Generalversammmlung Fußball TuS Medebach

Winterberg-Totallokal : Unter den Gästen befanden sich zahlreiche aktive Spieler, Trainer und auch Alexandra Schauer vom Fußballjugendförderkreis und der Vereinsvorsitzende Matthias Schröder. 

win­ter­berg-total­lo­kal : Mede­bach. Hei­te­re, gelös­te Stim­mung und nach außen gezeig­te Einig­keit inner­halb des Vor­stan­des herrsch­te bei der 99. Gene­ral­ver­samm­lung der Fuß­ball­ab­tei­lung des TuS 1919 im Ver­eins­lo­kal „Zum Östern­tor“ am ver­gan­ge­nen Sams­tag. Unter den Gäs­ten befan­den sich zahl­rei­che akti­ve Spie­ler, Trai­ner und auch Alex­an­dra Schau­er vom Fuß­ball­ju­gend­för­der­kreis und der Ver­eins­vor­sit­zen­de Mat­thi­as Schrö­der.                                                                                                                                    Gut gelaunt stimm­te Abtei­lungs­lei­ter Micha­el Auf­mhof, die 64 ver­sam­mel­ten Mit­glie­der mit einem Rück­blick mit fröh­li­chen Bil­dern von gesell­schaft­li­chen und sport­li­chen Ver­an­stal­tun­gen auf die Fuß­ball­ab­tei­lungs­ver­samm­lung ein. Nach einer Gedenk­mi­nu­te für alle ver­stor­be­nen Mit­glie­der des Ver­eins und der Begrü­ßung küm­mer­te sich der Fuß­ball­chef auch für den erkrank­ten Ver­eins­schatz­meis­ter Hel­mut Schnel­len um die Dar­le­gung der Finan­zen eines grund­so­li­den Jahres.

Er ver­kün­de­te dabei, dass die, von jun­gen und alten Fuß­bal­lern glei­cher­ma­ßen heiß­be­gehr­te, Bor­bet-Sport­box kom­plett bezahlt ist. Auch die Kas­sen­prü­fer beschei­nig­ten erwar­tungs­ge­mäß Hel­mut Schnel­len, der kürz­lich ver­dient mit dem DFB-Ehren­amts­preis des Fuß­ball­krei­ses aus­ge­zeich­net wur­de, eine her­vor­ra­gend geführ­te Kas­se. Für den schei­den­den Kas­sen­prü­fer Jür­gen Hum­berg stell­te die Ver­samm­lung Tho­mas Schä­fer, der ein wei­te­res Jahr Kas­sen­prü­fer bleibt, Patric Hun­dert­pfund zur Sei­te. Im sport­li­chen Bereich sieht sich die Fuß­ball­ab­tei­lung des TuS gut auf­ge­stellt und es gibt unter der rou­ti­nier­ten Regie des sport­li­chen Lei­ters Chris­ti­an Hast eine gute Koope­ra­ti­on zwi­schen den drei Senio­ren­mann­schaf­ten. Nach dem Errin­gen des Stadt­meis­ter­ti­tels freu­en sich Trai­ner Tim Kös­ter und sein Team auf den Start der Rück­run­de. ‚Auch die U23, mit Trai­ner Erik Kös­ter freut sich dar­auf, von ihrem sehr guten zwei­ten Tabel­len­platz, wie­der ins Spiel­ge­sche­hen ein­grei­fen zu können.

Bei der drit­ten Mann­schaft gibt es in der kom­men­den Sai­son einen Trai­ner­wech­sel. Der beruf­lich und pri­vat stark ein­ge­bun­de­ne Andrè Hüls­mann gibt den Füh­rungs­post an den, von ihm gut ein­ge­ar­bei­te­ten Andy Alt­haus wei­ter. Tho­mas Fre­sen erzähl­te von zahl­rei­chen sport­li­chen und gesell­schaft­li­chen Ereig­nis­sen der Alten-Her­ren-Teams. Der Junio­ren­be­reich stellt in allen Jahr­gangs­klas­sen min­des­tens eine Mann­schaft doch Chris­ti­an Lüb­bert wies als Jugend­ko­or­di­na­tor dar­auf hin, dass es in den höhe­ren Alters­klas­sen immer mehr nicht akti­ve Spie­ler gibt. Nach­denk­lich stell­te er die Fra­ge : „ Was kann ein Sport­ver­ein noch tun, um die Jugend­li­chen bis ins Senio­ren­al­ter an den Ver­ein zu bin­den?“ Auch Katha­ri­na Kös­ter die Ver­ant­wort­li­che für Frau­en- und Mäd­chen­fuß­ball blickt auf ein posi­ti­ves Jahr zurück und konn­te von vie­len Wie­der­ein­stei­ge­rin­nen und Neu­fuß­bal­le­rin­nen berich­ten. Sie hofft, dass die Frau­en­rie­ge unter René Klein­hans in der Rück­run­de, die Spie­le, die in der Hin­run­de knapp ver­lo­ren gin­gen, dies­mal gewinnt. Ein wei­te­rer Höhe­punkt des Abends waren die Ehrun­gen von treu­en Ver­eins­mit­glie­dern. Im Ein­zel­nen wur­den für 25- jäh­ri­ge Ver­ein­mit­glied­schaft Gerd Ranftl, Horst Hal­len­ber­ger, Franz-Josef Schrö­der, Dani­el Koch, Phil­ipp Are­ns, Chris­to­pher Kös­ter, Domi­nik Ricken, Micha­el Schnel­len, Jür­gen Schnur­bus, Paiul Schnel­len, Stef­fen Alt­haus, Mar­cel Kai­ser und Kon­ni Schnel­len geehrt. 

Die gol­de­ne Ehren­na­del des Ver­eins für ihre 40-jäh­ri­ge Mit­glied­schaft erhiel­ten Bern­hard Are­ns, Horst Hunold, Mat­thi­as Büter, Chris­ti­an Hast, Rein­hard Lich­te, Johan­nes Imöhl, Wer­ner Papen­heim und Wal­ter Falkenstein.50 Jah­re, ein hal­bes Jahr­hun­dert sind Ger­hard Lüb­bert, Karl-Heinz Knipp, Fried­rich Kös­ter und Gün­ter Alt­haus dem TuS Mede­bach treu. Einen beson­de­ren Ehren­preis, den gol­de­nen Fuß­ball­schuh erhiel­ten Die­ter Hast, Peter Mül­len­hoff, Her­mann-Josef Kös­ter, Paul-Wer­ner Stuhl­mann, Fried­helm Schnur­bus und Bernd Mey­er für 60 Jah­re Mit­glied­schaft im TuS. Bei den Wah­len gab es ein kol­lek­ti­ves Auf­at­men, als Abtei­lungs­lei­ter Micha­el Auf­mhof ver­kün­de­te, dass er sei­ne Abtei­lung ins Jubi­lä­ums­jahr beglei­ten wird. Er hat­te im Vor­feld ver­kün­det, dass er sich ger­ne in die zwei­te Rei­he zurück­zie­hen würde.

Doch trotz mona­te­lan­ger Bemü­hun­gen hat­te sich kein geeig­ne­ter Nach­fol­ger gefun­den. Bei den wei­te­ren Wah­len wur­den Chris­ti­an Hast für den Bereich Spiel­be­trieb, Ste­fan Rupp­rath für den Bereich Junio­ren, Hel­mut schnel­len für den Bereich Finan­zen in ihren Ämtern bestä­tigt. Ulrich Schnel­len wur­de zum Sport­heim­wart wie­der­ge­wählt und Micha­el Kuhn­hen­ne ist ab sofort für den Bereich Event­ma­nage­ment ver­ant­wort­lich. Die Pos­ten der Ver­ant­wort­li­chen der Gre­mi­en Ehren­amt und Marketing/​ Spon­so­ring sind lei­der noch vakant. Anschlie­ßend gab der alte und neue Abtei­lungs­lei­ter Micha­el Auf­mhof einen Aus­blick auf vie­le bereits geplan­te Ter­mi­ne und mit der Bit­te um Unter­stüt­zung bei den viel­fäl­ti­gen Akti­vi­tä­ten. Die har­mo­ni­sche und über­aus infor­ma­ti­ve Haupt­ver­samm­lung schloss mit dem gemein­sa­men Sin­gen des Ver­eins­lie­des „ Blau und Weiß“.

Quel­le : Kers­tin Neu­mann-Schnur­bus, TuS Medebach

Print Friendly, PDF & Email