Erster Teil des neuen Grundschulhofs in Medebach fertiggestellt

Winterberg-Totallokal : Eine vorweihnachtliche Bescherung gab es für die Kinder der Hansegrundschule Medebach.

win­ter­berg-total­lo­kal : In die­ser Woche wur­de der ers­te Teil des neu gestal­te­ten Grund­schul­hof­be­reichs zur Nut­zung frei­ge­ge­ben. Auf Initia­ti­ve des För­der­ver­eins der Grund­schu­le in Zusam­men­ar­beit mit Schul­lei­tung und Kol­le­gi­um sowie der Stadt Mede­bach wur­de vor ca. einem Jahr die Idee eines mul­ti­funk­tio­na­len Schul­hof­ge­län­des mit Klet­ter­be­reich, einem Spiel­feld mit Kunst­ra­sen und wei­te­ren Spiel­ge­rä­ten ent­wi­ckelt. Nach­dem es gelun­gen war, För­der­mit­tel in Höhe von 90% der Gesamt­kos­ten, ins­ge­samt über 150.000,- €, aus dem „Inves­ti­ti­ons­pakt Sozia­le Inte­gra­ti­on im Quar­tier NRW 2017“ zu bekom­men, konn­te das Pro­jekt nun schnel­ler als gedacht in die Tat umge­setzt werden.

Mit der Fir­ma Ralph Lüt­te­ken – Gar­ten-und Land­schafts­bau – aus Win­ter­berg konn­te ein kom­pe­ten­ter Part­ner gewon­nen wer­den, der es geschafft hat, den Klet­ter­be­reich sogar noch vor Win­ter­ein­bruch fer­tig zu stel­len, so dass die­ser ers­te Teil ab sofort genutzt wer­den kann.

Sobald es die Tem­pe­ra­tu­ren im Früh­jahr zulas­sen, wer­den auf dem Mul­ti­funk­ti­ons­feld der Kunst­ra­sen ver­legt sowie die wei­te­ren Rest­ar­bei­ten erle­digt, so dass sich alle Pro­jekt­be­tei­lig­ten schon auf die offi­zi­el­le Ein­wei­hung im Früh­jahr 2018 freuen.

Trotz des win­ter­li­chen Wet­ters wur­de der neue Spiel­be­reich bereits am ers­ten Tag aus­gie­big genutzt und von den Schü­le­rin­nen und Schü­lern als „Klein-Aven­tura“ mit dem Klet­ter­ge­rät am Brom­berg verglichen.

Auch der Land­tags­ab­ge­ord­ne­te Mat­thi­as Kerkhoff ließ es sich nicht neh­men, bei sei­nem Besuch in Mede­bach eine Stipp­vi­si­te an der Grund­schu­le vor­zu­neh­men und sich davon zu über­zeu­gen, dass die von Bund und Land für die­ses Pro­jekt bereit­ge­stell­ten För­der­mit­tel sinn­voll ein­ge­setzt wurden.

Alle, die die leuch­ten­den Kin­der­au­gen beim ers­ten Ansturm auf das Klet­ter­ge­rät beob­ach­ten konn­ten, waren sich einig, dass hier ein sinn­vol­les Pro­jekt, wel­ches die Attrak­ti­vi­tät des Schul­stand­or­tes Mede­bach wei­ter stei­gert, ent­stan­den ist und bis zum Früh­jahr wei­ter entsteht.

Quel­le : i.A. Mari­on Höl­scher, Han­se­stadt Medebach

Print Friendly, PDF & Email