Neuinvestition am Standort in Medebach-Dreislar

Winterberg-Totallokal : Als typisch für die Region bezeichnet der Landtagsabgeordnete Matthias Kerkhoff die Erweiterung der Drechselerei Brocke in Dreislar.

Win­ter­berg-total­lo­kal : „Unse­re Hei­mat zeich­net sich unter ande­rem dadurch aus, dass wir wirt­schaft­li­che Ent­wick­lung nicht nur in den Gewer­be­ge­bie­ten den Kern­städ­te, son­dern bis hin­ein in die Rand­la­gen der Orts­tei­le haben. Dem müs­sen wir poli­tisch Rech­nung tra­gen und des­halb wol­len wir einen Lan­des­ent­wick­lungs­plan, der dies ermög­licht“, so Mat­thi­as Kerkhoff, der gemein­sam mit Bür­ger­meis­ter Tho­mas Gro­sche und Wirt­schafts­för­de­rer Micha­el Auf­mhof die Drechs­le­rei Bro­cke besucht hat.

Von der Ein­zel­an­fer­ti­gung bis hin zu Seri­en­ar­ti­keln pro­du­ziert die Drechs­le­rei Bro­cke für den Trep­pen­bau u.a. Trep­pen­stä­be und Trep­pen­pfos­ten, eben­so wie Möbel­tei­le. Die sehr gefrag­ten Pro­duk­te in der Möbel­in­dus­trie wer­den indi­vi­du­ell und hoch­wer­tig her­ge­stellt. Durch jahr­zehn­te­lan­ge Erfah­rung bei der Mas­siv­holz­ver­ar­bei­tung gelingt es der Drechs­le­rei auch anspruchs­volls­te Arbei­ten, prä­zi­se und effek­tiv aus­zu­füh­ren. Die Pro­dukt­pa­let­te wur­de im Lau­fe der Jahr­zehn­te stän­dig neu angepasst.

Das Drechs­ler­hand­werk ist nach­weis­lich eines der ältes­ten Gewer­ke der Erde. Gedreh­te Gegen­stän­de wur­den bereits vor min­des­tens 3500 Jah­ren gefer­tigt. Die Drechs­le­rei Bro­cke ist im Jahr 1968 von Lorenz Bro­cke gegrün­det wor­den. Er begann die Fir­men­ge­schich­te mit der Her­stel­lung von Holz­lam­pen in der heu­te noch exis­tie­ren­den Werk­statt. 1994 stieg Frank Bro­cke mit in die Fir­ma ein. 1.2 Mio. Euro wird Frank Bro­cke in sei­nen Stand­ort am Dorf­rand von Dreis­lar inves­tie­ren. Hin­ter dem bis­he­ri­gen Fir­men­ge­län­de ent­steht eine 1200 Qua­drat­me­ter gro­ße neue Hal­le mit neu­en Maschi­nen. Die­se Inves­ti­ti­on ist not­wen­dig um auch in Zukunft alle Auf­trä­ge abar­bei­ten zu kön­nen und die Pro­dukt­ent­wick­lun­gen wei­ter voranzutreiben.

 

Bild­un­ter­schrift : Tho­mas Gro­sche, Frank Bro­cke und Mat­thi­as Kerkhoff mit einem gebo­ge­nen Werk­stück, das als Abde­ckung für hoch­wer­ti­ge Fit­ness­ge­rä­te genutzt wird.

Print Friendly, PDF & Email