Felix Seibel feiert gelungenen Saison-Einstand

Winterberg-Totallokal : Mit neuem Schlitten zwei Bronzemedaillen beim EC-Skeleton 

win­ter­berg-total­lo­kal : Win­ter­berg. (ske) Das war ein gelun­ge­ner Ein­stand in die neue Sai­son : Felix Sei­bel vom BRC Hal­len­berg beleg­te beim 3. und 4. IBSF Euro­pa­cup Ske­le­ton in der VELTINS-Eis­Are­na jeweils den drit­ten Platz. „Ich freue mich über die­se Plat­zie­rung“, sag­te der 20-Jäh­ri­ge nach den ins­ge­samt vier Renn­läu­fen. „Ich bin mit einem neu­en Schlit­ten gefah­ren, den Wolf­ram Schwei­zer maß­geb­lich ent­wi­ckelt hat. Die Fahr­li­nie stimmt schon. Wir wer­den dar­an noch wei­ter­ar­bei­ten. Ich bin opti­mis­tisch für den wei­te­ren Ver­lauf der Sai­son.“
Sei­bel zeig­te an bei­den Tagen eine über­zeu­gen­de Leis­tung, was allein der Blick auf sei­ne Start­zei­ten belegt. In den vier Ren­nen lagen sie auf hohem Niveau kon­stant bei 5.00, 5.01, 5.02 und 5.03 Sekun­den. „Mein Ziel ist es bei den Deut­schen Meis­ter­schaf­ten in Win­ter­berg eine Start­zeit von 4,95 Sekun­den zu errei­chen und unter den bes­ten fünf deut­schen Ske­le­to­nis zu lan­den.“ Die DM wird am 23. Dezem­ber in der VELTINS-Eis­Are­na aus­ge­tra­gen. Als Fern­ziel peilt Sei­bel eine Medail­le bei der Junio­ren-Welt­meis­ter­schaft in St. Moritz an. Die WM fin­det vom 22. bis 28. Janu­ar 2018 statt.
Auch Ana Con­stan­tin, seit Dezem­ber 2016 Stütz­punkt-Trai­ne­rin Ske­le­ton, war mit der Leis­tung von Sei­bel sehr zufrie­den. „Das war ein sehr guter Anfang. Wir wer­den wei­ter hart arbei­ten.“ Con­stan­tin traut Sei­bel eine Start­zeit ein 4,94 Sekun­den zu. „Die Zeit wird er schaf­fen“, mein­te sie augen­zwin­kernd.
Sie­ger der EC-Ren­nen wur­den Mar­tin Rosen­ber­ger (WSV Königs­see) und Fabi­an Küch­ler (RT Suhl). Bei den Frau­en gewan­nen die Bri­tin Bro­gan Crow­ley und Corin­na Lei­pold (BRC Thü­rin­gen). EC-Koor­di­na­tor Roland Gru­ber (Öster­reich) lob­te zum Abschluss die per­fek­te Orga­ni­sa­ti­on der Ver­an­stal­tung und die Bedin­gun­gen in der Bahn : „Kom­pli­ment, es hat alles gestimmt.“ Aus­rich­ten­der Ver­ein war der BSC Win­ter­berg. „Wir hat­ten alles im Griff“, mein­te BSC-Chef Jens Mor­gen­stern. „Ich kann unse­ren Hel­fe­rin­nen und Hel­fern nur mei­nen Dank aussprechen.“ 

Quel­le : i.A. Inga Ort­mann, VELTINS-EisArena

Print Friendly, PDF & Email