Wintersportler freuen sich über Kälte, Sonne und umfangreiche Angebote

Winterberg-Totallokal : Rund 90 Lifte und 200 Loipenkilometer in der Wintersport-Arena Sauerland

win­ter­berg-total­lo­kal : So wech­sel­haft und schnee­reich die ers­te Win­ter­hälf­te war, so win­ter­lich kalt und tro­cken zeigt dich der Febru­ar. Am kom­men­den Wochen­en­de sol­len rund 90 Lif­te vor­wie­gend an beschnei­ten Hän­gen lau­fen und rund 200 Loi­pen­ki­lo­me­ter gespurt sein. Mit den nie­der­län­di­schen Kro­kus­fe­ri­en beginnt die in den Ski­ge­bie­ten die zwei­te wich­ti­ge Hochsaison.

Ski alpin

Nach zwei kal­ten Wochen und ergie­bi­ger Beschnei­ung sind gro­ße Schnee­re­ser­ven vor­han­den. Zwi­schen 30 und 80 Zen­ti­me­ter Schnee bede­cken die beschnei­ten Pis­ten. Bei tro­cke­ner Käl­te und Dau­er­frost sind die Win­ter­sport­be­din­gun­gen dort sehr gut.

Nur weni­ge nicht beschnei­te Hän­ge sind in den geschütz­ten Hoch­la­gen noch befahr­bar. Dort lie­gen bis zu 20 Zen­ti­me­ter Schnee. Die Bedin­gun­gen sind dort meist noch gut. Schnee­fall, der das Ange­bot ver­grö­ßern wür­de, ist in den nächs­ten Tagen nicht in Sicht.

Rodeln

Meist sind es Lif­te an beschnei­ten Rodel­hän­gen, die zur­zeit lau­fen. Dort sind dicke Schnee­pols­ter vor­han­den. In eini­gen Ski­ge­bie­ten lau­fen die Rodel­lif­te auch bei Flut­licht. Bei bis zu 20 Zen­ti­me­ter Schnee in der Land­schaft ist auch an eini­gen Klein­kind­ro­del­hän­gen ohne Lift eine Rutsch­par­tie möglich.

Lang­lauf

20 Zen­ti­me­ter Schnee mel­det die Wet­ter­sta­ti­on auf dem Kah­len Asten. Bei tro­cke­ner Käl­te ist die Situa­ti­on sta­bil. Die der­zeit rund 200 Kilo­me­ter gespur­te Loi­pen in den Hoch­la­gen blei­ben erhal­ten. Noch gute Bedin­gun­gen zei­gen sich an geschütz­ten Stel­len oben auf den Ber­gen, in den Tal­la­gen sind die Loi­pen meist nur „befahr­bar“. Die Loi­pen­spur­ge­rä­te frä­sen die Eis­schicht am Abend wie­der auf. Im Lau­fe des Tages kön­nen auf­grund des Son­nen­scheins an unge­schütz­ten Stel­len den­noch wie­der Ver­ei­sun­gen entstehen.

Im beschnei­ten Ski­lang­lauf­zen­trum West­feld sind gro­ße Schnee­re­ser­ven vor­han­den. Dort ist bei sehr guten Bedin­gun­gen ein etwa sechs Kilo­me­ter lan­ger sport­li­cher Snow Park modelliert.

Im Ski­lang­lauf­zen­trum West­feld fin­den zur­zeit Talent­ta­ge statt. Beglei­tet Ste­fan Kirch­ner, Lan­des­trai­ner im Lang­lauf des West­deut­schen Ski­ver­bands, kön­nen Schü­ler sich im Lang­lauf üben. Der Deut­sche Ski­ver­band hat­te sich mit die­sem Ange­bot an Schu­len gewen­det und Anmel­dun­gen ent­ge­gen genom­men. Die Ver­ant­wort­li­chen über­le­gen nun, die Akti­on im kom­men­den Win­ter erneut zu starten.

Win­ter­wan­dern

Bei blau­em Him­mel und blau­em Him­mel ist eine Win­ter­wan­de­rung ein Erleb­nis. Die fri­sche Luft macht aktiv und Sonn­strah­len wär­men das Gemüt. Die leicht über­zu­cker­te Land­schaft bie­tet einen wun­der­ba­ren Anblick.

Wet­ter

Nach vie­len kna­ckig kal­ten Tagen setzt sich die kon­stan­te Hoch­druck­wet­ter­la­ge fort. Selbst am Tag lie­gen die Tem­pe­ra­tu­ren unter dem Gefrier­punkt. Win­ter­gäs­te freu­en sich über einen fast wol­ken­lo­sen Him­mel. Ab Sonn­tag sinkt das Ther­mo­me­ter aber­mals. In den Näch­ten wer­den bis zu minus zehn Grad erreicht oder sogar dar­un­ter. In der Wochen­mit­te kön­nen ein paar Schnee­schau­er her­auf­zie­hen. Die Win­ter­sport­an­ge­bo­te blei­ben erhalten.

Zwei­te Hochsaison 

Die Ski­ge­bie­te der Win­ter­sport-Are­na Sau­er­land sind mit­ten in der wich­ti­gen zwei­ten Hoch­sai­son. Am letz­ten Febru­ar­wo­chen­en­de, begin­nen die nie­der­län­di­schen Kro­kus­fe­ri­en in Mit­tel- und Nord­hol­land. Vor allen Din­gen Fami­li­en aus den Nie­der­lan­den nut­zen die Gele­gen­heit für einen Winterurlaub.

Anrei­se

Die Stra­ßen sind frei, Schnee­fall ist nicht zu erwar­ten. Auf­grund der nie­der­län­di­schen Kro­kus­fe­ri­en ist ab Frei­tag­abend mit erhöh­tem Ver­kehrs­auf­kom­men aus Rich­tung Ruhr­ge­biet nach Win­ter­berg zu rech­nen. Die sehr guten Win­ter­sport­be­din­gun­gen wer­den am Sams­tag- und Sonn­tag­mor­gen auch vie­le Tages­gäs­te in die Ski­ge­bie­te locken. Dar­um ist in die­sen Zei­ten auch mit Staus auf der B480 vor Win­ter­berg zu rechnen.

Emp­feh­lun­gen für Gäste :

  • Früh los­fah­ren, gegen 11 Uhr ist die Hauptanreisezeit
  • In Mesche­de die A46 ver­las­sen und über Böde­feld oder Eslo­he nach Win­ter­berg fahren.
  • Hin­ter Best­wig die B7 ver­las­sen und über Elpe und Sied­ling­hau­sen nach Win­ter­berg fahren.
  • Gäs­te soll­ten am Mor­gen der Anrei­se die aktu­el­len Emp­feh­lun­gen der Win­ter­sport-Are­na Sau­er­land online beachten.
  • Tipps zur Anrei­se, Aus­weich­rou­ten und aktu­el­le Stau­mel­dun­gen unter http://​www​.win​ter​sport​-are​na​.de/​a​k​t​u​e​l​l​e​s​-​s​e​r​v​i​c​e​/​a​n​r​e​i​se/

Ver­an­stal­tungs­ka­len­der

01.03. – 04.03. Deut­sche Biath­lon Jun­gend Meis­ter­schaft,
                      EFW Biath­lon Are­na Willingen

  1. – 18.03 FIS Snow­board Welt­cup Par­al­lel­sla­lom in Winterberg

Quel­le : Susan­ne Schul­ten, Win­ter­sport-Are­na Sauerland

Print Friendly, PDF & Email