80 Lifte und hunderte Loipenkilometer auf bis zu 30 Zentimeter Neuschnee

Winterberg-Totallokal : Wintersport-Arena Sauerland : Erstes großes Winterwochenende des neuen Jahres

Win­ter­berg-total­lo­kal : End­lich Schnee : Damit war das neue Jahr bis­her nicht beson­ders groß­zü­gig. Die aktu­el­le Woche bringt reich­lich davon. Und so rech­nen die Ski­ge­bie­te in der Win­ter­sport-Are­na Sau­er­land am Wochen­en­de mit min­des­tens 80 Lif­ten. Auch vie­le Loi­pen­ki­lo­me­ter wer­den gespurt sein.

Ski alpin

Über 20 Zen­ti­me­ter Schnee mel­de­te die Wet­ter­sta­ti­on auf den Kah­len Asten bereits am Mitt­woch­mor­gen. Bis zum Wochen­en­de wird noch eini­ges dazu kom­men. Ski­fah­rer und Snow­boar­der dür­fen sich auf bis zu 30 Zen­ti­me­ter Neu­schnee freu­en. Bis in die mitt­le­ren Lagen hin­ein ist eine geschlos­se­ne Schnee­de­cke vor­han­den. Am Frei­tag wird die Zahl der Lif­te leicht stei­gen. Ab Sams­tag wer­den vor­aus­sicht­lich min­des­tens 80 Lif­te laufen.

Die Ski­ge­bie­te mit Beschnei­ungs­an­la­ge haben am ver­gan­ge­nen Wochen­en­de eini­ge Zen­ti­me­ter Schnee pro­du­ziert. Dort wird dann eine 30 bis 40 Zen­ti­me­ter Schnee­de­cke vor­han­den sein und gute bis sehr gute Win­ter­sport­be­din­gun­gen. In den nicht beschnei­ten Ski­ge­bie­ten fah­ren die Win­ter­sport­ler auf einer etwa 20 Zen­ti­me­ter dicken Schnee­schicht. Dort wer­den meist gute Ver­hält­nis­se vor­han­den sein.

Rodeln

Das Ange­bot an Rodel­lif­ten war in den zurück­lie­gen­den Tagen stark zusam­men­ge­schmol­zen. Das ändert sich nun sprung­haft. In beschnei­ten Ski­ge­bie­ten und Natur­schneeski­ge­bie­ten sol­len bis zu zehn Rodel­lif­te lau­fen. In vie­len Orten sind auch Rodel­hän­ge vor­han­den ohne Lift. Zudem lädt die ver­schnei­te Land­schaft zu einer Rodel­par­tie ein. Es liegt aus­rei­chend Schnee, um bei einer Wan­de­rung einen Schlit­ten hin­ter sich her zu ziehen.

Lang­lauf und Wandern 

Vor­aus­sicht­lich ab Frei­tag wer­den in den Hoch­la­gen ers­te Loi­pen­ki­lo­me­ter gespurt sein. Ab Sams­tag wird dann ein gro­ßes Ange­bot bereit­ste­hen. Rund 300 Loi­pen­ki­lo­me­ter könn­ten dann vor­han­den sein. Bei bis zu 30 Zen­ti­me­ter Schnee in den Hoch­la­gen sind die Bedin­gun­gen über­wie­gend gut. Auf­grund von Schnee­ver­we­hun­gen kann die Schnee­de­cke unter­schied­lich stark sein.

Wet­ter und Aussichten 

Am Wochen­en­de beru­higt sich das Wet­ter. Schnee­fall und Wind las­sen nach. Der Sams­tag und der Sonn­tag könn­ten sogar ein paar Son­nen­stun­den bereit­hal­ten. Dabei lie­gen die Tem­pe­ra­tu­ren selbst tags­über unter dem Gefrier­punkt. Ins­be­son­de­re die Näch­te zu Sams­tag und zu Sonn­tag ver­spre­chen mit bis zu minus fünf Grad erneu­tes Beschnei­ungs­po­ten­zi­al. In dem Zuge schaf­fen die Ski­ge­bie­te Schnee­re­ser­ven, um die wei­te­re Sai­son zu sichern.

Die kom­men­de Woche star­tet eben­falls win­ter­lich. Die Wochen­mit­te soll sich erneut mild zei­gen. Zumin­dest in den beschnei­ten Ski­ge­bie­ten wird der Win­ter­sport wei­ter gehen.

Anrei­se

Leich­te bis mitt­le­re Schnee­fäl­le stel­len kei­ne Behin­de­rung des Ver­kehrs dar. Win­ter­rei­fen sind in der kom­men­den Woche den­noch drin­gend erfor­der­lich. Ins­be­son­de­re auf Neben­stra­ßen und auf den Park­plät­zen befin­den sich geschlos­se­ne Schneedecken.

Am Sams­tag und Sonn­tag ist mit erhöh­tem Ver­kehrs­auf­kom­men aus Rich­tung Ruhr­ge­biet nach Win­ter­berg zu rechnen.

Emp­feh­lun­gen für Gäste :

  • Früh los­fah­ren, gegen 11 Uhr ist die Hauptanreisezeit
  • In Mesche­de die A46 ver­las­sen und über Böde­feld oder Eslo­he nach Win­ter­berg fahren.
  • Hin­ter Best­wig die B7 ver­las­sen und über Elpe und Sied­ling­hau­sen nach Win­ter­berg fahren.
  • Gäs­te soll­ten am Mor­gen der Anrei­se die aktu­el­len Emp­feh­lun­gen der Win­ter­sport-Are­na Sau­er­land online beachten.
  • Tipps zur Anrei­se, Aus­weich­rou­ten und aktu­el­le Stau­mel­dun­gen unter http://​www​.win​ter​sport​-are​na​.de/​a​k​t​u​e​l​l​e​s​-​s​e​r​v​i​c​e​/​a​n​r​e​i​se/

Ver­an­stal­tungs­ka­len­der

15.01. – 21.01. FIL Junio­ren Welt­cup Renn­ro­del, Winterberg

21.01.                Kids World Snow Day in der Ski­schu­le Neuastenberg

22.–26.01        „SKI­TAG FOR FREE“ in Wil­lin­gen (Ski­fah­ren ler­nen mit dem DSV)

25.01. – 28.01 Jugend B- Cup Renn­ro­del, Winterberg

26.01.               Flut­licht­par­ty, Ski­ge­biet Willingen

28.01.               Funs­lo­pe Day, Ski­dorf Neustenberg

Janu­ar             Westdt. Meis­ter­schaft, Ski­lang­lauf­ge­biet Auf der Stei­nert, Girkhausen

02.02. – 04.02. Welt­cup-Ski­sprin­gen, Willingen

25.02.               Bur­ton Riglet Park : Snow­boar­den für Kids,
                           Ski­lift­ka­rus­sell Win­ter­berg, Kappe

01.03. – 04.03. Deut­sche Biath­lon Jun­gend Meis­ter­schaft,
                           EFW Biath­lon Are­na Willingen

03./04.02.       Deutsch­land­po­kal im Ski­lang­lauf­ge­biet Pas­to­ren­wie­se Wunderthausen

  1. – 18.03    Snow­board Welt­cup Par­al­lel­sla­lom in Winterberg

Quel­le : Susan­ne Schul­ten, Win­ter­sport-Are­na Sauerland

Print Friendly, PDF & Email