Gemeinsam für Winterberg

Winterberg-Totallokal : Der Stadtmarketingverein Winterberg mit seinen Dörfern bündelt, vernetzt und fördert die Ideen seiner Mitglieder

win­ter­berg-total­lo­kal : 15 Jah­re alt wird der Stadt­mar­ke­ting­ver­ein Win­ter­berg in die­sem Jahr und ist mitt­ler­wei-le aus dem Leben der Stadt Win­ter­berg und ihren Dör­fern nicht mehr weg­zu­den­ken. Vie­le Ver­an­stal­tun­gen und Aktio­nen gehen auf sei­ne Initia­ti­ve zurück, um das Frei­zeit – und Ein­kaufs­an­ge­bot zu bereichern.

Das Ziel des Stadt­mar­ke­ting­ver­eins ist es, gemein­sam mit der Wirt­schafts­för­de­rung pri­va­te und öf-fent­li­che Initia­ti­ven zu ver­net­zen, um Win­ter­berg als Wohn‑, Frei­zeit- und Wirt­schafts­stand­ort noch attrak­ti­ver zu machen – sowohl für die Ein­woh­ner als auch für Gäs­te und Fir­men. Mitt­ler­wei­le koope­rie­ren über 270 Betrie­be und Ver­ei­ne aus der Kern­stadt und den umlie­gen­den Dör­fern sowie die Stadt­ver­wal­tung mit­ein­an­der. Mit­glied wer­den kann jeder Betrieb oder Ver­ein aus Win­ter­berg, Pri­vat­per­so­nen kön­nen als För­der­mit­glie­der beitreten.

Der Stadt­mar­ke­ting­ver­ein unter­stützt sei­ne Mit­glie­der bei der Kon­zep­tio­nie­rung und der Umset­zung von Ver­an­stal­tun­gen und Pro­jek­ten und tritt auch selbst als Ver­an­stal­ter und Initia­tor auf. Die Mit­glie­der wie­der­um pro­fi­tie­ren von Ver­güns­ti­gun­gen bei Ver­eins­an­ge­bo­ten oder Anzei­gen­schal­tun­gen in den regio­na­len Medien.

Für das kon­struk­ti­ve Enga­ge­ment des Stadt­mar­ke­ting­ver­eins gibt es vie­le gelun­ge­ne Bei­spie­le, wie das Spar­kas­sen Open Air-Fes­ti­val in den Som­mer­fe­ri­en, die Gesund­heits­ta­ge, Kon­zer­te wie u.a. mit Gre­gor Meyle, der 2018 zum drit­ten Mal nach Win­ter­berg kom­men wird, oder auch das Win­ter­ber­ger Win­ter­dorf, um nur eini­ge zu nen­nen. Das Win­ter­ber­ger Stadt­er­leb­nis – der Zusam­men­schluss aus Stadt­fest, Auto­mei­le und Gewer­be­schau – ist sogar eine ganz eige­ne Ver­an­stal­tung, die kom­plett vom Stadt­mar­ke­ting­ver­ein orga­ni­siert und das High­light des Jah­res sein wird. Ter­min hier­für ist der 5. und 6. Mai 2018. Die „Net­te Toi­let­te“ geht auf sei­ne Mit­wir­kung zurück, eben­so der WLAN-Aus­bau zusam­men mit dem Ver­ein Frei­funk Win­ter­berg oder die Initia­ti­ve zur Ein­rich­tung der Bür­ger­bus­li­nie Höhen­dör­fer Win­ter­berg, die mit knapp 6000 Fahr­gäs­ten allein im ers­ten Betriebs­jahr sehr gut ange­nom­men wor­den ist. Auch inno­va­ti­ve Ansät­ze wie der Ein­kaufs­bus in Sied­ling­hau­sen oder ein In-nen­stadt­con­cier­ge wur­den pilo­thaft umgesetzt.

Ins­be­son­de­re der Ein­zel­han­del als bedeu­ten­der Bau­stein der Innen­stadt­ent­wick­lung steht im Fokus der Arbeit des Stadt­mar­ke­ting­ver­eins. Gemein­sa­me Ver­an­stal­tun­gen, eige­ne oder im Rah­men von (Sport-)Großveranstaltungen sowie Ver­mark­tungs­stra­te­gien in Zei­ten des Online-Han­dels ste­hen dabei regel­mä­ßig auf der Tages­ord­nung der Zusam­men­tref­fen, dem Ein­zel­han­dels­stamm­tisch. So ist auch der Win­ter­berg Gut­schein eine Initia­ti­ve des Stadt­mar­ke­ting­ver­eins ; Mit­glieds­be­trie­be kön-nen kos­ten­los an die­sem Ser­vice-Ange­bot teilnehmen.

Die Kul­tur­ar­beit ist eben­falls ein gro­ßer Auf­ga­ben­be­reich des Stadt­mar­ke­tings. Das vor 30 Jah­ren gegrün­de­te „Kul­tur­fo­rum Win­ter­berg“ hat sich mit dem Stadt­mar­ke­ting­ver­ein zur Kul­tur­grup­pe
„KuKuK!“ (Kunst – Kul­tur – Kon­tak­te) zusam­men­ge­schlos­sen und erar­bei­tet jedes Jahr ein brei­tes kul­tu­rel­les Ange­bot für die Bür­ger und Gäs­te der Stadt. In locke­ren Run­den wie der Kul­tur­werk­statt tref­fen sich die Kul­tur­ak­teu­re regel­mä­ßig und ent­wi­ckeln gemein­sam krea­ti­ve Ideen, um das Kul­tur­ange­bot der Stadt fortzuentwickeln.

Wer steckt nun hin­ter dem Stadt­mar­ke­ting­ver­ein ? Er hat einen Vor­stand, der 12 Posi­tio­nen umfasst. Kraft ihres Amtes, also soge­nann­te „gebo­re­ne“ Vor­stands­mit­glie­der sind Bür­ger­meis­ter, Wirt­schafts­för­de­rer, Geschäfts­füh­rer der Win­ter­berg Tou­ris­tik und Wirt­schaft sowie die Frak­ti­ons­vor­sit­zen­den von CDU und SPD. Zur Zeit wer­den die­se Posi­tio­nen von Wer­ner Eick­ler, Win­fried Borg­mann, Micha­el Beck­mann, Joa­chim Reu­ter und Tor­ben Fir­ley besetzt. In den Vor­stand gewählt wer­den dar-über hin­aus enga­gier­te Bür­ger und Geschäfts­leu­te aus ver­schie­de­nen Berei­chen. Momen­tan sind das Sig­rid Stamm (Kul­tur), Jörg Temp­lin (Tou­ris­mus), Sieg­fried Kru­se (Dienst­leis­tung), Chris­ti­an Men­ke (Hand­werk), Jens Mor­gen­stern (Sport und Gesund­heit) sowie Mar­cel Pau­ly (Ein­zel­han­del). Vakant ist momen­tan der Bereich Pro­duk­ti­on und Fer­ti­gung, nach­dem Dr. Micha­el Müt­hing sich aus dem akti­ven Berufs­le­ben zurück gezo­gen hat.

Ers­ter Vor­sit­zen­der des Stadt­mar­ke­ting­ver­eins ist seit 2017 Mar­cel Pau­ly, der sei­nen Vor­gän­ger Jens Mor­gen­stern tur­nus­mä­ßig abge­löst hat. Jens Mor­gen­stern hat nun den Stell­ver­tre­ter­pos­ten inne. Ansprech­part­ne­rin für das Pro­jekt- und Event­ma­nage­ment und alle Fra­gen rund um das Stadt­mar­ke­ting ist Julia Aschen­bren­ner, Geschäfts­füh­rer ist Micha­el Beckmann.

Der Stadt­mar­ke­ting­ver­ein ver­an­stal­tet neben sei­ner jähr­li­chen Mit­glie­der­ver­samm­lung regel­mä­ßi­ge locke­re Run­den wie den Ein­zel­han­dels­stamm­tisch oder auch die Kul­tur­werk­statt, um die Mit­glie­der und unter­schied­li­chen Akteu­re in der Stadt unter­ein­an­der zu ver­net­zen und gemein­sam krea­ti­ve Ideen zu ent­wi­ckeln, damit Win­ter­berg noch ein Stück­weit reiz­vol­ler wird – zum Woh­nen, Arbei­ten, Urlau­ben, Ein­kau­fen und Inves­tie­ren, eben zum Leben. 

Quel­le : Rita Mau­rer, Die Redaktionsbude

Print Friendly, PDF & Email