Mitgliederversammlung vom Verein Kolpinghaus Siedlinghausen e.V.

Winterberg-Totallokal : Wie in jedem Jahr feierten auch diese Jahr wieder viele lustige Frauen ihr Karneval in Hildfeld.
win­ter­berg-total­lo­kal : Sied­ling­hau­sen. Bei der dies­jäh­ri­gen ordent­li­chen Mit­glie­der­ver­samm­lung vom Ver­ein Kol­ping­haus Sied­ling­hau­sen e.V. berich­te­te der Geschäfts­füh­rer Wal­ter Otters­bach von den Ein­nah­men und Aus­ga­ben im Wirt­schafts­jahr 2017. Die Unter­hal­tungs­kos­ten für das Kol­ping­haus (Ener­gie­ver­sor­gung, Ver­si­che­run­gen, Repa­ra­tur­kos­ten usw.) konn­ten durch die zahl­rei­chen Ver­mie­tun­gen und die Erlö­se beim Geträn­ke­ver­kauf erwirt­schaf­tet wer­den. Zudem sorg­ten eini­ge Spen­den für einen guten Kas­sen­stand. Die­se Ein­nah­men reich­ten aber nicht aus alle Dar­le­hens­ver­pflich­tun­gen bedie­nen zu kön­nen und somit hängt wei­ter­hin das Damo­kles­schwert über dem Haus. “Alle Bestre­bun­gen und Initia­ti­ven einen Päch­ter oder Käu­fer zu fin­den sind bis Dato geschei­tert”, berich­te­te Wal­ter Hoff­mann. Auch alle Bemü­hun­gen von einem Mak­ler und einem Pro­jekt­ma­na­ger der Volks­bank-Big­ge-Len­ne, vom Ver­band der Kol­ping­häu­ser (Köln) und vom Bun­des- und Diö­ze­san­ver­band des Kol­ping­wer­kes sind bis jetzt ins Lee­re gelau­fen. Gehofft hat der Ver­ein auch auf ein NRW-För­der­pro­gramm im Rah­men der Zukunfts­pro­jek­te IKEK/ISEK. Aber von einem soge­nann­ten Ver­fü­gungs­fonds kann das Kol­ping­haus lei­der nicht pro­fi­tie­ren. “Nach die­sen vie­len “geknick­ten Stroh­hal­men” bemü­hen wir uns wei­ter um eine gute Lösung für unser Haus”, erklär­te der 2. Vor­sit­zen­de. Er bedank­te sich bei allen Ehren­amt­li­chen die in den letz­ten Wochen und Mona­ten im “Ein­satz” waren. “Wir haben eine groß­ar­ti­ge Soli­da­ri­tät erlebt, die sich auch bei den vie­len Aktio­nen vom “För­der­kreis Kol­ping­haus” beson­ders gezeigt hat”. –

Zwei neue Ver­eins­mit­glie­der wur­den durch Beschluss der Mit­glie­der­ver­samm­lung auf­ge­nom­men : Anne­li Rahm­feld und Nor­bert Mül­ler. Mar­tin Brock­mann und Mar­co Krä­ling sind für wei­te­re drei Jah­re wie­der­ge­wählt wor­den. Als Kas­sen­prü­fer wur­den gewählt : Franz-Gerd Lüt­te­ken für 1 Jahr und Wal­ter Pie­per für 2 Jah­re. Aus dem Haus­vor­stand aus­ge­schie­den sind der 1. Vor­sit­zen­de Nor­bert Lipin­ski, Diet­mar Hell­mann, Andre­as Roh­le­der und Franz-Josef Stein­rü­cke. Mit einem klei­nen Prä­sent wur­de die­sen Mit­glie­dern für ihre lang­jäh­ri­ge Mit­ar­beit gedankt. Pfar­rer Nor­bert Lipin­ski hat das Amt als 1. Vor­sit­zen­der des Kol­ping­haus e. V. nie­der­ge­legt, steht aber dem Vor­stand wei­ter­hin als geist­li­cher Beglei­ter zur Ver­fü­gung. Er bedank­te sich beim Vor­stand für die sehr gute Zusam­men­ar­beit, und wünsch­te viel Kraft, Mut und Durch­hal­te­ver­mö­gen bei den nun bevor­ste­hen­den Aufgaben.

Auf die nächs­ten Ver­an­stal­tun­gen im Kol­ping­haus wur­de hin­ge­wie­sen : 16. Febru­ar : 19 Uhr Öff­nung der  “Ehren­amts­knei­pe” mit Spie­ler­treff und am 23. Febru­ar : 20 Uhr Gast­spiel der »Twers­bra­ken« mit Ran­ger Ömmes. Das neue  Pro­gramm lau­tet “Hei­ße Näch­te in Brom­s­kir­chen”. Tickets sind noch im Vor­ver­kauf erhält­lich. Der nächs­te Senio­ren­nach­mit­tag ist am 27. Febru­ar um 15 Uhr. Jür­gen Schä­fer, Apo­the­ken­spre­cher im Hochsauerlandkreis/​Altkreis Bri­lon infor­miert über die Ver­sor­gung in Sied­ling­hau­sen und Umge­bung, nach der Schlie­ßung der Marien-Apotheke.

Foto : (v.l.). Prä­ses Nor­bert Lipin­ski und der 2. Vor­sit­zen­de Wal­ter Hoff­mann bedan­ken sich bei Diet­mar Hell­mann, Andre­as Roh­le­der und Franz-Josef Steinrücke

Quel­le : Wal­ter Hoffmann

Print Friendly, PDF & Email