Chor 2000

Winterberg-Totallokal : Abschlusskonzert am 3. Dezember 

win­ter­berg-total­lo­kal : Brilon./Siedlinghausen. Nach 25 Jah­ren muss die Chor­ge­mein­schaft lei­der auf­hö­ren, aus Alters­grün­den und Nach­wuchs­sor­gen. “Ja, wir wür­den alle eigent­lich ger­ne wei­ter­ma­chen”, sagt der Vor­sit­zen­de Josef Stap­pert, aber der “Zahn der Zeit” nagt auch an dem Chor. Bei 50 Jah­ren lag das Durch­schnitts­al­ter der Akti­ven vor 25 Jah­ren. Heu­te liegt es bei 73 Jah­ren. Nun ist es vor­bei : Die Zahl der Mit­wir­ken­den schwin­det, gesund­heit­li­che Pro­ble­me hin­dern man­chen wie bis­her wei­ter­zu­ma­chen. So haben der Vor­stand und die Chor­ge­mein­schaft per Abstim­mung beschlos­sen, mit dem Ablauf des Jah­res 2017 auf­zu­hö­ren. “Wir bedau­ern das zwar alle, aber wir wer­den nicht jün­ger”, erklärt der Vor­sit­zen­de die­se Entscheidung.

Rück­blen­de : Die Chor­ge­mein­schaft wur­de 1992 ins Leben geru­fen. Auf den Auf­ruf mel­den sich 60 Sän­ge­rin­nen und Sän­ger von Mede­bach bis Mars­berg. Etwa ein­mal im Monat tref­fen sich die Mit­glie­der zu den Pro­ben unter der Lei­tung von Niko­laus Schrö­der aus Bri­lon. “Ande­re Län­der sin­gend berei­sen und in einer ange­neh­men Gesell­schaft unter­wegs sein”, die­ses Cre­do wird bald zum Mar­ken­zei­chen des Cho­res 2000. Die Idee eines rei­se­lus­ti­gen Cho­res zieht Krei­se. Musi­ka­li­sche Bot­schaf­ter : Es geht 1994 schon über den gro­ßen Teich in die Staa­ten, nach Cleve­land, Washing­ton und New York. In den nächs­ten Jah­ren fol­gen u.a.: die Pro­vence, Süd­ti­rol, Öster­reich, Bel­gi­en, Hol­land und auf die Inseln Mal­ta und Mal­lor­ca. Aber auch das Bal­ti­kum, der Boden­see, das Elsass oder die Are­na in Vero­na blei­ben den Sau­er­län­der Rei­se­sän­gern bis heu­te in guter Erin­ne­rung. Immer ist es dem Chor wich­tig, neben deut­schen Lie­dern auch in der jewei­li­gen Lan­des­spra­che des Gast­lan­des zu sin­gen. Und so wur­den spa­ni­sche oder pol­ni­sche Tex­te in Laut­schrift umge­schrie­ben. Gutes tun und sin­gen : Bei sei­nen hei­mi­schen Kon­zer­ten stell­te sich der Chor per­ma­nent in den Dienst der guten Sache. Ob Rumä­ni­en­hil­fe, Stra­ßen­kin­der von Ber­lin, Hos­piz­ver­ei­ne oder die Akti­on “Ben­ny und Co.” – meh­re­re tau­send Euro sind bei Bene­fiz­kon­zer­ten zusam­men gekommen.

Ein letz­tes Mal tritt der Chor 2000 in Sied­ling­hau­sen auf. “Dies­mal möch­ten wir das Kol­ping­haus unter­stüt­zen und freu­en uns, dass wir viel­leicht etwas hel­fen kön­nen”, sagt der Chor-Vor­sit­zen­de Stap­pert. Am Sonn­tag, 3. Dezem­ber, um 15 Uhr, for­mie­ren sich die Sän­ger noch ein­mal in der Pfarr­kir­che. Der Ein­tritt ist frei. Es wird aber um eine Spen­de (Tür­kol­lek­te) für das Kol­ping­haus gebe­ten. Ein dop­pel­ter Grund also, das Kon­zert am 1. Advent zu besuchen.

Foto : Chor 2000 

Quel­le : Wal­ter Hoffmann

 

Print Friendly, PDF & Email