­kal : Der offi­zi­el­le Start­schuss war noch gar nicht gefal­len am Sams­tag um 11 Uhr auf der Spar­kas­sen-Büh­ne am Win­ter­ber­ger Markt­platz, da schlen­der­ten bereits vie­le Besu­cher vom Wal­ten­berg über die Haupt­stra­ße in Rich­tung Over­sum und zurück. Ein Auf­takt nach Maß also für die zwei­te Auf­la­ge des Win­ter­ber­ger Stadt­er­leb­nis­ses bei strah­len­dem Son­nen­schein. Und so etwas wie der Vor­ge­schmack auf das, was noch kom­men soll­te. Denn schon am frü­hen Nach­mit­tag zeich­ne­te sich eine sehr gute Besu­cher-Reso­nanz ab, die gegen Abend noch ein­mal zuneh­men und am Sonn­tag nicht abneh­men soll­te. Mit rund 25 000 Gäs­ten über­traf die zwei­te Stadt­er­leb­nis-Auf­la­ge aus Gewer­be­schau, Auto­mei­le, Aus­bil­dungs­bör­se und Stadt­fest sogar noch die Pre­miè­re im Jahr 2016. Hoch­zu­frie­den zeig­ten sich am Sonn­tag­nach­mit­tag die Organisatoren.

Hei­jo Kre­vet : „Es hat ein­fach alles gepasst!“

Die einen bud­del­ten im größ­ten Sand­kas­ten des Sau­er­lan­des oder lösch­ten ein ima­gi­nä­res Feu­er, ande­re lie­ßen sich auf der Mampf­mei­le ver­wöh­nen und wie­der ande­re knüpf­ten bei der inter­kom­mu­na­len Aus­bil­dungs­bör­se die ers­ten Kon­tak­te für den Start ins Berufs­le­ben. Ob Mampf‑, Sport‑, Kin­der- oder Auto­mei­le, ob Gewer­be­schau, Aus­bil­dungs­bör­se oder kul­tu­rel­le Glanz­lich­ter – das Orga­ni­sa­ti­ons­team hat­te im Vor­feld ein bun­tes Pro­gramm ver­spro­chen und die­ses Ver­spre­chen auch gehal­ten an den zwei Tagen. „Wir sind sehr zufrie­den mit dem Ablauf der Ver­an­stal­tung. Vom Wet­ter über die Aus­stel­ler und das kul­tu­rel­le Pro­gramm bis zur Reso­nanz der Besu­cher hat ein­fach alles gepasst“, zog Hei­jo Kre­vet ein über­aus posi­ti­ves Fazit. Der Orga­ni­sa­ti­ons-Chef hat­te schon im Vor­feld gesagt, dass so ein Event natür­lich von den Ange­bo­ten, aber ent­schei­dend auch vom Wet­ter abhängt. Pro­gramm und Wet­ter in Kom­bi­na­ti­on mit vie­len enga­gier­ten Hel­fern und Spon­so­ren sei­en nach der Pre­miè­re nun erneut die Garan­ten gewe­sen für ein erfolg­rei­ches Stadterlebnis.

Die Män­ner­welt rei­zen­de Auto­mei­le ein Glanzlicht

In der Tat war das Schlen­dern über das Ver­an­stal­tungs-Gelän­de vom Wal­ten­berg bis zum Over­sum ein wah­res Ver­gnü­gen. Ins­ge­samt 125 Aus­stel­ler, ange­fan­gen von hei­mi­schen Sport­ver­ei­nen, der Frei­wil­li­gen Feu­er­wehr und der Jugend­feu­er­wehr, den zahl­rei­chen Anbie­tern kuli­na­ri­scher Genüs­se über die Unter­neh­men aus dem Win­ter­ber­ger Stadt­ge­biet im Rah­men der Gewer­be­schau bis hin zur beson­ders die Män­ner­welt rei­zen­den Auto­mei­le war wie­der alles ver­tre­ten, was jed­we­de Gene­ra­tio­nen vom Kind bis zum Rent­ner, vom Ein­hei­mi­schen bis zum Tages- und Feri­en­gast begeis­tern soll­te und letzt­lich auch tat. Hin­zu kamen 34 Unter­neh­men aus der Regi­on, die bei der inter­kom­mu­na­len Aus­bil­dungs­bör­se im Over­sum ihr attrak­ti­ves Aus­bil­dungs-Port­fo­lio prä­sen­tier­ten und infor­ma­ti­ve Gesprä­che mit poten­ti­el­len Nach­wuchs­kräf­ten führ­ten.
„Wir haben dar­auf gesetzt, dass die Aus­bil­dungs­bör­se bes­ser ange­nom­men wor­den wäre. Wir wer­den daher gemein­sam über­le­gen, wie wir das Kon­zept für die Schü­le­rin­nen und Schü­ler auch im Sin­ne der Aus­bil­dungs­be­trie­be beim nächs­ten Mal attrak­ti­ver gestal­ten kön­nen“, sag­te Win­ter­bergs Wirt­schafts­för­de­rer Win­fried Borgmann.

Die größ­ten Rock-Hits las­sen Markt­platz beben

Per­fekt ins Gesche­hen pass­te schließ­lich auch der kul­tu­rel­le Part. Ins­be­son­de­re „John Diva & The Rockets of Love“ ließ den Markt­platz am Sams­tag­abend beben mit den bes­ten Rock-Hits aller Zei­ten. Die Band hat­te im Vor­feld ein Spek­ta­kel ver­spro­chen und sie hielt ihr Ver­spre­chen. In einer mit­rei­ßen­den Per­for­mance brach­te John Diva die gro­ßen Hits der welt­weit ange­sag­tes­ten Rock­bands auf die Büh­ne : „Here I Go Again“, „Rock You Like A Hur­ri­ca­ne“, „Living On A Pray­er“, „Why Can’t This Be Love“, „Para­di­se City“ oder „Poi­son“ waren nur eini­ge der Songs, die das Publi­kum begeis­ter­ten. Aber auch die ande­ren Show­acts wie die „Sul­tans of Swing“-Mobilband, die „Marsh­mal­lows“, die Band „Colour of Sky“, die First Züscher High­land Pipes and Drums oder die „Street Dance Aca­de­my“ sowie Zau­ber­künst­ler Marc Dol­le sorg­ten für wun­der­ba­re Unter­hal­tung auf der Büh­ne oder mit­ten unter den Besu­chern des Stadterlebnisses. 

Fei­er­li­cher Got­tes­dienst und krea­ti­ve Modenschau

Es gab aber noch wei­te­re Höhe­punk­te. Der „Frei­luft-Unter­neh­mer-Got­tes­dienst“ zum Bei­spiel am Sonn­tag­mor­gen auf der Spar­kas­sen-Büh­ne. Mit dem von der Stadt­feu­er­wehr­ka­pel­le Hild­feld musi­ka­lisch umrahm­ten anschlie­ßen­den Früh­schop­pen bei blau­em Him­mel und Son­nen­schein. Und die Moden­schau am Sonn­tag­nach­mit­tag, bei der die Win­ter­ber­ger Mode­häu­ser, die Deko-Fach­ge­schäf­te, die Schuh-Geschäf­te und Opti­ker gekonnt und krea­tiv prä­sen­tier­ten, was „In“ und „Tren­dy“ ist zur­zeit in Sachen Mode, Schu­he, Schmuck, Bril­len, Acces­soires und vie­lem mehr. Eine groß­ar­ti­ge Show, krea­tiv insze­niert von Anselm Wink­ler. Das Publi­kum belohn­te Models und Macher mit viel Applaus.

Micha­el Beck­mann dankt Betei­lig­ten und zieht posi­ti­ves Fazit

„Es war eine sehr gelun­ge­ne Ver­an­stal­tung. Unser Dank gilt allen Hel­fe­rin­nen und Hel­fern sowie den Aus­stel­lern, den Ver­ei­nen, den betei­lig­ten Dorf­ge­mein­schaf­ten oder auch den Anlie­gern, die Strom und Was­ser bereit­ge­stellt haben, sowie dem Orga­ni­sa­ti­ons-Team für das Enga­ge­ment. Nur so ist die­ses Stadt­er­leb­nis zu ver­wirk­li­chen“, sag­te der Geschäfts­füh­rer des Stadt­mar­ke­ting­ver­eins und Win­ter­bergs Tou­ris­mus-Direk­tor Micha­el Beck­mann am Sonn­tag­nach­mit­tag. Die Besu­cher-Reso­nanz sei her­vor­ra­gend gewe­sen. Schon jetzt freue er sich auf die drit­te Auf­la­ge in zwei Jah­ren. „Das Wet­ter dafür haben wir bereits bestellt. Jetzt genie­ßen wir erst­mal den Erfolg und gehen dann hoch­mo­ti­viert die drit­te Auf­la­ge 2020 an.“ Damit auch das „3. Win­ter­ber­ger Stadt­er­leb­nis“ eine groß­ar­ti­ge Ver­an­stal­tung wird, bei der schon vor dem Start­schuss die Besu­cher das Ver­an­stal­tungs-Gelän­de erobern. 

Foto : Rota Maurer

Quel­le : Ralf Her­mann, Die Redaktionsbude

Print Friendly, PDF & Email