Vor der Digitalisierung nicht die Augen verschließen

Winterberg-Totallokal : Der Stadtmarketingverein Winterberg mit seinen Dörfern lädt heimische Unterneh- mer zu einem Fachvortrag mit Prof. Dr. Dr. Björn Niehaves ein. 

win­ter­berg-total­lo­kal : Win­ter­berg. Digi­ta­li­sie­rung – das ist nicht nur ein neu­mo­di­scher Trend, son­dern sowohl für Pri­vat­per­so­nen, als beson­ders auch für Betrie­be der Schlüs­sel zur Zukunfts­fä­hig­keit. Dazu gehö­ren die Kom­mu­ni­ka­ti­on mit Kun­den, Mit­ar­bei­tern und Geschäfts­part­nern eben­so wie inner­be­trieb­li­che Abläu­fe oder die Dar­stel­lung in sozia­len Medien.

Die Zah­len dazu sind jedoch erschre­ckend : Einer Stu­die zufol­ge sind weni­ger als ein Drit­tel der deut­schen Unter­neh­men aus­rei­chend digi­ta­li­siert und damit zukunfts­fä­hig auf­ge­stellt. Der Stadt­mar­ke­ting­ver­ein Win­ter­berg mit sei­nen Dör­fern hat des­halb im Rah­men sei­ner Ver­samm­lung am Mon­tag, 22. Janu­ar, im Kol­ping­haus Sied­ling­hau­sen den Uni­ver­si­täts­pro­fes­sor und Exper­ten für digi­ta­le Inno­va­tio­nen Prof. Dr. Dr. Björn Nie­ha­ves aus Sie­gen eingeladen.

Er refe­riert zum The­ma „Wie kön­nen wir die Digi­ta­le Trans­for­ma­ti­on so (mit)gestalten, dass sie unse­ren Wer­ten ent­spricht und unse­ren Zie­len dient?“ und steht für anschlie­ßen­de Fra­gen zur Ver­fü­gung. „Es reicht nicht, einen PC und ein Smart­phone zu besit­zen. Die mit der Digi­ta­li­sie­rung ver­bun­de­nen Mög­lich­kei­ten ver­ste­hen und erfolg­reich ein­zu­set­zen, ist über­le­bens­wich­tig – nicht nur für gro­ße Unter­neh­men, son­dern auch das Hand­werk, den loka­len Ein­zel­han­del, die Gas­tro­no­mie, Ver­wal­tun-gen oder Schu­len. Des­halb sind auch Nicht­mit­glie­der des Stadt­mar­ke­ting­ver­eins herz­lich zu die­ser Ver­an­stal­tung will­kom­men“, sagt Micha­el Beck­mann als Geschäfts­füh­rer des Stadt­mar­ke­ting­ver­eins. „Die Digi­ta­li­sie­rung eröff­net ganz neue Geschäfts­fel­der und Chan­cen zur Kom­mu­ni­ka­ti­on. Wer die­se Pro­zes­se für sei­nen Betrieb nicht aktiv mit­ge­stal­tet, ver­liert sei­nen Ein­fluss und wird gestaltet.“ 

Info-Box : 

· Der Vor­trag des Stadt­mar­ke­ting­ver­eins Win­ter­berg fin­det am Mon­tag, 22. Janu­ar 2018, um 19 Uhr im Kol­ping­haus Sied­ling­hau­sen (Kol­ping­str. 12) statt.

· Prof. Dr. Dr. Björn Nie­ha­ves hat u.a. an der Uni­ver­si­tät Har­vard und der Lon­don School of Eco­no­mics gelehrt. Er ist Direk­tor des For­schulgs­kol­legs der Uni Sie­gen und berät füh­ren­de Unter­neh­men und Orga­ni­sa­tio­nen im In- und Aus­land zum The­ma „Digi­ta­le Inno­va­ti­on und ihre Bedeu­tung für die Arbeits­welt von heu­te und morgen“.

· Die Teil­nah­me an die­ser Ver­an­stal­tung ist kostenlos.

· Aus orga­ni­sa­to­ri­schen Grün­den ist eine Anmel­dung bei Frau Brie­den unter Tel.
02981/925013 oder linda.​brieden@​winterberg.​de erbeten.

Quel­le : Rita Mau­rer, Die Redaktionsbude

Print Friendly, PDF & Email