Anna Köhler und Erline Nolte vom BSC Winterberg lösen in St. Moritz endgültig das Olympia-Ticket

Winterberg-Totallokal : Es wurde noch einmal spannend, aber es reichte.

win­ter­berg-total­lo­kal : St. Moritz/​Winterberg. (Bü) Mit Platz 17 beim Welt­cup in St. Moritz ver­buch­te der rein Win­ter­ber­ger Damen­bob Anna Köhler/​Erline Nol­te zwar sein schlech­tes­tes Sai­son­er­geb­nis, lös­te damit aber end­gül­tig das Ticket zu den Olym­pi­schen Win­ter­spie­len vom 9. bis 25. Febru­ar 2018 in Pye­ongchang (Süd­ko­rea). Ent­schei­dend war, dass die schnel­len Frau­en des BSC im Ran­king der jeweils drit­ten Mann­schaf­ten die Füh­rung vor Kana­da und den USA ver­tei­di­gen konn­ten, denn nur die zwei bes­ten Natio­nen dür­fen mit jeweils drei Schlit­ten an Olym­pia teil­neh­men. Nach einem ver­patz­ten ers­ten Lauf fan­den sich die 24-jäh­ri­ge Pilo­tin und ihre vier Jah­re älte­re Anschie­be­rin im Feld der 23 Bobs auf Platz 20 wie­der und ret­te­ten sich damit gera­de noch in den zwei­ten Durch­gang. Dort fuh­ren sie mit der zwölft­bes­ten Zeit noch um drei Rän­ge nach vorne.

Chris­ti­ne de Bruin/​Melissa Lot­holz (Kana­da) und Britt­a­ny Reinbolt/​Aja Evans (USA) konn­ten auf den Tages­po­si­tio­nen 14 und 15 nicht mehr viel Boden im Gesamt­klas­se­ment gut­ma­chen. „Ich weiß nicht, wor­an es heu­te lag. Doch egal, es hat gereicht“, jubel­te Anna Köh­ler. Auch am hei­mi­schen Stütz­punkt in Win­ter­berg war die Freu­de groß. „Die Fahr­ten in St. Moritz waren lei­der schlecht. Aber man muss ja die gesam­te Sai­son sehen. Und da sind wir sehr stolz“, jubel­ten die Trai­ner Chris­to­pher Braun und Andre­as Neagu uni­so­no. Gro­ßes Lob kam eben­falls von Tho­mas Schwab, Vor­stands­vor­sit­zen­der des Bob- und Schlit­ten­ver­ban­des für Deutsch­land (BSD), der auf den Neu­auf­bau nach den Olym­pi­schen Win­ter­spie­len 2014 in Sot­schi hin­wies : „Das war das Wich­tigs­te. Zu Beginn der Sai­son haben wir mit Sicher­heit nicht mit drei Start­plät­zen gerech­net, im Ver­lauf des Win­ters jedoch hat sich das immer mehr abge­zeich­net.“ Die längst für Olym­pia qua­li­fi­zier­te Ver­eins­kol­le­gin von Köh­ler und Nol­te beim BSC Win­ter­berg, Anni­ka Dra­zek, schob dies­mal wie­der den Bob von Maria­ma Jaman­ka an und erreich­te mit der Pilo­tin vom BRC Thü­rin­gen Platz zwei unmit­tel­bar vor Ste­pha­nie Schnei­der/­Li­sa-Marie Buck­witz (Oberbärenburg/​Potsdam). Die sou­ve­rä­nen Sie­ge­rin­nen hie­ßen Ela­na Mey­ers Taylor/​Lolo Jones (USA). 

Quel­le : Nord­rhein-West­fä­li­scher Bob- und Schlit­ten­sport­ver­band e.V.

Print Friendly, PDF & Email