Frühwinter mit Schnee und Kälte – Chance auf Liftbetrieb

Winterberg-Totallokal : Noch mehr Schneesicherheit, neue Webshops und Förderbänder, Gastronomie

win­ter­berg-total­lo­kal : Pünkt­lich zum ers­ten Advents­wo­chen­en­de ste­hen die Zei­chen auf Win­ter. Sin­ken­de Tem­pe­ra­tu­ren lei­ten im Wochen­ver­lauf die wei­ße Jah­res­zeit ein. Bis Don­ners­tag könn­ten rund 15 Zen­ti­me­ter Schnee gefal­len sein. Bei tro­cke­ner Käl­te und Tem­pe­ra­tu­ren von minus fünf Grad wäre ab Frei­tag wohl auch ergie­bi­ge Schnee­pro­duk­ti­on möglich.

Vor­her­sa­gen, ob bereits am Wochen­en­de ers­te Lif­te lau­fen wer­den, kann die Win­ter­sport-Are­na Sau­er­land ver­bind­lich Ende der Woche geben. Ob Nie­der­schlag und Käl­te so ein­tref­fen wie ange­kün­digt, ein­tref­fen, müs­sen die Ski­ge­bie­te erst abwar­ten. Je nach Natur­schnee­men­ge könn­ten sogar ers­te Loi­pen­ab­schnit­te gespurt sein.

In die­ser Sai­son haben die Ski­ge­bie­te der Win­ter­sport-Are­na Sau­er­land wie­der kräf­tig in Kom­fort und Schnee­si­cher­heit inves­tiert. Ins­ge­samt fünf Mil­lio­nen Euro sind in neue Trans­port­bän­der, Schnee-Erzeu­ger und Pis­ten­wal­zen geflos­sen. Win­ter­sport­ler kön­nen jetzt zudem in den neu­en Web­shops des Ski­ge­biets Wil­lin­gen und Ski­lift­ka­rus­sells Win­ter­berg Tickets online bestellen.

Vor­aus­set­zung für Win­ter­sport bis in den März hin­ein ist eine dicke Schnee­de­cke. Mit 20 neu­en, ener­gie­spa­ren­den Schnee-Erzeu­gern punk­tet allein das größ­te Ski­ge­biet der Win­ter­sport-Are­na, das Ski­lift­ka­rus­sell Win­ter­berg. Auch das Ski­dorf Neu­as­ten­berg, das Ski­ka­rus­sell Altas­ten­berg, das Ski­ge­biet Wil­lin­gen und der Schmal­len­ber­ger Höhen­lift hel­fen „Frau Hol­le“ mit neu ange­schaff­ter Beschnei­ungs­tech­nik auf die Sprün­ge. Mitt­ler­wei­le sind 90 Pro­zent der Pis­ten im Kern­ge­biet der Win­ter­sport-Are­na Sau­er­land maschi­nell beschneit.

Zur Pis­ten­qua­li­tät tra­gen ent­schei­dend moder­ne Pfle­ge­ge­rä­te bei. Frä­sen, glät­ten, wal­zen – so kommt ein top-prä­pa­rier­tem Unter­grund zustan­de. Spät­abends oder sehr früh am Mor­gen, wenn die Gäs­te noch schla­fen, rücken die Pis­ten­rau­pen­fah­rer aus. Nach dem Auf­ste­hen freu­en sich Win­ter­sport­ler dann über frisch prä­pa­rier­te Abfahr­ten und Loi­pen. Das Ski­lift­ka­rus­sell Win­ter­berg hat gleich drei neue Pis­ten­wal­zen ange­schafft. Ein neu­er Pis­ten­bul­ly ist im Ski­ge­biet Böde­feld-Hun­au im Ein­satz. Win­den­wal­zen glät­ten im Ski­ge­biet Wil­lin­gen und Ski­dorf Neu­as­ten­berg die schwie­ri­gen Teilstücke.

Die Ski­ge­bie­te der Win­ter­sport-Are­na Sau­er­land haben ihr ohne­hin schon gro­ßes Ange­bot an Auf­stiegs­hil­fen noch ein­mal opti­miert. Im Ski­lift­ka­rus­sell Win­ter­berg ersetzt ein neu­es För­der­band den alten Schlepp­lift am Pop­pen­berg, und ein wei­te­res beför­dert Ski- und Schlit­ten­fah­rer am Käpp­chen­hang. Für Rod­ler steht im Ski­ge­biet Wil­lin­gen auf der Dorf­wie­se ein neu­es För­der­band bereit. Opti­miert prä­sen­tiert sich der Start­be­reich im Ski­ka­rus­sell Altas­ten­berg – für mehr Sicher­heit und Fahrspaß.

Und auch Snow­boar­der freu­en sich über Inno­va­tio­nen. Im Fun­slow­pe-Park im Ski­dorf Neu­as­ten­berg üben Kids und Ein­stei­ger coo­le Moves im leich­ten Slo­pe­style-Par­cours ein.

Spon­tan von zuhau­se oder sogar wäh­rend der Anfahrt Tickets zu buchen, ermög­li­chen zwei neu instal­lier­te Web­shops. Vor Ort erspart der Ser­vice War­te­zei­ten an den Lift­kas­sen : Win­ter­sport­ler wäh­len in den Online-Stores des Ski­lift­ka­rus­sells Win­ter­berg und des Ski­ge­biets Wil­lin­gen zwi­schen sämt­li­che Vari­an­ten der Win­ter­sport-Are­na CARD und den Ein­zel­ti­ckets der jewei­li­gen Ski­ge­bie­te. Ein paar Maus­klicks, und das Ticket ist geor­dert – ein­fa­cher geht’s nicht.

Um den Ser­vice zu nut­zen, benö­ti­gen Gäs­te eine Key-Card. Gegen eine Gebühr von 4,90 Euro regis­trie­ren sie sich unter www​.ski​lift​ka​rus​sell​.de oder www​.ski​ge​biet​-wil​lin​gen​.de und kön­nen sich dort die gewünsch­ten Tickets aus­su­chen. In den Online­shops las­sen sich die Key-Cards auf­la­den, immer wie­der und für jeden gewünsch­ten Termin.

Eine Ein­kehr bei den Hüt­ten­wir­ten gehört zum Win­ter­sport­tag ein­fach dazu. Und auch dort gilt es, Neu­es zu erkun­den. So prä­sen­tie­ren sich im Ski­lift­ka­rus­sell Win­ter­berg der Wies’n Wirt in der Rem­mes­wie­se und die Ski­hüt­te „Gockel­stall“ am Flut­licht­hang im neu­en Look. Das Glück-auf-Ski­ge­biet Lan­ge­wie­se hat sein gas­tro­no­mi­sches Ange­bot ver­bes­sert. An einer nagel­neu­en Schnee­bar tref­fen sich Win­ter­sport­ler im Ski­ge­biet Böde­feld-Hun­au und rela­xen dort zu House- und Club-Sounds in Liegestühlen.

Info : www​.win​ter​sport​-are​na​.de.

Ver­an­stal­tungs­ka­len­der
15.11. – 18.11. IBSF Euro­pa Cup Ske­le­ton, Winterberg

21.11. – 26.11. Viess­mann Renn­ro­del-Welt­cup. BMW Sprint-Welt­cup, Winterberg

05.12. – 10.12. BMW IBSF Welt­cup Bob+Skeleton pres. by VELTINS, Winterberg

16.12. – 17.12. Blan­ken­bur­ger Raub­gra­fen Pokal (Renn­ro­del), Winterberg

20.12. – 23.12. Deut­sche Meis­ter­schaft Ske­le­ton, Winterberg

26.12.               Sai­son-Eröff­nungs­par­ty, Ski­ge­biet Bödefeld-Hunau

31.12.               Flut­licht-Nacht mit Feu­er­werk, Ski­dorf Neuastenberg

31.12.               Sil­ves­ter­lauf im Ski­lang­lauf­ge­biet Auf der Stei­nert bei Girkhausen

09.01. – 14.01. IBSF Euro­pa Cup Bob, Winterberg

15.01. – 21.01. FIL Junio­ren Welt­cup Renn­ro­del, Winterberg

21.01.               Kids World Snow Day in der Ski­schu­le Neuastenberg

22.–26.01      „SKI­TAG FOR FREE“ in Wil­lin­gen (Ski­fah­ren ler­nen mit dem DSV)

25.01. – 28.01 Jugend B- Cup Renn­ro­del, Winterberg

26.01.               Flut­licht­par­ty, Ski­ge­biet Willingen

28.01.               Ver­an­stal­tung im Funs­lo­pe-Park, Ski­dorf Neustenberg

Janu­ar              Westdt. Meis­ter­schaft, Ski­lang­lauf­ge­biet Auf der Stei­nert, Girkhausen

02.02. – 04.02. Welt­cup-Ski­sprin­gen, Willingen

25.02.            Bur­ton Riglet Park : Snow­boar­den für Kids,
Ski­lift­ka­rus­sell Win­ter­berg, Kappe

01.03. – 04.03. Deut­sche Biath­lon Jun­gend Meis­ter­schaft, EFW Biath­lon Are­na Willingen

03./04.02.     Deutsch­land­po­kal im Ski­lang­lauf­ge­biet Pas­to­ren­wie­se Wunderthausen

  1. – 18.03 Snow­board Welt­cup Par­al­lel­sla­lom in Winterberg

Quel­le : Susan­ne Schul­ten, Win­ter­sport-Are­na Sauerland

Print Friendly, PDF & Email