Medebacher Schützen unter neuer Führung

 Winterberg-Totallokal : Einen besonderen Dank richtete Josef Schreiber an den Musikzug Medebach, der zuvor die Schützenmesse musikalisch untermalte und auch anschließend die Versammlung musikalisch begleitete.

win­ter­berg-total­lo­kal : Mede­bach. Am 18.02.2018 rich­te­te die St. Sebas­tia­nus Schüt­zen­bru­der­schaft Mede­bach ihre dies­jäh­ri­ge Gene­ral­ver­samm­lung aus, zu der Schüt­zen­haupt­mann Josef Schrei­ber ins­ge­samt 144 der 1186 Mit­glie­der der Bru­der­schaft begrü­ßen konnte.

Einen beson­de­ren Dank rich­te­te Josef Schrei­ber an den Musik­zug Mede­bach, der zuvor die Schüt­zen­mes­se musi­ka­lisch unter­mal­te und auch anschlie­ßend die Ver­samm­lung musi­ka­lisch beglei­te­te. Wei­ter­hin konn­ten als Ehren­gäs­te der Bür­ger­meis­ter der Stadt Mede­bach Tho­mas Gro­sche, der Ehren­bür­ger­meis­ter Gün­ter Lan­gen und der Prä­ses der Schüt­zen­bru­der­schaft Dr. Achim Fun­der begrüßt wer­den. Eben­so rich­te­te er einen beson­de­ren Gruß an den amtie­ren­den Schüt­zen­kai­ser Hel­mut Mül­ler, den Schüt­zen­kö­nig Chris­tof Nöl­ke, den noch amtie­ren­den Stadt­schüt­zen­kö­nig Frank Lin­ne­ku­gel und den extra aus den Nie­der­lan­den ange­reis­ten Jung­schüt­zen­kö­nig Etjo de Ruiter.

Nach dem Geden­ken an die 15 ver­stor­be­nen Schüt­zen­brü­der aus dem ver­gan­ge­nen Schüt­zen­jahr, rich­te­te Bür­ger­meis­ter den Gruß von Rat und Ver­wal­tung aus und bedank­te sich bei den Schüt­zen für die gute Zusam­men­ar­beit im ver­gan­gen Jahr mit dem beson­de­ren Höhe­punkt der Aus­rich­tung des 26. Kreis­schüt­zen­fests des Kreis­schüt­zen­bunds Bri­lon. Hier habe er sehr vie­le posi­ti­ve Rück­mel­dun­gen rund um das Kreis­fest erhal­ten, so dass die Schüt­zen gezeigt haben, dass sie ein guter Gast­ge­ber für so ein Groß­ereig­nis sei­en. Fer­ner rich­te­te er auch schon sei­nen Blick auf das Jahr 2019, wo die Schüt­zen das 24. Bun­des­schüt­zen­fest des Sau­er­län­der Schüt­zen­bun­des in Mede­bach aus­rich­ten werden.

Anschlie­ßend stell­te Haupt­mann Schrei­ber den aus­führ­li­chen Geschäfts­be­richt der Schüt­zen­bru­der­schaft vor und Adju­tant Tho­mas van Dyck berich­te­te über die Akti­vi­tä­ten der Schieß­ab­tei­lung der Schützen.

Nach­dem durch Schatz­meis­ter Wer­ner Schä­fer der Kas­sen­be­richt den anwe­sen­den Mit­glie­dern vor­ge­stellt wur­de, folg­te der Punkt Wah­len. Hier­bei erklär­te Haupt­mann Schrei­ber, dass er bereits bei sei­ner Wie­der­wahl vor 2 Jah­ren erklärt habe, dass er sich vor­be­hal­te nach dem Kreis­schüt­zen­fest sein Amt als Vor­sit­zen­der und Haupt­mann der Schüt­zen­bru­der­schaft nie­der­zu­le­gen. Nach 36 Jah­ren im Vor­stand, von denen er 13 Jah­re der Vor­sit­zen­de und Haupt­mann der Schüt­zen in Mede­bach gewe­sen ist, sei es nun an der Zeit das Amt einem Jün­ge­ren zu über­ge­ben. Nach sei­ner Abschieds­re­de, wo er auf sei­ne lan­ge Vor­stands­ar­beit zurück­blick­te, schlug er der Ver­samm­lung vor Vale­ri Helf­rich, Was­ser­meis­ter der Stadt Mede­bach, zu sei­nem Nach­fol­ger als 1. Vor­sit­zen­den und Haupt­mann zu wäh­len. Nach­dem Vale­ri Helf­rich ein­stim­mig von der Ver­samm­lung zum 1. Vor­sit­zen­den und Haupt­mann gewählt wur­de über­nahm er den Vor­sitz der Gene­ral­ver­samm­lung und bedank­te sich bei Josef Schrei­ber für sei­ne geleis­te­te Arbeit im Vor­stand, wo er bereits 1986 an der Aus­rich­tung des 500jährigen Jubi­lä­ums und des 13. Bun­des­schüt­zen­fes­tes des SSB betei­ligt war und auch schon an den Pla­nun­gen des 10. Euro­pa­schüt­zen­fes­tes in Mede­bach mit­ge­ar­bei­tet habe. Als Haupt­mann hat Josef Schrei­ber dann selbst das 525jährige Jubi­lä­um 2011 und schließ­lich 2017 das Kreis­schüt­zen­fest in Mede­bach aus­ge­rich­tet. Eben­so war er in sei­ner Amts­zeit als Haupt­mann an vie­len Neue­run­gen betei­ligt gewe­sen und so wur­de unter ihm die Oldie-Night der Schüt­zen­bru­der­schaft oder auch die St. Sebas­tia­nus Andacht zu Ehren des Schutz­pa­trons der Schüt­zen­bru­der­schaft eingeführt.

Als Dank für sei­ne geleis­te­ten Diens­te wur­de Josef Schrei­ber unter ste­hen­den Ova­tio­nen zum Ehren­haupt­mann der Schüt­zen­bru­der­schaft Mede­bach gewählt. Fer­ner wur­de ihm vom Kreis­oberst Rüdi­ger Epp­ner der Gro­ße Wap­pen­tel­ler des Sau­er­län­der Schüt­zen­bun­des ver­lie­hen. Auch Bür­ger­meis­ter Tho­mas Gro­sche, Prä­ses Dr. Achim Fun­der und Ver­tre­ter von ver­schie­de­nen Ver­ei­nen bedank­ten sich bei Josef Schrei­ber für sein Enga­ge­ment und die gute Zusam­men­ar­beit in den ver­gan­ge­nen Jahren.

Bei den wei­te­ren Vor­stands­wah­len wur­den dann Hen­drik Kös­ter, Chris­to­pher Kös­ter und Klaus Kniesbur­ges in den Vor­stand der Schüt­zen­bru­der­schaft gewählt.

Eine beson­de­re Aus­zeich­nung wur­de Schatz­meis­ter Wer­ner Schä­fer ver­lie­hen, der nach 25 jäh­ri­ger Vor­stands­tä­tig­keit, zum Ehren­mit­glied der Bru­der­schaft ernannt wurde.

Auch wur­den in die­sem Jahr wie­der eini­ge Schüt­zen­brü­der für ihre lang­jäh­ri­ge Mit­glied­schaft in der Bru­der­schaft geehrt, wobei Josef Nol­ten u.a. auf eine 70jährige Ver­eins­mit­glied­schaft zurück­bli­cken kann.

Aber auch für die Zukunft der Bru­der­schaft ist gesorgt und es konn­ten 37 Neu­mit­glie­der in der Schüt­zen­bru­der­schaft begrüßt werden.

Einen beson­de­ren Aus­blick auf die anste­hen­den Auf­ga­ben der Bru­der­schaft stell­te der frisch­ge­wähl­te Haupt­mann Vale­ri Helf­rich anschlie­ßend vor, da neben dem jähr­li­chen Schüt­zen­fest der Bru­der­schaft, in die­sem Jahr auch die 13. Schna­de am 15. Sep­tem­ber gefei­ert wer­den kann.

Wei­ter­hin rich­te­te er sei­nen Blick auch schon auf das 24. Bun­des­schüt­zen­fest vom 13.–15. Sep­tem­ber 2019 in Mede­bach und stell­te den anwe­sen­den Mit­glie­dern den Stand der Pla­nun­gen des Bun­deschüt­zen­fes­tes vor.

Zum Abschluss bedank­te sich der neue Haupt­mann bei den anwe­sen­den Vor­stands­mit­glie­dern und deren Fami­li­en für die geleis­te­te Arbeit im ver­gan­gen Jahr und beton­te dabei, dass die­se Arbeit nur mit einem guten Zusam­men­halt mög­lich war.

Quelle:André Wege­ner

Print Friendly, PDF & Email