Im Vorfeld der Rennrodel-WM die VELTINS-EisArena besichtigen

Winterberg-Totallokal : Führungen direkt durch die freie Winterberger Eisrinne – neu : die Panorama-Tour

bri­lon-total­lo­kal : Bereits jetzt wirft die FIL-Renn­ro­del-WM 2019 in der VELTINS-Eis­Are­na ihre Schat­ten vor­aus : Der Vor­ver­kauf für den Top-Sport­event unter Schirm­herr­schaft von Ange­la Mer­kel läuft schon. Bei span­nen­den Füh­run­gen kön­nen sich Besu­cher in der „grü­nen“ Sai­son den Schau­platz der Ren­nen anse­hen. Die Röh­re ist nun wie­der eis­frei – von April bis Okto­ber fin­den Rund­gän­ge durch Win­ter­bergs berühm­te Sport­stät­te statt

Haut­nah die Dimen­sio­nen einer der moderns­ten und tech­nisch anspruchs­volls­ten Bah­nen der Welt zu erle­ben, ist beein­dru­ckend. Beim Spa­zier­gang durch die Eis­rin­ne mit ihren 15 Steil­kur­ven las­sen sich die mäch­ti­gen Flieh­kräf­te erah­nen, die selbst für inter­na­tio­na­le Spit­zen­sport­ler eine Her­aus­for­de­rung dar­stel­len. So zum Bei­spiel bei den BMW FIBT Bob & Ske­le­ton Welt­meis­ter­schaf­ten 2015.

Aus beru­fe­nem Mun­de der Bahn-Exper­ten erfah­ren Gäs­te an Ort und Stel­le tech­ni­sche Details sowie Win­ter­sport-Geschich­ten von Sie­gen, Nie­der­la­gen und Medail­len. Und sie bli­cken in Berei­che, die für die Öffent­lich­keit nor­ma­ler­wei­se nicht zugäng­lich sind.

Los geht die Besich­ti­gung oben an der Anschub­bahn. Die Besu­cher dür­fen im Ori­gi­nal-Vie­rer­bob Platz neh­men, spü­ren bei der Betä­ti­gung der Steue­rung ech­tes „Renn-Fie­ber“ und machen Erin­ne­rungs­fo­tos. Im Start­haus zei­gen die Bahn­füh­rer nost­al­gi­sche und neue Fil­me aus der beweg­ten Geschich­te der Bob­bahn und zum Kufen­sport, den betuch­te Her­ren aus dem Rhein- und Ruhr­ge­biet vor mehr als hun­dert Jah­ren ins Sau­er­land brachten.

Quel­le : Susan­ne Schul­ten, nWin­ter­berg Wirt­schaft und Tou­ris­tik GmbH

Print Friendly, PDF & Email