Schüler der Sekundarschule am Standort Medebach erhalten ProBe-Zertifikate

Winterberg-Totallokal :  Anlässlich der Zertifikatsübergabe fand in der Aula der Sekundarschule eine kleine Feierstunde statt.

win­ter­berg-total­lo­kal : Mede­bach : 44 Schü­le­rin­nen und Schü­ler der Sekun­da­schu­le am Stand­ort Mede­bach haben für ihr ein­jäh­ri­ges frei­wil­li­ges Enga­ge­ment ihre Zer­ti­fi­ka­te für das Pro­jekt „Pro Berufs­wahl­ori­en­tie­rung“ (Pro­Be) erhal­ten. Das erfolg­rei­che Pro­jekt der Städ­te Hal­len­berg und Mede­bach, des Sozi­al­werks für Bil­dung und Jugend sowie der Hans – Viess­mann – Schu­le bleibt auch an der Sekun­dar­schu­le ein wich­ti­ger Bestand­teil im Berufs­wahl­ori­en­tie­rungs­pro­zess der Jugendlichen.

 Anläss­lich der Zer­ti­fi­kats­über­ga­be fand in der Aula der Sekun­dar­schu­le eine klei­ne Fei­er­stun­de statt. Hier erhiel­ten 44 Schü­le­rin­nen und Schü­ler in einem fei­er­li­chen Rah­men ihre Zer­ti­fi­ka­te, da sie ein Jahr lang frei­wil­lig jeden Mitt­woch­nach­mit­tag an der Hans-Viess­mann-Schu­le in Fran­ken­berg in acht ver­schie­de­nen Berufs­fel­dern wie Holz‑, Bau‑, Elektro‑, Kfz- oder Metall­tech­nik, Gesund­heits­we­sen, Haus­wirt­schaft und EDV prak­tisch und theo­re­tisch auf einen mög­li­chen Beruf vor­be­rei­tet wurden.

Den hohen Stel­len­wert die­ser Aus­zeich­nung mach­te Bür­ger­meis­ter Tho­mas Gro­sche deut­lich, indem er auf vie­le posi­ti­ve Rück­mel­dun­gen regio­na­ler Aus­bil­dungs­be­trie­be wie Bor­bet, Kös­ter, Kol­ping und Kusch ver­wies und sich zudem für deren finan­zi­el­le Unter­stüt­zung im Rah­men des Pro­jekts herz­lich bedankte.

Schul­lei­ter Uwe Kru­se gab den Schü­le­rin­nen und Schü­lern mit auf den Weg, dass das absol­vier­te Jahr und das Erlan­gen des Zer­ti­fi­kats bereits wich­ti­ge Schrit­te in eine mög­li­che beruf­li­che Zukunft waren.

Abge­run­det wur­de der Abend durch Auf­trit­te der Tanz-AG, der „Ballkorobics“-Gruppe der Sekun­dar­schu­le und einer Foto­prä­sen­ta­ti­on mit Ein­bli­cken in die prak­ti­sche Arbeit der Schü­le­rin­nen und Schü­ler an der Hans – Viess­mann – Schule.

Quel­le : Georg Wienand

Print Friendly, PDF & Email