Über Gipfel und panoramareiche Wanderwege bei der 24h Trophy

Winterberg-Totallokal : Hochkarätige Wander-Serie macht 2018 in der Ferienwelt Winterberg Station

win­ter­berg-total­lo­kal : Gemein­sam per­sön­li­che Gren­zen zu über­win­den und die Natur­schön­hei­ten am Weges­rand zu genie­ßen, steht bei der 24h Tro­phy im Fokus. Erst­mals macht die hoch­ka­rä­ti­ge Wan­der-Serie unter dem Mot­to „Hiking to the Limit“ Sta­ti­on in der Feri­en­welt Win­ter­berg. Nicht Plat­zie­run­gen oder Ein­zel­sie­ge prä­gen die Ver­an­stal­tung, son­dern das Wan­der­erleb­nis und der Zusam­men­halt in der Gruppe.

Die Ver­an­stal­tungs­rei­he ist Markt­füh­rer im Seg­ment der Lang­zeit­wan­de­run­gen in aus­ge­wähl­ten Wan­der­re­gio­nen in Deutsch­land und Öster­reich. Statt Kon­kur­renz im Läu­fer­feld zählt purer Wan­der-Genuss. Genau dafür steht die Feri­en­welt Win­ter­berg. Rund 460 Kilo­me­ter pan­ora­ma­rei­che Wan­der­we­ge zie­hen sich durch die Regi­on – ein viel­fäl­ti­ges Wan­der-Ange­bot mit zahl­rei­chen land­schaft­li­chen und kul­tu­rel­len Highlights.

Das bis­lang Uner­reich­te schaf­fen Wan­de­rer zum Bei­spiel auf der Win­ter­ber­ger Hoch­tour, die alle Orts­tei­le mit­ein­an­der ver­bin­det. Der erleb­nis­rei­che Pre­mi­um-Wan­der­weg führt ab Kah­lem Asten über die vier höchs­ten Ber­ge des west­fä­li­schen Sau­er­lan­des und lebt von zahl­rei­chen Sehens­wür­dig­kei­ten. Nicht von unge­fähr trägt der 82 Kilo­me­ter lan­ge Fern­wan­der­weg das Prä­di­kat „Qua­li­täts­weg Wan­der­ba­res Deutsch­land“. Für die 24h Tro­phy ist die Win­ter­ber­ger Hoch­tour ide­al, lässt sie sich doch bequem in Etap­pen erwandern.

Auch in den Mit­tel­ge­bir­gen kön­nen Wan­de­rer jede Men­ge Höhen­me­ter machen. Für Ambi­tio­nier­te stel­len die „Acht­hun­der­ter“ der Feri­en­welt Win­ter­berg durch­aus eine Her­aus­for­de­rung dar. Schließ­lich gilt es, ein abwechs­lungs­rei­ches Auf- und Ab-Pro­fil zu bewäl­ti­gen. Berg­stei­ger Jür­gen Nig­ge­mann aus Win­ter­berg-Züschen, der bereits vie­le der „Seven Sum­mits“, der höchs­ten Ber­ge der Welt, bezwun­gen hat, nimmt des Öfte­ren Gäs­te zu Extrem­tou­ren im Wan­der-Revier „gleich vor der Haus­tür“ mit.

Win­ter­berg reiht sich als einer der Aus­tra­gungs­or­te in eine Rie­ge illus­trer Wan­der-Desti­na­tio­nen ein. Sechs Tour-Stopps legt die 24h Tro­phy nächs­tes Jahr in Deutsch­land ein und zwei im Nach­bar­land Öster­reich. Die Feri­en­welt ist ein­zi­ger Aus­tra­gungs­ort in West­deutsch­land und neben dem Harz eines von nur zwei Mit­tel­ge­bir­gen, die 2018 in die Serie ein­ge­bun­den sind.

„Mit der 24h Tro­phy haben wir eine hoch­ka­rä­ti­ge inter­na­tio­na­le Serie nach Win­ter­berg geholt“, so Tou­ris­mus-Direk­tor Micha­el Beck­mann. „Wir möch­ten zei­gen, dass die Mit­tel­ge­bir­ge höchs­ten Ansprü­chen gerecht werden.“

Neben Win­ter­berg, wo die Tro­phy vom 14. bis zum 16. Sep­tem­ber Halt macht, gas­tiert sie am Tegern­see und Schlier­see, im Berch­tes­ga­de­ner Land, Ober­stau­fen im All­gäu, Wer­ni­ge­ro­de im Harz sowie in der Alpen­welt Kar­wen­del. Außer­dem in Mais­ho­fen – Saal­bach / Hin­ter­glemm sowie in der Fuschl­see­re­gi­on im Salz­kam­mer­gut, bei­de in Österreich.

Im Ange­bot sind Tou­ren über zwölf und 24 Stun­den. Wan­de­rer erle­ben die Feri­en­welt Win­ter­berg somit bei Tag und bei Nacht.

Aus­kunft gibt die Tou­rist-Infor­ma­ti­on Win­ter­berg unter Tele­fon 02981/92400 oder info@​winterberg.​de. Info : www​.win​ter​berg​.de.

Quel­le : Susan­ne Schul­ten, Win­ter­berg Wirt­schaft und Tou­ris­tik GmbH

Print Friendly, PDF & Email