Das Sauerland bereitet Olympioniken „großen Bahnhof“ in Winterberg

Winterberg-Totallokal : Die Vorfreude ist groß, die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren

win­ter­berg-total­lo­kal :  (ske) Das Sau­er­land will sei­nen Olym­pia-Teil­neh­mern einen „gro­ßen Bahn­hof“ berei­ten. Der offi­zi­el­le Olym­pia-Emp­fang fin­det am Sams­tag, dem 3. März, ab 15 Uhr, in Win­ter­berg auf dem Markt­platz Unte­re Pfor­te statt. „Unse­re Ath­le­tin­nen, Ath­le­ten, unse­re Trai­ner und Funk­tio­nä­re sind Bot­schaf­ter des Sau­er­lan­des in Pye­ongChang gewe­sen. Wir wol­len uns bei ihnen mit einem emo­tio­na­len, zugleich niveau- und stil­vol­len Emp­fang bedan­ken“, sagt Alo­is Schnor­bus, Pres­se­spre­cher des Orga­ni­sa­ti­ons-Komi­tees. „Wir hof­fen, dass vie­le Zuschau­er ins Win­ter­ber­ger Stadt­zen­trum kom­men, einen ent­spre­chen­den Rah­men für die Olym­pio­ni­ken bil­den und sie feiern.“

Schnor­bus ist Vize­prä­si­dent des Nord­rhein-West­fä­li­schen Bob- und Schlit­ten­sport­ver­ban­des (NWBSV), der gemein­sam mit dem BSC Win­ter­berg, der RSG Hoch­sauer­land, den Städ­ten Win­ter­berg und Ols­berg sowie dem Hoch­sauer­land­kreis den Emp­fang aus­rich­tet. Das Orga­ni­sa­ti­ons­ko­mi­tee hat bereits mehr­fach getagt, die Fäden lau­fen zusam­men bei Tou­ris­mus­di­rek­tor Micha­el Beck­mann und dem Vor­sit­zen­den des BSC Win­ter­berg Jens Mor­gen­stern. Die Eck­da­ten für den Emp­fang ste­hen : Auf dem Markt­platz wer­den eine gro­ße Büh­ne und eine Video­wand sowie Spei­se- und Geträn­ke­stän­de auf­ge­baut. Alle Olym­pia­teil­neh­mer wer­den – natür­lich mit Musik und in bes­ter Stim­mung – auf den Markt­platz geführt, dort emp­fan­gen, inter­viewt und gefei­ert. Mode­ra­tor ist Paul Senske.

Freu­en dür­fen sich Ver­an­stal­ter und Zuschau­er auf Jac­que­line Löl­ling (RSG Hoch­sauer­land), die Sil­ber­me­dail­len-Gewin­ne­rin im Ske­le­ton. Alex Gas­s­ner (BSC Win­ter­berg) wird da sein, über sei­ne Olym­pia-Erfah­run­gen und sei­nen neun­ten Platz im Ske­le­ton berich­ten. Der Win­ter­ber­ger Frau­en­bob mit Anna Köh­ler und Erline Nol­te, in Pye­ongChang auf dem 14. Rang, wird eben­so ver­tre­ten sein wie Bob-Anschie­ber Chris­to­pher Weber (BSC Win­ter­berg), der bei sei­nem ers­ten Olym­pia­start Rang fünf im Zwei­er mit Johan­nes Loch­ner (Stutt­gart) beleg­te und am kom­men­den Sonn­tag im Vie­rer eine Medail­le ansteu­ert. Per Video zuge­schal­tet wird Anni­ka Dra­zek (BSC Win­ter­berg), die im Bob von Ste­pha­nie Schnei­der trotz Ver­let­zung Vier­te wur­de und eine Bron­ze­me­dail­le mit acht Hun­derts­tel­se­kun­den Abstand nur ganz knapp ver­pass­te. Dra­zek muss­te ihren Kurz­ur­laub direkt im Anschluss an Olym­pia buchen, weil dann der Poli­zei­dienst schon wie­der ruft, sie kann des­halb in Win­ter­berg nicht per­sön­lich anwe­send sein.

Neben den Sport­le­rin­nen und Sport­lern wer­den auch Bob-Bun­des­trai­ner und „Gold­schmied“ René Spies, der Win­ter­ber­ger Sport­arzt und Mann­schafts­arzt des deut­schen Bob-Teams Dr. Mar­tin Nies­wand sowie Diet­mar Sonn­tag, seit Jah­ren Zeit­neh­mer in der VELTINS-Eis­Are­na und in Süd­ko­rea für Swiss Timing im Ein­satz, gefei­ert und geehrt. Nicht dabei sein kann der Win­ter­ber­ger Frank Soc­cal, der in Pye­ongChang im Trai­ner­team der kana­di­schen Renn­rod­ler war. Er ist schon wie­der nach Cal­ga­ry zurück­ge­kehrt und muss dort mit den Rodel­ju­nio­ren trai­nie­ren. Frank ist der Sohn von Peter Soc­cal, dem ehe­ma­li­gen Eis­meis­ter der Win­ter­ber­ger Bahn und 1988 Eis­meis­ter der Olym­pi­schen Win­ter­spie­le in Cal­ga­ry. Auch Paul Neagu, in Win­ter­berg wohn­haf­ter rumä­ni­scher Bob-Trai­ner, wird auf der Büh­ne sein.

Ange­sagt haben sich hoch­ka­rä­ti­ge Ver­tre­ter aus Poli­tik, Ver­wal­tung und Sport, so Land­rat Dr. Karl Schnei­der sowie die bei­den Bür­ger­meis­ter Wer­ner Eick­ler (Win­ter­berg) und Wolf­gang Fischer (Ols­berg). Die Ver­an­stal­ter hof­fen auch auf Besuch aus Düs­sel­dorf von Lan­des­re­gie­rung und Lan­des­sport­bund. Über sei­ne Erfah­run­gen aus Pye­ongChang wird Win­fried Stork, der Prä­si­dent des NWBSV und Vize­prä­si­dent des Bob- und Schlit­ten­ver­ban­des für Deutsch­land (BSD), berich­ten. Jeden­falls, so ver­lau­te­te, hat er an der Bahn in Süd­ko­rea „mit­ge­fie­bert und gezit­tert“. Zu Wort kom­men natür­lich auch Jens Mor­gen­stern und Wolf­ram Schwei­zer, die Vor­sit­zen­den des BSC Win­ter­berg und der RSG Hoch­sauer­land. Im Anschluss an den öffent­li­chen Emp­fang geht es in der Schüt­zen­hal­le in Win­ter­berg-Elke­ring­hau­sen wei­ter. Dort star­tet gegen 16.30/17.00 Uhr ein Emp­fang für gela­de­ne Gäs­te und die Medien.

Da die Sai­son in der Dis­zi­plin Biath­lon nach Olym­pia noch wei­ter­geht und erst Ende März been­det sein wird, wird die Win­ter­ber­ger Biath­le­tin Maren Ham­mer­schmidt nicht am Olym­pi­a­emp­fang teil­neh­men kön­nen. Für sie rich­tet der Ski­klub Win­ter­berg spä­ter einen geson­der­ten Emp­fang aus.

Bild­zei­le : Auch Jac­que­line Löl­ling, Sil­ber­me­dail­len­ge­win­ne­rin von Pye­ongChang im Ske­le­ton, links neben Olym­pia­sie­ge­rin Liz­zy Yar­nold und der Bron­ze­ge­win­ne­rin Lau­ra Deas, wird in Win­ter­berg auf der Olym­pia­büh­ne stehen. 

Quel­le : Alo­is Schnor­bus, Pres­se­be­auf­trag­ter Olympiaempfang

Print Friendly, PDF & Email