Rund 80 Lifte und meist perfekte Bedingungen am Karnevalswochenende

Winterberg-Totallokal : Karnevalsflüchtlinge in der Wintersport-Arena freuen sich über sehr gute Schneelage

win­ter­berg-total­lo­kal : Kna­cki­ge Käl­te, teil­wei­se Son­ne und Ber­ge von Schnee : End­lich hat win­ter­li­che Käl­te die Win­ter­sport-Are­na Sau­er­land erreicht. Das kommt gera­de recht­zei­tig. Ab Don­ners­tag erwar­ten die Ski­ge­bie­te aller­orts vie­le „Kar­ne­vals­flücht­lin­ge“. In den beschnei­ten Ski­ge­bie­ten sol­len gut 80 Lif­te lau­fen. Auch eini­ge beschnei­te Loi­pen­ki­lo­me­ter sind dann gut gespurt. Wun­der­ba­res Win­ter­wet­ter lockt zu einer schö­nen Wanderung.

Ski alpin

Seit dem ver­gan­ge­nen Wochen­en­de las­sen die Lift­be­trei­ber in den kal­ten Näch­ten ihre Beschnei­ungs­an­la­gen lau­fen. Bei den tief­kal­ten Tem­pe­ra­tu­ren ist dies Pro­duk­ti­on sehr ergie­big. Inzwi­schen ist in den beschnei­ten Ski­ge­bie­ten eine soli­de Schnee­de­cke ent­stan­den. Auf 30 bis teils über 50 Zen­ti­me­ter Schnee sind die Win­ter­sport­be­din­gun­gen dort gera­de­zu ideal.

Nur sehr weni­ge, geschützt gele­ge­ne Natur­schnee­hän­ge sind befahr­bar. Dar­an wer­den auch die leich­ten Schnee­fäl­le am Wochen­en­de nicht viel ändern. Dort herr­schen noch gute bis gute Bedin­gun­gen. Ins­ge­samt wird die Zahl der akti­ven Lif­te bei 80 liegen.

Rodeln

So gut wie alle beschnei­ten Rodel­hän­ge sind befahr­bar. Wohl zehn bis 15 Rodel­lif­te wer­den am Wochen­en­de lau­fen. Dar­un­ter auch eini­ge weni­ge Naturschneehänge.

Auf den weni­gen Zen­ti­me­tern Natur­schnee sind zudem eini­ge Klein­kind­ro­del­hän­ge ohne Lift befahr­bar. Auf den Spit­zen der Ber­ge kön­nen Gäs­te bei einer Wan­de­rung auch Schlit­ten hin­ter sich herziehen.

Lang­lauf

Auf dün­ner Schnee­la­ge sind weni­ge Natur­schnee­loi­pen für das Ska­ting gespurt. Käl­te und leich­te Schnee­schau­er am Wochen­en­de hal­ten die Lage sta­bil. In den geschützt gele­ge­nen Regio­nen der Hoch­la­gen herr­schen noch gute Bedingungen.

Am Wochen­en­de tritt erst­mals in die­ser Sai­son das beschnei­te Ski­lang­lauf­zen­trum West­feld in Akti­on. In den tief­kal­ten Näch­ten haben die Betrei­ber gro­ße Men­gen an Schnee pro­du­ziert. Dar­aus model­lie­ren sie der­zeit einen sport­li­chen Snow Park mit rund 6 Loi­pen­ki­lo­me­tern. Das Ange­bot steht im Sta­di­on­be­reich zur Ver­fü­gung und umfasst sowohl klas­si­sche Loi­pen, als auch Ska­ting­loi­pen. Spä­tes­tens am Sams­tag soll die Anla­ge befahr­bar sein.

Win­ter­wan­dern

Das nach dem Sturm vor­sichts­hal­ber erlas­se­ne Wald­be­tre­tungs­ver­bot ist mitt­ler­wei­le auf­ge­ho­ben. Gäs­te kön­nen die aus­ge­wie­se­nen Win­ter­wan­der­we­ge in der Regi­on wie­der betre­ten. Die Tou­rist-Infor­ma­tio­nen in den Orten infor­mie­ren, ob es auf bestimm­ten Abschnit­ten zu Ein­schrän­kun­gen auf­grund von Auf­räum­ar­bei­ten kom­men kann. Bei tro­cke­ner Käl­te und umge­ben von win­ter­wei­ßer Land­schaft ist das ein wun­der­ba­res Erlebnis.

Wet­ter und Aussichten 

Noch bis zur Mit­te der kom­men­den Woche mel­den die Wet­ter­diens­te win­ter­li­che Käl­te. Auch am Tage lie­gen die Tem­pe­ra­tu­ren noch unter dem Gefrier­punkt. Bis Frei­tag genie­ßen Win­ter­gäs­te vie­le Son­nen­stun­den. Am Wochen­en­de zie­hen leich­te Schnee­fäl­le auf. In der ers­ten Hälf­te der kom­men­den Woche setzt sich das kal­te, weit­ge­hend tro­cke­ne Win­ter­wet­ter fort. Danach kön­nen die Tem­pe­ra­tu­ren wie­der leicht anstei­gen. Die sehr gute Schnee­la­ge in den beschnei­ten Ski­ge­bie­ten bleibt aber erhalten.

Kar­ne­val : Beginn der zwei­ten Hochsaison 

Mit den Kar­ne­vals­ta­gen beginnt die wich­ti­ge wei­te Hoch­sai­son. Dar­um kommt die der­zei­ti­ge Käl­te genau zur rech­ten Zeit Ab Don­ners­tag zieht es die Kar­ne­vals­flücht­lin­ge aus dem Rhein- und Ruhr­ge­biet in die Win­ter­sport-Are­na Sau­er­land. In der Woche danach begin­nen die nie­der­län­di­schen Kro­kus­fe­ri­en. Dann freu­en sich nie­der­län­di­sche Fami­li­en auf gute Wintersportangebote.

Anrei­se

Leich­te bis mitt­le­re Schnee­fäl­le stel­len kei­ne Behin­de­rung des Ver­kehrs dar. Win­ter­rei­fen sind in der kom­men­den Woche jedoch not­wen­dig. Ab Don­ners­tag ist auf­grund des Kar­ne­vals­wo­chen­en­des und der guten Bedin­gun­gen und des ver­gleichs­wei­se schma­len Win­ter­sport­an­ge­bots mit erhöh­tem Ver­kehrs­auf­kom­men aus Rich­tung Ruhr­ge­biet nach Win­ter­berg zu rech­nen, am Sams­tag und Sonn­tag auch mit Staus.

Emp­feh­lun­gen für Gäste :

  • Früh los­fah­ren, gegen 11 Uhr ist die Hauptanreisezeit
  • In Mesche­de die A46 ver­las­sen und über Böde­feld oder Eslo­he nach Win­ter­berg fahren.
  • Hin­ter Best­wig die B7 ver­las­sen und über Elpe und Sied­ling­hau­sen nach Win­ter­berg fahren.
  • Gäs­te soll­ten am Mor­gen der Anrei­se die aktu­el­len Emp­feh­lun­gen der Win­ter­sport-Are­na Sau­er­land online beachten.
  • Tipps zur Anrei­se, Aus­weich­rou­ten und aktu­el­le Stau­mel­dun­gen unter http://​www​.win​ter​sport​-are​na​.de/​a​k​t​u​e​l​l​e​s​-​s​e​r​v​i​c​e​/​a​n​r​e​i​se/

Ver­an­stal­tungs­ka­len­der

  1. – 18.02. Deut­sche Snow Vol­ley­ball Meis­ter­schaft, Win­ter­berg, Sahnehang

01.03. – 04.03. Deut­sche Biath­lon Jun­gend Meis­ter­schaft,
                      EFW Biath­lon Are­na Willingen

03./04.02.     Deutsch­land­po­kal im Ski­lang­lauf­ge­biet Pas­to­ren­wie­se Wunderthausen

  1. – 18.03 Snow­board Welt­cup Par­al­lel­sla­lom in Winterberg

Quel­le : Susan­ne Schul­ten, Win­ter­sport-Are­na Sauerland

Print Friendly, PDF & Email