Originale Teezeremonie in Borgs Scheune

Winterberg-Totallokal : Wenn der Kandis in der Tasse knistert und das Wulkche aufsteigt, vergessen wir das kalte Novemberwetter bei Plätzchen, Rosinenstuten und heißem Tee.

win­ter­berg-total­lo­kal : Seit dem frü­hen 12. Jahr­hun­dert gibt es den Tee im Nor­den. Er lös­te Bier als Haupt­ge­tränk ab. Gleich­zei­tig mit der Kar­tof­fel brei­te­te sich der Tee aus. Ab dem 19. Jahr­hun­dert wur­den die gro­ßen Ost­frie­si­schen Tee­han­dels­häu­ser gegrün­det, Bün­ting 1806, Thie­le 1873 und Onno Beh­rends 1886. Die Bün­ting Grup­pe ist heu­te einer der größ­ten Arbeit­ge­ber in Ost­fries­land. Im Nor­den gehört der Tee zur Gast­freund­schaft, dazu spielt es kei­ne Rol­le, ob der Gast ein paar Stun­den oder ein paar Wochen bleibt. „De Tee­tied“ wird mitt­ler­wei­le auch außer­halb von Ost­fries­land zelebriert.

Dazu wol­len wir Sie am Sonn­tag, den 26.11.2017 in Borgs Scheu­ne in Züschen ein­la­den. Es gibt Tee­plätz­chen und Rosi­nen­stu­ten mit But­ter. Der Ein­tritt ist frei. Die Kos­ten für Tee und Gebäck betra­gen 5 € pro Per­son. Wer möch­te, kann ein Gedicht oder eine Kurz­ge­schich­te zum Vor­le­sen mitbringen.

Ort : Borgs Scheu­ne / Moll­sei­fe­ner Stra­ße 17 / Park­plät­ze an der Kirche

Ter­min : Sonn­tag, den 26. Novem­ber 2017

Uhr­zeit : 15:00 Uhr

Kos­ten für Tee und Gebäck : 5 € / Ein­tritt frei !

Foto : Ost­frie­sen­tee mit Klunt­jes und Sahnewölkchen –

©Ost­fries­land Tou­ris­mus GmbH

Quel­le : Kirs­ten Lange

Print Friendly, PDF & Email