Generationswechsel in der Löschgruppe Hesborn

Winterberg-Totallokal : Hauptbrandmeister Uwe Mause neuer Löschgruppenführer

win­ter­berg-total­lo­kal : Auf der Aga­tha­fei­er der Lösch­grup­pe Hes­born wur­de der lang­jäh­ri­ge Lösch­grup­pen­füh­rer Haupt­brand­meis­ter Wer­ner Pape fei­er­lich ver­ab­schie­det. Von ihm wur­de das Amt seit 1987 und damit über 30 Jah­re beklei­det. Alters­be­dingt war er nicht mehr zur Wahl ange­tre­ten. Das Amt hat­te er von sei­nem Vater Rein­hold Pape über­nom­men, der über 20 Jah­re der Lei­ter der Lösch­grup­pe bzw. Brand­meis­ter der Feu­er­wehr Hes­born war. Damit ist eine über 50 jäh­ri­ge Füh­rung der Feu­er­wehr Hes­born durch die Fami­lie Pape zu Ende gegangen.

Wer­ner Pape hat die Lösch­grup­pe in sei­ner Amts­zeit gezielt wei­ter ent­wi­ckelt und den neu­en Anfor­de­run­gen ange­passt. So wur­de die Auf­sto­ckung des Gerä­te­hau­ses sowie vie­le Sanie­rungs­maß­nah­men am Gebäu­de maß­geb­lich von ihm betreut und vor­an getrie­ben. In Erin­ne­rung blei­ben die schö­nen Aus­flü­ge der Lösch­grup­pe, wel­che von ihm mit viel Ein­satz geplant wur­den. Es ver­ging kaum ein Tag, an dem er kei­nen Kon­troll­gang durch das Gerä­te­haus unter­nahm bzw. Arbei­ten dort durch­führ­te. Beson­ders die Jubi­lä­ums­fei­er zum 100-jäh­ri­gen Bestehen im Jah­re 2012 war für ihn eine beson­de­re Herausforderung.

Ohne die Unter­stüt­zung der Kame­ra­den, des Vor­stan­des und beson­ders mei­ner Ehe­frau hät­te ich dies nicht leis­ten kön­nen. Ich war immer froh, wenn wir alle wie­der gesund von den Ein­sät­zen zurück­ka­men, erklär­te Wer­ner Pape. Er bedank­te sich für die gute Zusam­men­ar­beit und wünsch­te der neu­en Füh­rung viel Erfolg.

Bür­ger­meis­ter Micha­el Kro­nau­ge und Stadt­brand­in­spek­tor Albert Win­ter bedank­ten sich bei Wer­ner im Namen aller Bür­ge­rin­nen und Bür­ger und des Rates der Stadt Hal­len­berg. Auf die Lösch­grup­pe Hes­born unter der Füh­rung von Wer­ner war immer Ver­lass, so der Bürgermeister.

Haupt­brand­meis­ter Uwe Mau­se wur­de durch Stadt­brand­in­spek­tor Albert Win­ter zum neu­en Lösch­grup­pen­füh­rer und Enri­co Nig­ge­mann zum neu­en stellv. Lösch­grup­pen­füh­rer ernannt. Gleich­zei­tig wur­de Enri­co Nig­ge­mann zum Ober­brand­meis­ter beför­dert. Wei­ter erhiel­ten Nico Mau­se und Jonas Gun­ter­mann die Beför­de­rungs­ur­kun­den zum Oberfeuerwehrmann.

Quel­le : Rein­hard Pape, Schrift­füh­rer der Löschgruppe

Print Friendly, PDF & Email