Großes Lob für IBSF Europacup-Finale Bob in Winterberg

Winterberg-Totallokal : BSC-Trio Bennet Buchmüller sowie Laura und Pablo Nolte mit positiver Saisonbilanz

win­ter­berg-total­lo­kal : (ske) Das Lob kam aus beru­fe­nem Mund : „Es war eine gran­dio­se Woche in Win­ter­berg. Wir haben beim Euro­pa­cup-Fina­le Bob her­vor­ra­gen­de sport­li­che Leis­tun­gen gese­hen und eine groß­ar­ti­ge Abwick­lung und Orga­ni­sa­ti­on erlebt“, sag­te Peter Hell, der zustän­di­ge Koor­di­na­tor und Ver­tre­ter des Welt­ver­ban­des für Bob- und Ske­le­ton­sport (IBSF). „Man kann den Sport­lern, den Ver­tre­tern der 13 Natio­nen und dem aus­rich­ten­den Ver­ein BSC Win­ter­berg nur ein gro­ßes Kom­pli­ment machen.“
In der Tat : Der Euro­pa­cup in der VELTINS-Eis­Are­na war eine Wer­bung für den Bob­sport, vor allem aus deut­scher Sicht. Über­ra­gen­der Sport­ler war Richard Oels­ner vom BSC Sach­sen-Ober­bä­ren­burg, der das Zwei­er­bob-Ren­nen sowie die bei­den Ren­nen im Vie­rer­bob sou­ve­rän gewann. Gesamt­eu­ro­pa­cup-Gewin­ner in bei­den Dis­zi­pli­nen wur­de Chris­toph Hafer (BC Bad Feiln­bach). Im Frau­en­bob ging der ers­te Platz in der Gesamt­wer­tung nach acht Ren­nen an die Erfur­te­rin Chris­tin Sen­kel, die auch den Wett­be­werb in Win­ter­berg für sich ent­schied.
„Sehr zufrie­den“ waren die Ver­ant­wort­li­chen auch mit dem Abschnei­den der Sport­ler des BSC Win­ter­berg. „Sowohl Lau­ra Nol­te als auch Pablo Nol­te und Ben­net Buch­mül­ler haben im Lau­fe der Sai­son gute Lei­tun­gen gezeigt“, sag­te BSC-Vor­sit­zen­der Jens Mor­gen­stern. Der Blick auf die Plat­zie­run­gen unter­streicht das : Lau­ra Nol­te, 2016 Jugend-Olym­pia­sie­ge­rin im Mono­b­ob, beleg­te im Ren­nen in Win­ter­berg Platz drei und wur­de Zwei­te in der Gesamt­wer­tung. Gleich­zei­tig beleg­te die 19-Jäh­ri­ge den ers­ten Platz in der Wer­tung „U23“ und sicher­te sich damit den Titel Junio­ren-Euro­pa­meis­te­rin in die­ser Kate­go­rie.
Pablo Nol­te wur­de in der Gesamt­wer­tung Zwei­ter im Zwei­er- und Drit­ter im Vie­rer­bob. In der Kate­go­rie „U26“ im Zwei­er­bob stand ein zwei­ter Platz zu Buche. In der Kom­bi­na­ti­ons­wer­tung (Zwei­er und Vie­rer) beleg­te er Rang drei. Ben­net Buch­mül­ler, der in Win­ter­berg im Leih­schlit­ten antrat, weil sein Bob repa­riert wer­den muss­te, lan­de­te in der Gesamt­wer­tung auf dem drit­ten Platz im Zwei­er sowie auf dem zwei­ten Rang im Vie­rer­bob. Zudem freu­te er sich über den Junio­ren-Euro­pa­meis­ter-Titel im Vie­rer­bob in der Kate­go­rie „U26“, über Platz drei im Zwei­er („U26“) sowie über den zwei­ten Rang in der Kom­bi­na­ti­ons­wer­tung hin­ter Hafer.
Beim abschlie­ßen­den Zwei­er­bob-Ren­nen in der Veltins-Eis­Are­na lan­de­te Nol­te auf dem drit­ten und Buch­mül­ler auf dem vier­ten Platz. In den bei­den Vie­rer­bob-Ren­nen wur­de Buch­mül­ler Vier­ter und Sieb­ter. Nol­te, der in Win­ter­berg nur ein Vie­rer-Ren­nen bestritt, beleg­te zum Abschluss den Sil­ber-Rang.
Die bei­den Stütz­punkt­trai­ner Chris­to­pher Braun und Andre­as Neagu zogen nach dem Euro­pa­cup-Fina­le eben­falls eine posi­ti­ve Bilanz. „Ins­ge­samt sind wir sehr zufrie­den“, mein­te Braun. „Die Ent­wick­lung von Lau­ra und Pablo Nol­te geht in eine sehr gute Rich­tung. Ben­net Buch­mül­ler hadert momen­tan ein wenig mit sei­nen Leis­tun­gen. Aber das wird er schon wie­der hin­be­kom­men. In Win­ter­berg hat­te er natür­lich Pech, dass er mit einem Leih­schlit­ten fah­ren muss­te.“ Andre­as Neagu freu­te sich über ver­bes­ser­te Start­leis­tun­gen wäh­rend der Sai­son. „Auch fah­re­risch geht es wei­ter auf­wärts, obwohl noch Luft nach oben und das Poten­zi­al noch nicht aus­ge­schöpft ist.“ 

Nach Win­ter­berg rich­tet sich der Blick auf die Junio­ren-WM vom 22. bis 28. Janu­ar in St. Moritz. „Die Deut­schen wer­den wie­der die Favo­ri­ten sein. Auch Lau­ra, Pablo und Ben­net haben gute Medail­len­chan­cen“, beton­ten Braun und Neagu. „Sie müs­sen auch Glück haben. St. Moritz ist eine selek­ti­ve Bahn, Feh­ler wer­den nicht ver­zie­hen.“ In der Schweiz geht Buch­mül­ler als Titel­ver­tei­di­ger im Vie­rer an den Start, Nol­te ist amtie­ren­der Vize-Welt­meis­ter im Zweierbob.

Bild­zei­le : Nach dem erfolg­rei­chen Abschnei­den im Euro­pa­cup rich­ten sich die Bli­cke auf die Junio­ren-WM Ende Janu­ar in St. Moritz. Die bei­den Stütz­punkt­trai­ner Chris­to­pher Braun (l.) und Andre­as Neagu (r.) sind davon über­zeugt, dass Ben­net Buch­mül­ler, Lau­ra Nol­te und Pablo Nol­te auch bei der WM gut abschnei­den wer­den. Foto : Dia­ne Koch

Quel­le : i.A. Inga Ort­mann, Koor­di­na­to­rin Medi­en & Öffentlichkeitsarbeit

Print Friendly, PDF & Email